Hintergrund wechseln
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
  2. Abonniere jetzt unsere Social-Sites und verpasse keine News mehr!

    Unsere Facebook-Seite || Unsere Google+Seite || Unser YouTube-Channel

AM- Enduro Rahmen

Dieses Thema im Forum "Rahmen, Sitz und Steuerbereich" wurde erstellt von Kai, 30 März 2013.

  1. Kai

    Kai Gekko Mitarbeiter

    Kennt hier eigentlich jemand das Canyon Strive-Al??? Find die Rahmenkonstruktion sehr schön.

    frame-strive-al.jpg
     
  2. Joerg

    Joerg Dijo Mitarbeiter

    ja... das war einer meiner Favorites, als ich mich nach einem neuen Rahmen umgesehen habe, nur leider war der Rahmen in meiner Größe einzeln kaum zu bekommen.
    Mir gefallen an der Rahmenkonstruktion vor allem die geschwungenen, fliessenden Linien.
     
  3. Crossx

    Crossx Langjähriges Mitglied

    Ich hab mal irgendwo gelesen, das die ganze Hinterbau Kinematik nicht das gelbe vom Ei sein soll. Andere Rahmen in der Klasse sollen deutlich besser funktionieren.
     
  4. kai-garp

    kai-garp Früher "nur" garp Mitarbeiter

    Aber schick isses...
     
  5. black_moon

    black_moon Langjähriges Mitglied

    alles relativ zu sehen:denk:
     
  6. Joerg

    Joerg Dijo Mitarbeiter

    Wie meinst du das? Ich denke schon, dass auch unsereiner deutlich spüren kann, ob ein Hinterbau sensibel anspricht oder nicht.
     
  7. black_moon

    black_moon Langjähriges Mitglied

    sicher merkt man es im Hinterteil. Wenn die Tests doch auch mit verschieden Fahrern ausgewertet werden.
    Es gibt Jedoch Fahrer die eine eher Progresive ansprechung für besser Befinden. Solange ich das Bike nicht selber Gefahren bin und Diverse setups Probiert habe, sind das lediglich Anhaltspunkte.
    Was ist aber genau gemeint? die Kinematik ist nicht so prall. Wie spricht sie an,sackt sie weg beim Pedalieren oder oder oder. Viele Fragen.

    Aber der Rahmen ist auf jendenfall ein :thumpup:
     
  8. Kai

    Kai Gekko Mitarbeiter

    Der Hinterbau soll laut Tests und aus anderen Foren berichtet..zu schnell weg sacken also degressiv sein . Dieses wird sicherlich schon ein Stück mit der Geometrie des Hinterbaus zusammen hängen aber vielleicht auch in Kombination mit dem Fox RP 23.Ähnliches Problem gab es bedingt auch beim Slide 2009. Dort aber viel weniger ausgeprägt..da das Bike ja auch eher ein AM und kein Enduro ist.
     
  9. Farmerbob

    Farmerbob Mitglied

    Ich greif das Thema mal auf, da es von der Überschrift quasi 100 % zu meiner Fragestellung passt.
    Für nächste Saison oder im Laufe der nächsten Saison, möchte ich mir einen neuen Rahmen zulegen der ein wenig mehr Federweg ermöglicht.
    Aktuell fahre ich ein Radon Skeen mit 120mm und möchte in Richtung AM/EN gehen 140-160 mm.
    Man sollte das Rad angenehm bergauf treten können und natürlich bergab einen Spaß haben.
    Was mir noch wichtig ist is eine X-12Steckachs Aufnahme am Hinterbau.

    Ich habe mich schon ein wenig umgesehen und bin bisher auf folgende Rahmen gestoßen:
    Transalp Signature II
    http://www.transalp24.de/epages/618...1889209/Products/24004/SubProducts/24004-0001
    Propain Tyee:
    http://www.propain-bikes.com/product.php?pid=42

    Würde mich über Erfahrungen über die von mir erwähnten Rahmen oder über neue Vorschläge sehr freuen.

    Gruß
     
  10. Kai

    Kai Gekko Mitarbeiter

    Transalp ist auf alle Fälle schon lange auf dem Markt und hat sich im Laufe der Jahre etabliert. Vor einigen Jahren (2007) haben sie noch baugleiche Rahmen wie Poison Arsen AM gehabt.

    Was mich etwas stört bei den aktuellen Rahmen..ist der doch für ein AM-Enduro sehr kurze Radstand und steile Lenkkopfwinkel von 69°. Dieses muß natürlich im Bezug auf die Gesamtgeometrie gesehen werden. Scheint aber erstmal darauf hinzudeuten..dass das Bike sehr agil- nervös im Händling scheint für dieses Einsatzgebiet.

    Ich selber fahre aktuell ein Radon Slide E1. Dieses ist vom reinen Händling gesehen eine absolute Granate für AM+. Mittelkurzer Radstand..tiefer aber nicht zu tiefes Tretlager und einen 67,4° stumpfen Lenkwinkel bei mittelkurzem Oberrohr.

    Ich würde in deiner Stelle eh noch warten bis Ende Oktober.. November oder gar Dezember ist..dann gibt es von vielen Herstellern Rahmen um bis zu 30% unter normal Preis und oder günstige Vorjahres Modelle!!! :wink:
     
  11. Farmerbob

    Farmerbob Mitglied

    Da komm ich wohl an Probefahren nicht vorbei :smiley:.
    Transalp im Norden Propain im Süden.
    Aber ggf. bleib ich bei Radon, wie ich gerade gelesen habe soll Radon in absehbarer Zeit auch Slide Rahmen einzeln verkaufen.
    Das wäre die Optimallösung, wenn es die dann noch in schwarz gibt wäre alles perfekt :smiley:.
     

Diese Seite empfehlen