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83'er Kurbel in einem 68/73mm Rahmen verbauen?

Dieses Thema im Forum "Antrieb, Schaltung, Pedale" wurde erstellt von Mario DV, 6 Sep. 2014.

Beobachter:
Dieses Thema wird von 4 Benutzern beobachtet..
  1. Mario DV

    Mario DV curiosity Mitarbeiter

    Richard, ich habe doch schon ne Kettenführung dran und außerdem könnte ich die eh nicht mehr am Liteville Rahmen befestigen, da ich schon den Umwerfer per innenlager Montageblech verbauen muss und ansonsten keine weiteren Spacer verbaut werden dürfen.
     
  2. Crossx

    Crossx Langjähriges Mitglied

    Hast du Liteville mal angeschrieben? Ich kann mir einfach nicht vorstelle, dass es keine Möglichkeit gib, ein38er KB mit Bash am Liteville zu montieren . Ist Innenlagermontage eigentlich die einzige Möglichkeit für einen Umwerfer?
     
  3. Mario DV

    Mario DV curiosity Mitarbeiter

    Nein, hab da noch nicht angerufen. Ich warte jetzt erst einmal auf die Lieferung des neuen Umwerfers ab und dann sehen wir mal weiter. Die innenlagermontage ist die einzige Möglichkeit einen Umwerfer am Rahmen zu montieren.
     
  4. Mario DV

    Mario DV curiosity Mitarbeiter

    Soderle ... es gibt Neuigkeiten ... :grinning:

    Oft ist die Lösung so nah, doch man hat leider nur ein Brett vorm Kopf! :tonguewink: Fakt ist eins, es klappt mit dem zweifach Umwerfer auch. Malben hat es schon richtig erkannt, die Umwerfer lässt sich verschieben. Also muss es doch auch bei mir gehen ... Also den ganzen Krempel gelöst und noch einmal begutachtet und siehe da, da war doch was ... Die Befestigungsschraube bzw. Mutter ist wie ihr seht, schon wohlgeformt ...

    Bildschirmfoto 2015-03-18 um 19.26.12.png
    Also Mutter um 180° gedreht und wieder befestigt und genau das hat die fehlenden Millimeter gebracht. Oft ist es ja so einfach, man muss nur drauf kommen und nicht zwischen der Tür anfangen umzubauen. :grimacing:

    Die Kurbel ist mit Bashguard montiert. Nun muss ich allerdings die Schaltung von Grund auf neu einstellen und noch ein bisschen mit den kleinen Spacern auf der Kurbel Experimentieren. Die Kette schleift noch etwas am Montageblech des Umwerfers, wenn vorn das kleine Kettenblatt und hinten das größte Ritzel ausgewählt ist.Aber das bekommen wir auch noch hin.:blush:

    @Kai. Hab mit Jens telefoniert gehabt und die Grüße ausgerichtet. Hat sich sehr darüber gefreut. :wink: Er sagte zwar das man die Spacer auf der Kurbel nicht benötigt, doch ohne klappt es gar nicht.
     
    Zuletzt bearbeitet: 18 März 2015
  5. Roman

    Roman Langjähriges Mitglied

    Ende gut alles gut :grinning:
     
  6. malben

    malben BeNNy

    na also, geht doch.
    Zum Spacer... probier mal die Montage wie das Standard Shimano Innenlager. Hab auch bei mir eine paar mal das X-Type Lager ein und ausgebaut und die Spacer aus und eingebaut wie ein blöder. Letzt endlich hab ich es wie beim Standardlager gemacht, ein 2,5mm Spacer rechtsseitig (Antriebsseite) und schon klappte das auch mit dem Einstellen der Schaltung.
    Wobei ich eher einen Reinen 2-Fach Umwerfer verbauen sollte, als einen "verstellten" 3-Fach Trigger zu nutzen...
     
  7. Mario DV

    Mario DV curiosity Mitarbeiter

    Hi Benny,

    ich habe ja eh noch das Standard Shimano Innenlager verbaut und muss das ja komplett ohne Space einbauen(vorgaben von Liteville), da ja die Montageplatte des Umwerfers montiert werden muss, übernimmt dieser die Rolle eines Spacers.
    Ich meinte aber auch nicht die Spacer vom Innenlager, sondern die kleinen Spacer direkt auf der Kurbel. Muss das gleich noch einmal ausprobieren um noch nen kleinen Spalt zwischen der Kette und der Umwerfer Montageplatte zu bekommen.
     
  8. Mario DV

    Mario DV curiosity Mitarbeiter

    Jetzt sitzt die Kurbel perfekt und die Schaltung funktioniert am Montageständer einwandfrei. Musste nur einen kleinen weißen Spacer auf die Antriebsseite bringen und schon schleift die Kette auf nicht mehr am Umwerfer Innenlagerblech. Schwere Geburt, aber Ende gut, alles gut! :yum:

    Am Wochenende ist also Premiere und die Kurbel wird in der freien Wildbahn getestet.
     
    malben gefällt das.
  9. BikeNurt

    BikeNurt Neues Mitglied

    Hey .Habe mich extra hier angemeldet um meinen Senf dazu zu geben.:tearsofjoy:
    Fand das Thema sehr interessant da ich auch schon überlegt hatte mir eine 83 kurbel zu verbauen.
    Habe irgendwie nicht gefunden wie es zu der Überarbeitung beim Hersteller kam?
    Zu dem 2. Punkt hatte ein ähnliches Problem beim bashguard. Gelöst habe ich es mit Distanzscheiben (Unterlegscheiben aus dem baumarkt) und langen kettenblattschrauben.
     
    Richard gefällt das.
  10. Mario DV

    Mario DV curiosity Mitarbeiter

    Hallo!

    Stimmt, das hatte ich irgendwie nicht näher hier geschrieben gehabt. Hier mal die Kurzfassung. Ich hatte Schriftlich Kontakt mit RaceFace aufgenommen und denen mein Problem erklärt. Die hatte mich aber erst einmal an den deutschen Distributor verwiesen. Also mit denen Kontakt aufgenommen. Dort wurde ich aber leider etwas kurz und knapp abgefertigt mit der Aussage , geht nicht! Damit habe ich mich aber nicht zufrieden gegeben und wieder Kontakt mit meinen Gesprächspartner bei Race Face aufgenommen. Nach einige hin und her, hat er mir in Aussicht gestellt, dass sie mir die Kurbel umbauen können. Allerdings können sie die Versandkosten in diesem Fall nicht übernehmen und wenn ich das selbst organisiere (Versandkosten, Zollerklärung usw.) dann wäre das kein Problem. Also das gute Stück auf die Reise geschickt. Nach einer gefühlten Ewigkeit war die Kurbel vor Ort und wurde dort umgebaut. Die kosten für den Rückversand wurden auch von mir übernommen und dann ging die umgebaute Kurbel wieder auf die Reise. Nach nur drei Tagen war sie wieder in meinen Händen. :grinning:

    Zugebene, der Spaß war nicht gerade billig, hat sich in meinen Augen aber gelohnt. Da es die Kurbel ja in den Farbton nicht mehr zu kaufen gibt.. Ende gut, alles gut! :blush:
     
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