Hintergrund wechseln
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
  2. Abonniere jetzt unsere Social-Sites und verpasse keine News mehr!

    Unsere Facebook-Seite || Unsere Google+Seite || Unser YouTube-Channel

Acht nach Reifenwechsel?

Dieses Thema im Forum "Laufräder und Reifen" wurde erstellt von Ruhrpottbiker, 4 Apr. 2015.

Beobachter:
Dieses Thema wird von 4 Benutzern beobachtet..
  1. Ruhrpottbiker

    Ruhrpottbiker Mein Personal-Trainer heißt Halde

    Moin,

    ich habe in der Winterpause an meinem Hardtail den Reifen getauscht (Schwalbe Racing Ralph). Bei der ersten Ausfahrt stellte ich fest, dass ich eine sichtbare Acht habe - was sich auch beim fahren bemerkbar macht. Vor dem Reifenwechsel lief alles rund.

    Heute habe ich nochmal die Lauf aus dem Reifen gelassen und den Mantel durchgeknetet. Denn Anscheinend ist das Laufrad gerade. Leider ohne Erfolg. Hat jemand einen Tipp für mich?

    Danke & Gruß
    Björn
     
  2. Joerg

    Joerg Dijo Mitarbeiter

    Wie stark hast du den Reifen nach der Montage denn befüllt? Um einen Seitenschlag zu verhindern, sollte erst mal mit 4 Bar befüllt werden, dann Luft ablassen, Mantel durch Kneten ins Felgenbett pressen und dann mit dem richtigen Druck befüllen
     
  3. malben

    malben BeNNy

    Sollte danach immer noch ein starker Seitenschlag auftreten, könntest du Ihn im Sinne der Reklamation, versuchen umzutauschen.
     
  4. Richard

    Richard Guest

    jau, nach dem Wechsel erst mal mit Überdruck aufpumpen, der Reifen richtet sich aus, dann Luft wieder ablassen :wink: voila
     
  5. Dämon

    Dämon Langjähriges Mitglied

    Wenn du nicht Tubless fährst kannst du den Mantel mit viel Spüli einreiben, dann flutscht er besser.
     
  6. Ruhrpottbiker

    Ruhrpottbiker Mein Personal-Trainer heißt Halde

    Moin,

    danke für den Hinweis. Eigentlich hatte ich den Reifen auch mit Überdruck aufgepumpt - so wie immer. Ich hab's jetzt nochmal gemacht uns es ist schon deutlich besser geworden. Warum auch immer - wieder 'ne Erfahrung mehr :blush::smile:
     
    Richard gefällt das.
  7. Kai

    Kai Gekko Mitarbeiter

    Dann gehe ich mal davon aus, dass du keine Acht in der Felge hattest, sondern der Reifen selber einen Unwucht hat. Das kann viele Ursachen haben. Angefangen von falscher Lagerung bis hin zum falschen Aufziehen. Ich würde die Luft nochmal bis auf etwa 1bar ablassen und den Reifen von den Seiten und Auflagefläche noch mal richtig kneten. Meist setzt er sich dann beim anschließenden Aufpumpen noch etwas mehr, weil der dadurch den optimalen Sitz auf ( in ) der Felge bekommt.
     
  8. Ruhrpottbiker

    Ruhrpottbiker Mein Personal-Trainer heißt Halde

    Gute Idee...
    Werd' ich mal machen. Nur heute hat die Sonne zu sehr gelockt... :tonguewink:
     
  9. Roman

    Roman Langjähriges Mitglied

    Also ich pumpe bei Reifenwechsel bis ca 1bar auf und knete den Reifen ordentlich durch. Drücke dann noch mal ringsum den Reifen zu jeder Seite kräftig hin und her. Und wenn das noch nicht reicht fahre ich vorsichtig ein paar Meter mit wenigst wenig Luftdruck damit der Reifen sich ordentlich zentriert. Hat bisher immer funktioniert.
     

Diese Seite empfehlen