Hintergrund wechseln
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
  2. Abonniere jetzt unsere Social-Sites und verpasse keine News mehr!

    Unsere Facebook-Seite || Unsere Google+Seite || Unser YouTube-Channel

26 Zoll bald Geschichte?

Dieses Thema im Forum "Laufräder und Reifen" wurde erstellt von Kai, 4 Mai 2015.

Beobachter:
Dieses Thema wird von 4 Benutzern beobachtet..
  1. Kai

    Kai Gekko Mitarbeiter

    Hallo Leute, ich weiß es ist kein neues Thema, aber langsam bekommt man wirklich das Gefühl 26 Zoll wird es bald nicht mehr geben. Alle neuen Bikes bauen nur noch auf 27,5 Zoll Rahmen. Ich finde dieses gequälte aufzwingen der Hersteller echt daneben, zumal ich den Unterschied zu 27,5 nur als marginal empfinde.

    Ich würde ja eigentlich sagen egal, mehr Laufrad-Größen belebt das Geschäft. Inzwischen habe ich aber den Eindruck 26 Zoll soll den Gnaden-stoß bekommen und dann bewusst vom Markt verdrängt werden. Wie ist eure Meinung dazu?
     
  2. Richard

    Richard Guest

    Das Gefühl habe ich allerdings auch! Egal wo man hinschaut, alle neue Modelle wie von YT oder Specialized werden nur noch mit 650B verkauft.
    Ok, ist alles Geschmackssache... wer es haben will, bitte! Es gibt ja auch Leute die gerne 29ner fahren :wink: Auch egal .... aber du hast völlig Recht, denn man hat doch mittlerweile gar keine Wahl mehr oder !??
     
  3. Mario

    Mario stumpimario Mitarbeiter

    !!, Äh aufwachen Jungs, dass das 26er ausstierbt war doch schon letztes Jahr von der Industrie beschlossen!?.
    Man hat den Trend schon bei der Eurobike gemerkt und nachdem Speci als erster Globalplayer das 26 er Format als ausgestorben verurteilt hat ging quasi jeder in der Industrie diesem nach. Alles was jetzt auf den Markt kommt ist 650B, 650B+, 29 oder Fat alles andere sind "Nischenprodukte".
     
  4. Richard

    Richard Guest

    was ist denn der Unterschied zwischen 650B und 650B+ ???
     
  5. Mario

    Mario stumpimario Mitarbeiter

    3 Zoll Reifen auf den Felgen.
    Ich darf einmal auf einen Bericht des Enduro verweisen: Bericht
     
    Richard gefällt das.
  6. Ingo

    Ingo OldenBiker

    Ganz aussterben wird 26" nicht. Das neue wird ja auch deswegen gekauft, weil in den Bikebravos das neue ja um so vieles besser ist. Und was die kritzeln ist ja über alles erhaben. Da trägt dann noch ein wenig die Dummheit (sorry dafür) der Käufer ihren Teil dazu.
    Ob die neuen Größen notwendig sind, lass ich mal dahingestellt. Alle Größen von 26" bis 29er haben ihre Vor- und Nachteile. Jetzt mit 650B+ wird was angeblich neues rausgebracht. Als wenn 3" Reifen was neues sind. Wenn ich richt große Laufräder haben will, hol ich mir ein Fatbike. Ist immer noch 26", breiter als 650B+ und der Außendurchmesser schlägt sogar 29er.
    Eins wird aber selten erwähnt, nämlich das der größte Teil immer noch mit 26" unterwegs ist. Und es sind viele dabei, die nicht bereit sind, sich alle Nase lang ein neues Bike zu kaufen, nur weil der Markt das so will. Es wird in absehbarer Zeit schwieriger werden, was für 26" zu bekommen, aber aussterben wird's nicht. Das hat man von Stahlrahmen auch gesagt, und was ist, es gibt immer noch Stahlrahmen. Die dürfte es eigentlich seit gut 10 Jahren nicht mehr geben. Statt dessen werden wieder vermehrt Stahlrahmen angeboten. Niner z.B. mit ihrem neuesten Werk, ein 29er+. Stahlrahmen. Da passt irgendwie der Spruch: der König ist tot, es lebe der König.
     
