Hintergrund wechseln
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
  2. Abonniere jetzt unsere Social-Sites und verpasse keine News mehr!

    Unsere Facebook-Seite || Unsere Google+Seite || Unser YouTube-Channel

[19.05.17 - ] Trail-Tour-Wochenende im Pfälzerwald (Dahn, Deutschland)

Dieses Thema im Forum "Überregionale Treffen und Veranstaltungen" wurde erstellt von malben, 4 Feb. 2017.

Trail-Tour-Wochenende im Pfälzerwald
Erstellungsdatum: 19.05.17 - 17:00
Enddatum: 22.05.17 - 17:00
Zeitzone: Europe/Amsterdam +02:00 CEST

Ort:
Dahn

Dahn, Deutschland 66994

Erstellt von: malben

Bestätigte Teilnehmer: 0
Du kannst das Anmelde-System für dieses Event nicht nutzen...

Dieses Event hat schon begonnen oder wurde beendet. Eine Teilnahme ist daher nicht mehr möglich.
Beobachter:
Dieses Thema wird von 2 Benutzern beobachtet..
  1. malben

    malben BeNNy

    Hallo Forengemeinde,
    diese Jahr habe ich wieder einen Termin im Pfälzerwald mit den Jungs von Trailrock gebucht.
    Es sind noch Plätze frei. Auch ist nun leider einer abgesprungen.

    Als Touren sind geplant: die Vogesen - und die Pfälzer-Gipfel-Tour
    Die Unterbringung im DZ, 2 ÜN inkl. Frühstück, vier Gänge Abendmenü am Samstag und das Guiding ist inklusive.
    Die Verpflegung unterwegs ist selbst zu tragen.
    Der Termin ist vom 19.05. - 21.05.2017.
    Ablauf:
    Anreise am 19.05.2017 bis 16:45 Uhr in Dahn (Adresse folgt),
    Danach um 17 Uhr Start der Einrollrunde auf den Trails rund um Dahn.
    Sa. 20.05.2017 / 9:30 Uhr Start der ersten Tagestour
    Abends das 4-Gänge Abendmenü
    So: 21.05.2017 / 9:30 Uhr Start der zweiten Tour.
    Nachmittags nach der Rückkehr, Duschen und Abreise.

    Update: Es wäre noch ein Platz frei...

    Bei Interesse darf man mich gerne per Email anschreiben oder hier im Thread kommentieren,
     
    Zuletzt bearbeitet: 10 Feb. 2017
  2. Ingo

    Ingo OldenBiker

    Was würde der Spass kosten? Könnte nämlich noch jemanden fragen, die Interesse hätte.
     
  3. malben

    malben BeNNy

    Die Teilnahmegebühr beträge 199 € p.P. exl. Essen & Getränke in der PWV Hütte und Freitagsabends.
     
  4. malben

    malben BeNNy

    So, ein paar Tage nach unserem Pfälzerwald Wochenende, ein kleines Resumée.

    Freitags war Treffpunkt und Start des Bike Wochenendes. Von zwei Mitbikern war der Plan schon zeitig anzureisen und schon mal ein paar Trails vorab unter die Stollen zu bekommen.
    Leider spielte der Wettergott Freitags nicht mit.

    Auch die Einrollrunde mit Guide Jörg von Trailrock, startet erst nach dem Regen. Also hatten auch die ein oder andere verspäteten Anreisenden noch zeit sich umzuziehen und das Bike startklar zu machen.
    Los ging es dann um 17:30 Uhr. Vom Conrad-Wendt Haus aus, ging es kurz durch Dahn um gleich darauf den ersten “10 Minütigen” Anstieg am Eyberg in Angriff zu nehmen.
    Wer die Pfalz kennt weiß, zuerst die Arbeit dann das Vergnügen.
    Belohnt wurden wir mit nem schönen langen aber auch recht rutsichgem Trail. Nach der schönen Abfahrt ging es wieder hoch zu den Lämmerfelsen. Hier gab es auch die Möglichkeit durch den Fels zu fahren. Am Lämmerfelsen angekommen, genossen wir die Aussicht und den aufreißenden Himmel.
    Und wieder ging es per Trail gen Tal, wurzelig, im Hang und teilweise verblockt war dieser recht fordernd. Ausgespuckt wurden wir am Bubenfels. Hier durchquerten wir auch den Fels aber gehend.
    Somit stand der letzten Trailabfahrt zurück nach Dahn im weg. Die erste Tour wurde mit ~15 km / 350 Hm abgeschlossen.
    Anschließen ging es in den Sportpark Dahn zum Abendessen.

    Samstags ging es dann zur Tagestour. Die Burgen-Tour stand auf dem Plan.
    Das Wetter war etwas Frisch, zeitweise Bewölkt aber von Oben Trocken. Die Trails recht griffig, aber auch stellenweise noch rutschig.
    Von Dahn aus ging es über Reinigshof, Bruchweiler-Bärenbach nach Rumbach zur Hohenbourg (Fr) und zurück zur Weglenburg. Recht schön im Auf und Ab mit klasse Trails aber auch Anstiegen um die 18% Steigung.
    Die Mittagsrast fand in Nothweiler statt. Von dort ging es nach dem klasse Gulasch mit Spätzle natürlich zuerst einmal in einem schönen Anstieg zum nächsten Trail. Dieser war wie eine Achterbahn, links, rechts, auf, ab, durch Bombenkrater bzw. drum herum… herrlich.
    Zurück in Nothweilter ging es dann wieder zurück nach Rumbach. Auf dem Rückweg mussten wir leider auch ein paar Asphaltmeter zurücklegen.
    Nach 56 km mit 1360 Hm kamen wir müde aber Glücklich in Dahn an. Leider auch mit dem ersten technischen Defekt. Auf dieser Tour hat sich leider bei einem Mitbiker der Freilauf verabschiedet.
    Gott sei dank hatte er ein zweit Bike zuhause und eine recht kurze Anfahrt. Ergo wurde das Bike kurzer Hand ausgetauscht.
    Abends ging es dann in die Ratsstube zum 3-Gang Abendmenü.

    Am letzten Tag des Wochenendes, Sonntag, ging es bei 22°C morgens in den Wald und mittags wieder raus. Von Dahn aus ging es an der Burg Altdahn vorbei durch nen schönen Trail nach Erfweiler. Weiter über einen Wurzeltrail und schöne Auen und einer recht steilen Trail hinauf zu einer schönen Waldkirche. Leider kann ich zu der weitern Tour wenig erzählen, da ich mit einem Mitbiker zurück gefahren bin. Ihm brach die Achsdurchführen am HR und das Schalten ging nur noch Widerwillig von statten.
    Aber @Ingo könnte hier den Faden wieder aufnehmen und die Tour etwas schildern.

    Der rest der Truppe bikte zw. Dahn, Erfweiler und Hauenstein. “Lockere” 30 km mit ~1000 HM. Inkl. Einkehr in einer Wanderhütte mit dem oblogatorischen “Worschdsalad”.

    Fazit aller Teilnehmer: Bis auf die beiden technischen Defekte eine super Tour, tolle Stimmung, Top Guide, super Essen und das Wetter wurde von Tag zu Tag besser.

    Pfälzerwald zum Biken…? → Klare Empfehlen. Wir kommen wieder.
    IMG_0401.JPG
     
    Sinister gefällt das.

Diese Seite empfehlen