Hintergrund wechseln
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
  2. Abonniere jetzt unsere Social-Sites und verpasse keine News mehr!

    Unsere Facebook-Seite || Unsere Google+Seite || Unser YouTube-Channel

Riegel selbst gemacht.

Dieses Thema im Forum "Training, Vorbereitung und Ernährung" wurde erstellt von CURBEL, 6 Apr. 2012.

Beobachter:
Dieses Thema wird von 3 Benutzern beobachtet..
  1. CURBEL

    CURBEL Langjähriges Mitglied

    Ich mach meine sogenannten powerriegel gerne selbst. Da weiss man was drin ist und man kann sie nach dem eigenen geschmack variieren.

    1) Genannt: Müslischnitte
    Zutaten für 1 Blech ca. 1100g
    >215g Müsli bestehen aus
    120g Hafer, 40g Leinsamen, 25g Sesam, 30g Sonnenblumenkerne
    >150g Sultaninen
    >150g Mehl
    >5g Salz (je nach Geschmack)
    >3 Eier
    >50ml Sonnenblumenöl
    >4 gehäufte Esslöffel honig
    >200ml Orangensaft

    2) Genannt: Die Fruchtige
    Zutaten für ca. 625g
    >250g ungeschwefeltes Trockenobst
    >3 EL Orangensaft
    >75g geriebene Haselnüsse
    >2 EL Honig
    >2 EL Nuss- oder Schokomus
    >1/4 TL Zimt
    >1 TL Kakaopulver
    >100g Haferflocken
    >60 Backobladen

    3) Genannt: Nussmus (eignet sich mehr als Brotaufstrich)
    Zutaten für ca. 750g
    >250g gemahlene Nüsse
    >250g Butter
    >6 EL Honig
    >2 EL Kakaopulver
    >3 EL Haferflocken
    >50 ml Wasser

    das wären mal so drei beispiele für einen kleinen snack aufm bike.

    Wer zur zubereitung infos möchte einfach sagen, wollte das jetzt nicht auch noch ausführlich beschreiben.
     
  2. Joerg

    Joerg Dijo Mitarbeiter

    hört sich lecker an. Ich hatte auch mal Powerriegel selbst gemacht, aber dann kam das Problem mit der Haltbarkeit. :(

    Wie lange halten sich denn deine Riegel und wie bewahrst du sie auf?
     
  3. CURBEL

    CURBEL Langjähriges Mitglied

    Ich besitze so ein "Vakuumeinschweißgerät" da wird eine hälfte eingeschweißt, die andere hälfte pack ich in so´nen gefrierbeutel und dann in den kühlschrank.
    Leider hebt so eine portion nicht arg lange. Ich hau mir die dinger auch ohne bike, bei der arbeit, abends am fernseh oder am pc, rein.
    Ich müsste jetzt lügen, aber ich glaube am längsten hab ich mal 3wochen gebraucht.
     
  4. Kai

    Kai Gekko Mitarbeiter

    Also ich finde die Idee und Umsetzung von Dir klasse und es zeigt wie innovativ du bist.Für mich steht aber ganz klar der Aufwand-Nutzen Vergleich im Vordergrund und dieser ist in diesem Fall wenig ausgeglichen :wink:

    Trotzdem Hut ab!!!! Respekt.jpg
     
  5. Joerg

    Joerg Dijo Mitarbeiter

    das ist wie beim Kochen. der eine stellt sich einfahc gerne in die Küche, der nächste geht für ein besonderes Essen lieber ins Restaurant und zückt das Portemonnaie. :wink:

    Ich bin auch eher der Selbstbautyp, zumal der Aufwand gar nicht so gross ist. Einen Vakuumierer hab ich leider nicht, weil die günstigen nicht wirklich vakkumieren ( Hatt ich schon gehabt und wieder zurückgegeben) und die ein gutes gerät zw. 200 und 300 EUR kostet.

    Mal sehen, wenn der Sommer naht und das Bike wieder beinahe täglich Auslauf bekommt, werd ich auch mal wieder ein Blech herstellen. :smiley:
     
  6. Mario DV

    Mario DV curiosity Mitarbeiter

    Genau, die Marschverpflegung für uns im Juni ... :tearsofjoy:
     
  7. Joerg

    Joerg Dijo Mitarbeiter

    Die Idee hat was :tearsofjoy:...
     
  8. CURBEL

    CURBEL Langjähriges Mitglied

    Für mich steht aber ganz klar der Aufwand-Nutzen Vergleich im Vordergrund und dieser ist in diesem Fall wenig ausgeglichen

    Da gäbe es bestimmt eine ganze menge zu diskutieren ob´s das bringt oder nicht. Deine eigene zeit und deinen eigenen aufwand darf man fast nie berücksichtigen. Entweder es gefällt einem oder macht dir spass irgendwas zu tun. Für mich war entscheident das es nach meinem geschmack entspricht und ich weiss was drin ist.
    Eigentlich muss es heissen was NICHT drin ist oder nicht rein muss.