    Zuletzt bearbeitet: 17 Mai 2017
    Richard gefällt das.
  7. Crossx

    Crossx Langjähriges Mitglied

    Es gibt schon noch sehr hochwertige 26" Bikes am Markt. Siehe Liteville 301 oder Propain Tyee.
    Die Frage ist nur, wie sinnvoll so ein Bike noch ist. In naher Zukunft werden sicher die Ersatzteile wie Laufräder, Gabeln und vor allem Reifen knapp. Viele Hersteller entwickeln ja jetzt schon ihre Topmodelle nicht mehr für 26".

    Gerade 29" sind auch bei uns in der Gegend recht verbreitet. Letzte Woche waren wir beim Training im Radsportverein fünf Fahrer. Davon vier mit 29er.
    Ob die ganzen neuen Fatbikegrößen sinnvoll sind, weiß ich auch nicht wirklich. Für mich wären diese ungedämpften Monstertruckreifen nix. Und + Reifen mit 3" gabs auch schon mal und es hat sich nicht durchgesetzt.

    Ich bin mal gespannt, wie sich der Markt in den nächsten Jahren entwickelt. Im Moment zaubern die Ingenieure ja gefühlt jeden Monat ein neues, unglaublich innovatives Highlight aus dem Hut. Ob man das braucht sei dahin gestellt.
     
  8. Ingo

    Ingo OldenBiker

    Welche Laufradgröße wirklich sinnvoll ist, da kann man drüber streiten. Hauptsache ist, das es rund ist. Bevor die neuen Größen hat auch keiner gefragt, ob 26" sinnvoll ist. Ich komme mit 26" jedenfalls genauso weit, wie mit 650b und 29ern. Hab aber die stabileren Laufräder.
    Obwohl ich schon 650b und 29er Probegefahren bin (nein, nicht nur 'ne auf'm Hinterhof), kann ich nicht behaupten, das mir was fehlt, wenn ich mit 26" unterwegs bin. UNd wenn's denn vielleicht, irgendwann doch mal kein 26" mehr geben sollte, kann ich mein Bike immer noch mit 650b weiterfahren.
     
  9. Jellyfish

    Jellyfish Langjähriges Mitglied

    Vielleicht entwickelt sich ja irgendwann ein Retro-Trend und Rahmen-, Laufrad-und Reifenhersteller besinnen sich wieder auf die gute alte Zeit der 26er zurück?
    Denn Zigtausende von Bikern haben diese doch noch im Einsatz und möchten sich nicht von ihren Schätzchen trennen.Auch ich gehöre dazu. Ich weiss, ich bin manchmal ein Träumer!!!
     
  10. malben

    malben BeNNy

    Ich fahre ja auch noch "Oldschool 26 Zoll" und mein Bike ist erst 1 Jahr alt... jetzt schon mit Ungewissheit nach vorzuschauen ist eigentlich Blödsinn.
    Früher oder später wird es sicherlich auslaufen. Ich hoffe nur es bleibt so wie bei den anderen Zubehör Dingen. Schaltungsteile für 7 und 8-Fach Schaltungen gibt's ja auch noch...
     
  11. Kai

    Kai Gekko Mitarbeiter

    Es ist ja auch ok, wenn neue Innovationen wie z.B. 27,5 den Markt beleben. Mich stört nur, dass die Innovation nicht tatsächlich so groß ist, doch die Bike Industrie versucht jeden dazu zu zwingen auf 27,5 umzusatteln!!!
     
  12. Ingo

    Ingo OldenBiker

    Das ist leider das Problem. Was heute als große Innovation rausgebracht wird, ist entweder schon mal da gewesen oder eben doch keine Innovation. Aber es muss ja so verkauft werden, schließlich wurde ja investiert.
     
