Hintergrund wechseln
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
  2. Abonniere jetzt unsere Social-Sites und verpasse keine News mehr!

    Unsere Facebook-Seite || Unsere Google+Seite || Unser YouTube-Channel

Rock Shox Reverb sackt ab

Dieses Thema im Forum "Rahmen, Sitz und Steuerbereich" wurde erstellt von Kai, 26 Apr. 2015.

Beobachter:
Dieses Thema wird von 3 Benutzern beobachtet..
  1. Kai

    Kai Gekko Mitarbeiter

    Hey Leute, ich musste nach dem Winter bei meiner Reverb leider feststellen, dass sich beim Raufsetzen ( egal ob aus oder eingefahren) die Stütze etwa 4mm absenkt. Durch akribisches Entlüften ist mir leider auch nur eine Besserung von 2-3mm absinken gelungen.

    Habt ihr dieses Phänomen auch bei euren Reverbs und wenn, wie seid ihr damit umgegangen?
     
  2. kai-garp

    kai-garp Früher "nur" garp Mitarbeiter

    Wie Du weißt, ist meine Reverb auch schon eine Weile in Betrieb. Ich habe zwar das für die Baureihe noch übliche minimale seitliche Spiel, aber ein Absenken gibt es bei mir nur auf Knopfdruck.
    Hätte jetzt auch gedacht, dass Luft im System dieses Problem verursachen würde....
     
  3. Roman

    Roman Langjähriges Mitglied

    das hat meine auch. ca 5mm. Aber is mir wurscht.
    Solange sie ordentlich funktioniert ist das ok.
    Wenn es schlimmer wird bekommt sie einen großen Service, ansonsten lass ich das so.

    Soweit mir das mal ein RS Mitarbeiter gesagt hat liegt das nicht an Luft im System.
    Du kannst mal noch den internen Luftdruck kontrollieren (bei der Non-Stealth von der Unterseite her)
    Der LD sollte glaube bei 250psi liegen
     
  4. Richard

    Richard Guest

    Das Problem kenne ich nur zu gut... Ich musste eine Reverb 3 mal hintereinander entlüften, weil es einfach nicht besser wurde und das nerve tierisch! Dann habe ich mir ein Video von RS zum Entlüften angeschaut und mir Wolle dazu geholt. Nach dem vierten Mal und mehr Aufwand wie das mehrfache durchdrücken den Hebels, während man die Stuffen zu und wieder aufdreht (Geschwindigkeitsregler am Hebel), dann haben wir größere Spritzen genommen, dabei die Spritze, die das frische Öl enthielt mit der Öffnung nach oben gehalten, den Daumen auf die Öffnung und dabei den Kolben der Spritze gezogen, um in der Spritze bereits bevor es überhaupt an das System angeschlossen wird einen Unterdruck zu erschaffen und man sah dabei in der Tat minimalste Luftbläschen aufsteigen! Als in der Spritze keine Luft mehr war, haben wir die Leitung wirklich von oben nach unten ausgedehnt! Nur so können witzigste Luftbläschen in der Leitung hoch steigen. Dann die Spritzen angeschlossen und jetzt kommt der wichtigste Part: bevor man das neue Öl unten rein drückt, zieht man zunächst an der oberen Spritze! So entsteht Unterdruck auf der Leitung. Während man leicht zieht, klopft man die gesamte Leitung ab! Auch den Hebel abklopfen! Man staunt dabei, wieviel Luft da noch nach oben steigt! Für mich war das ein Schock! Wenn die Luft raus ist aus der Leitung, erst dann beginnt man das neue Öl rein zu drücken und gleichzeitig oben leicht die Spritze mitziehen.
    Danach kam das mit dem Hebel mehrfach durchdrücken, den Dreher für Speed drehen und immer dabei mal abklopfen und Unterdruck in der Leitung halten.
    Wenn der ganze Horror zu Ende ist, System verschließen und hoffen, dass es so funktioniert wie es soll!
    Bei der einen Reverb hats geholfen.
    Nachdem ich das alles gesehen habe, halte die die Reverb keinesfalls mehr für eine gute Stütze. Deshalb habe ich etwas mehr investiert und mir die neue KS LEV gekauft. Kein blödes Öl mehr und keine Zug, der reißen könnte, und keine Leitung, die ständig mit dem Sattel hoch und runter fährt...

    Hier gibts nen guten Dreiteiler für größeren Service:
     
  5. Roman

    Roman Langjähriges Mitglied

    Kai hast du mal den Luftdruck geprüft ob der noch bei 250psi ist ?
    Hatte meine gestern mal ausgebaut und den Luftdruck geprüft und siehe da es waren nur noch 200psi drin.
    Auf 250psi aufgepumpt und nun sackt sie auch nicht mehr ab...
     
  6. Kai

    Kai Gekko Mitarbeiter

    Hallo Roman, nee hatte ich bislang nicht gemacht, da sie nach dem entlüften max. 1-2mm absackt.. Werde die noch so fahren und im September dann mal den Druck checken. Habe ja noch bis Oktober Garantie!!! :smiley:

    Danke erstmal für den Tip!!!:thumbsup:
     
  7. Mario DV

    Mario DV curiosity Mitarbeiter

    Hier ist eine deutsche Anleitung für die Wartung einer Rock Shox Reverb Steahlt.

    deutsches Wartungsanleitung

    Da meine auch ein bisschen absackt, werde ich bei der Gelegenheit auch mal den Luftdruck Checken. Danke Roman für den Hinweis. :thumbsup:
     
  8. Mario DV

    Mario DV curiosity Mitarbeiter

    Hab gestern mal bei meiner Reverb den Luftdruck überprüft gehabt, der lag nur noch bei 200PSI! Den Luftdruck wieder auf 250 PSI aufgepumpt und nu ist wieder ruh. @Roman Dein Tip war gut. :smiley:
     
  9. Kai

    Kai Gekko Mitarbeiter

    Coole Sache, danke Roman und Mario.
     
  10. malben

    malben BeNNy

    hab meine Reverb nach 2 Jahren ohne Service auch mal hinsichtlich des Luftdrucks überprüft. Waren auch nur noch 210 PSI drin. Aufgepumpt auf 250 PSI und gut ist.
     
  11. Ralf

    Ralf Neues Mitglied

    Super Tipp, danke! Nach dem Aufpumpen meiner Reverb auf die 250 PSI ist sie wieder bombenfest. Waren nur noch 180 PSI drinnen... Hatte ich gar nicht gewusst, dass man das Teil aufpumpen kann/muss...
     
    malben gefällt das.

Diese Seite empfehlen