    PS: Ich kann zwar einen riegel machen aber ich bin doch tatsächlich zu blöde aus einem anderen beitrag zu zitieren.
    Sorry ich kriegs einfach nicht hin.
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 8 Apr. 2012
  9. Joerg

    Joerg Dijo Mitarbeiter

    th_offtopic.png

    Einfach in dem gewünschten Beitrag unten rechts auf Zitieren drücken, du hast dann immer den gesamten Post in der Quote-Klammer, wünscht du nur einen Teil davon, musst du den Rest löschen
     
  10. Joerg

    Joerg Dijo Mitarbeiter

    Hier 2 Energieriegel (Griesschnitten) von einem Ernährungswissenschaftler (Nils Sch.), zusammengestellt Die Schnitten sind recht weich, er hat sie immer in Folie gewickelt, wozu gibts aber Tupperware oder Esspapier.:wink:
    Sollten es nach seiner Ansicht durchaus mit Powerbars aufnehmen können, wenn ich mich recht erinnere.

    -------------------------
    Grießschnitte 1

    150 ml Multivitaminsaft
    150 ml Buttermilch
    140 g / 8 Eßlöffel gut gehäuft/ Trinkglas 200ml 3/4 voll Weichweizengrieß
    40 - 50 g / 7 Teelöffel Zucker
    1 Eßlöffel (etwa 7-8g) Sonnenblumenöl

    Saft und Buttermilch mit dem Zucker und Öl aufkochen , Herdplatte auf kleine Stufe herunterstellen und Grieß unter
    ständigem Rühren reinrieseln. Gut weiterrühren, etwa 3-5 minuten bis ein zäher Pudding entstanden ist. dabei immer den
    Topfboden freikratzen damit nichts anbrennt.
    Dann die Masse auf ein Stück Backpapier(etwa 40*40cm) geben und in das Papier einschlagen, zwischen dem Papier kann
    man die Masse jetzt beliebig formen.
    Um Riegel zu bekommen empfielt es sich sie gleichmäßig auf etwa 1,5 cm "platt zu drücken" .
    Dann das ganze Abkühlen lassen.

    Wenn man etwas nascht und bisschen was im Topf kleben bleibt bekommt man da ca 400 g raus. aufgeteilt auf 10 Schnitten
    enthält jedes Schnittchen zu 40g etwa die Folgenden Nährstoffe:
    278 kj
    13g Kohlenhydrate (79% der Energie)
    1,5g Eiweiß (10% der Energie)
    0,8 g Fett (11% der Energie)
    Vitamin B1, B2, B6 je etwa 0,08 mg wenn man 20% Verluste durchs kochen annimmt.
    Vitamin C etwa 3 mg bei 20 % Verlust durchs kochen

    Natrium 7,6 mg
    Kalium 56 mg
    Calcium 15,5 mg
    Magnesium 5,7 mg
    ----------------------------------

    Grießschnitte 2

    300 ml Vollmilch (3,5%Fett)
    140 g Weichweizengrieß
    45 g Sultaninen etwas kleingehackt
    30g Zucker (5 Teelöffel)

    Zubereitung wie oben

    Nährstoffe je 40 g Schnitte:

    292 kj

    13,2g Kohlenhydrate (77% der Energie)
    1,8g Eiweiß (11% der Energie)
    0,9g Fett (12 Prozent der Energie)

    Natrium 12,6 mg
    Kalium 74,4 mg
    Calcium 31,1 mg
    Magnesium 6,4 mg
     
  11. mimo

    mimo Langjähriges Mitglied

    Ist zwar schon lange her finde das aber richtig gut von euch sowas hier reinzustellen da ich genau sowas suche für unterwegs und beim sport da ich dem Powerbarzeuge etc. nicht wirklich viel vertraue da es leider bei den meisten eh nur kurz anhält was ich so aus meinen Sporterfahrungen mitbinge. Da ich eh gern koche und backe wer ich moin mal einige Zutaten besorgen und wenn meine Tochter schläft einfach mal ein bischen rumwerkeln und schaun was dabei rauskommt.
    Find ich ne klasse Idee mit den Rezepten.
     
  12. Svenni

    Svenni Mitglied

    Hi,
    ich habe gerade in einem anderen Post gefragt ob Jemand seine Riegel selbst macht. Frage geklärt würde ich sagen.
    Bis auf bei Joergs Rezept fällt es mir schwer Kalorienangaben oder generell Inhaltsstoffe zu dosieren, wenn ich Riegel selbst mache. Achtet ihr darauf?
    Wenn ja wie macht ihr das?

    Ich muss jetzt vielleicht noch erwähnen, dass ich da ziemlich drauf achten muss. Habe vor ca nem Jahr meine Ernährung radikal umgestellt. Habe seither fast 40 Kilo abgenommen und die will ich auch halten!
     
  13. Joerg

    Joerg Dijo Mitarbeiter

    am ehesten achte ich darauf, dass sie sich zum Mitnehmen eigenen, also keine Schokolade oder sowas verwendet wird, was schon im Rucksack schmilzt.
    Der Kalorienwert interessiert mich nur insofern, dass ich bei der Tour nicht mehr Kalorien zu mir nehme, als ich verbrenne.

    Was nutzen schon 90 min Mountanbiken, wenn du dabei 15 Snicker isst. :wink:
     
  14. malben

    malben BeNNy

    Abgesehen davon wäre Dir auch K***Übel.
     
  15. Dynix

    Dynix Mitglied

    voll die gute Idee! Werde ich auch mal testen
     

Diese Seite empfehlen