Hintergrund wechseln
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
  2. Abonniere jetzt unsere Social-Sites und verpasse keine News mehr!

    Unsere Facebook-Seite || Unsere Google+Seite || Unser YouTube-Channel

Bei 2 x 11 was geht?

Dieses Thema im Forum "Antrieb, Schaltung, Pedale" wurde erstellt von Sinister, 15 Dez. 2016.

Beobachter:
Dieses Thema wird von 1 Benutzer beobachtet..
  1. Sinister

    Sinister Aktives Mitglied

    Hallo,
    ich bräuchte mal etwas Unterstützung bei meinem Antrieb.

    Mein derzeitigen Komponenten:
    • Kurbel Shimano FC MT 700 26 - 36
    • Kassette Shimano XT 11 -40
    • Umwerfer Side Swing XT (2016)
    • Schaltwerk XT 11 Speed Plus (2016)
    nun zu meiner Frage:
    • Kann ich an der Kurbel auf 24 - 36 gehen und hinten auf 11 -46 oder geht das nicht!

    • was für eine "Kapa" hat meine Schaltung? wie ermittle ich das, auf was kommt es denn dabei an?

    der Grund ist, ich hätte gerne für die geplante Alpenx Tour 2017 etwas mehr Reserve in den "kleinen" Gängen, möchte aber in den "großen" (schweren) nicht all zu viel verlieren.

    Gruß Sinister
     
  2. malben

    malben BeNNy

    Ja das geht, ich fahre 2x10 mit 11 - 36 / 22 - 36 (Kappa von 39), ohne neues Schaltwerk oder Umwerfer (--> Alte XT aus 2014). Ich kam allerdings von einer 3-Fach Kurbel (24 - 32 - 42 = Kappa 14). Da sich bei meinem Umbau die Kapazität am Umwerfer nicht geändert hatte, brauchte ich auch keine weitere Änderungen vor zu nehmen.
    Ggf. musst du in deinem Fall die Kette um ein paar Glieder erweitert werden.

    Deine Kappa aktuell ist 39 (10 zu 29) nach dem Umbau wärst du bei 47 (12 zu 35). Vorne seh ich kein Problem.
    Hinten könnte es knapp werden mit dem Abstand des oberen Schaltungsröllchen zum größten Ritzel.
    Kapazität
    Die größte mögliche Differenz an Zähnen zwischen dem kleinsten und größten Ritzel oder Kettenblatt, die ein Schaltwerk oder ein Umwerfer verarbeiten kann, wird die Kapazitätgenannt.

    Vorderer Umwerfer
    Wenn der vordere Umwerfer hoch genug montiert wurde, damit das größte Kettenblatt gerade noch ohne Schleifen durchreicht, ergibt sich die Größe des kleinsten Kettenblattes automatisch dadurch, dass in der niedrigsten Stellung des Umwerfers, die Kette gerade so nicht an der Unterseite des Käfigs schleift. Unterschiedliche Umwerfer habe unterschiedliche Kapazitäten, je nachdem wie groß der Käfig ist. Dabei wird die Kapazität in einer Zähnezahl ausgedrückt, die die Differnez zwischen größtem und kleinstem Kettenblatt darstellt. Zum Beispiel benötigt ein Kurbelsatz mit 52/42/30 Kettenblättern einen Umwerfer mit einer Mindestkapazität von 22 Zähnen (52 - 30 = 22).

    Die Umwerfer sind so gebaut, dass sie durch ihre Formgebung eine bestimmte maximale Kettenblattgröße erlauben. Falls das größte Kettenblatt größer als diese Vorgabe ist, sinkt die Kapazität. Falls das große Kettenblatt wesentlich kleiner ist als diese Vorgabe, leidet die Schaltpräzision. Man muss den Umwerfer in dem Fall ständig nachjustieren, wenn man im hinteren Schaltwerk auf die Extrempositionen schaltet.

    Hinteres Schaltwerk
    Bei hinteren Schaltwerken bezieht sich die Kapazität auf die mögliche Kettenentspannung, die das Schaltwerk noch ausgleichen kann. Dabei wird die Reichweite des vorderen Kurbelsatzes hinzuaddiert. Wenn man also das Beispiel von oben nimmt (22 Zähne Kapazität) und ein Ritzelpaket mit einer Bandbreite 12-28 Zähne (16 Zähne Differenz) ergibt sich eine theoretische Kapazität von 38 Zähnen (22 vorne + 16 hinten).

    Die Hersteller spezifizieren hier allerdings sehr konservativ. Sie müssen einfach damit rechnen, dass Ihre Schaltwerke an inkompetente Fahrradfahrer verkauft werden, die den Antrieb missbrauchen, indem sie das kleinste Ketttenblatt mit dem kleinsten Ritzel zusammen benutzen.

    Kompetente Fahrradfahrer können die theoretische Kapazität noch übersteigen. Sie werden nicht das kleinste Kettenblatt mit dem kleinsten Ritzel zusammen fahren. Daher ist es egal, ob die Kette möglicherweise in diesen Gangkombinationen durchhängt.

    Hintere Schaltwerke sind meist für ein maximal größtes Ritzel ausgelegt. Wenn man diese Größe zu sehr überschreitet, berührt die Spannrolle dieses größte Ritzel, wenn man den leichtesten Gang benutzt.

    Die spezifizierte maximale Ritzelgröße ist meist deutlich unter dem angesetzt, was in der Praxis noch funktioniert. So sind zum Beispiel die Straßenmodelle von Shimano mit einer maximalen Größe von 27 Zähnen spezifiziert, da das die normale größte Ritzelgröße der Standardritzelpakete bei den Straßengruppen ist. Dabei können sogar die Modelle mit kurzem Käfig Ritzel mit 30 Zähnen bedienen (etwas abhängig vom Rahmenschaltauge - manchmal kann man doch nur maximal 28 Zähne benutzen).

    Quelle: Wikipedalia

    Hier der Link zur Graphische Darstellung deiner aktuellen Konfiguration (Ritzelrechner) und zu der geplanten:
    26/36 mit 11 - 40
    24/36 mit 11 - 46
     
    Zuletzt bearbeitet: 15 Dez. 2016
    Sinister gefällt das.
  3. Sinister

    Sinister Aktives Mitglied

    Super danke dir für die wirklich sehr ausfühliche und hilfreiche Antwort.....sehr stark!!!:thumbsup::thumbsup::thumbsup::thumbsup:
     

Diese Seite empfehlen