  13. Jellyfish

    Jellyfish Langjähriges Mitglied

    Die 26er Laufräder sind vom Markt endgültig verrdrängt. Keiner baut mehr darauf, doch man bekommt noch die entsprechenden Teile. NOCH....
    Manchmal fühle ich mich, als würde ich auf einem Vehikel aus längst vergessenen Tagen durch die Wälder fahren:neutral:
     
  14. Ingo

    Ingo OldenBiker

    Daran merkt man, das wir langsam alt werden. Das alte wird langsam aussortiert:laughing:
     
  15. Crossx

    Crossx Langjähriges Mitglied

    Dafür gibt es teilweise sehr hochwertige 26er Bauteile zum Schnäppchen Preis. Habe die Tage Carbonlaufräder für 399 Euro gesehen.
    Wer sein 26" noch gerne fährt, kann da echt abstauben
     
  16. Joerg

    Joerg Dijo Mitarbeiter

    das stimmt, aber ich finds nicht schön, dass man gezwungen wird, auf " Vorrat " zu kaufen, um bei Bedarf Ersatzteile zu haben.
     
  17. Crossx

    Crossx Langjähriges Mitglied

    Aber das betrifft ja höchstens die Reifen, wenn man da auf einen ganz bestimmten Typ fest gelegt ist.
    Und vielleicht bei der Gabel, obwohl die ja sehr langlebig sind, wenn man sie ordentlich wartet. Da macht einem dieser ganze Standartswahn mehr Schwierigkeiten. Für mein altes Specialized Pitch bekomme ich schon seit Jahren keine neue Gabel, weil der Rahmen kein tapered Steuerrohr hat.
    Aber egal, das Rad ist eh in Rente.
    29" fährt sich eh viel schöner
     
  18. Sinister

    Sinister Aktives Mitglied

    naja, das ist eben so, daß manch lang geliebte Sachen, einfach langsam verschwinden und man sich mit dem "Neuen" abgeben muss oder darf.
    Klar will die Industrie ihr Geld verdienen, klar war aber auch, daß man mit 26° an Grenzen (Konstruktion) gekommen ist, welche eine Weiterentwicklung sehr stark beeinflusst hätten...

    Ich wollte auch am Anfang keine andere Laufradgröße wie 26° aber mitlerweile muss ich ehrlich sagen, die "neue" Laufradgröße (in meinem Fall 27,5) haben mich überzeugt und mein 26° Bike steht fast nur noch in der Garage.
     
  19. Jellyfish

    Jellyfish Langjähriges Mitglied

    Nach wie vor finde ich die Leichtigkeit und damit die Klettereigenschaften meines 26" Hardtails sensationell, aber ich werde in keine teuren neuen Teile mehr investieren, ausgenommen Veschleissteile.
    Dann eher irgendwann komplett alles neu, mit welcher Reifengrösse auch immer. Diese Entscheidung könnte ich z.zt. noch nicht treffen. In jedem Fall würde ich es zuerst in der Praxis ausprobieren wollen.
     
  20. malben

    malben BeNNy

    Genau das gleiche habe ich Anfang 2017 auch gedacht. Habe mein RADON Slide für nen annehmbaren Preis bei BIKESALE.de veräußert.

    Da hab ich die Bikes aus meinem Bekanntenkreis Probe gefahren. Alles 27,5" --> Simplon, Liteville, Yeti, Gaint, Propain, AluTech sowie über das gelbe Forum noch drei 29" -->YT Industries, Cannondale, Specialized.
    Hab nun auch den größten Sprung gemacht von 26" --> 29" und muss sagen, MIR passt es sehr gut. Dazu ist mein neues Bike u.a. auch wegen dem Carbon Rahmen, gut 1,5 leichter als mein altes 26" Alu Fully. Es wurde, wie hier schon an andere Stelle gepostet, das YT Industries Jeffsy
     

Diese Seite empfehlen