Hintergrund wechseln
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
  2. Abonniere jetzt unsere Social-Sites und verpasse keine News mehr!

    Unsere Facebook-Seite || Unsere Google+Seite || Unser YouTube-Channel

Biken bei Eis und Schnee?

Dieses Thema im Forum "Rund ums Biken" wurde erstellt von Crossx, 4 Feb. 2015.

Beobachter:
Dieses Thema wird von 4 Benutzern beobachtet..
  1. Crossx

    Crossx Langjähriges Mitglied

    Hallo zusammen,

    Ich wollte mal hören wie ihr zum Schneebiken steht. Fahrt ihr wenn es weiß draußen ist?
    Bei mir ist gerade herlichstes Winter Wetter. Schnee, Sonne, klirrende Kälte. Mein Problem bei der ganzen Sache ist folgende: sämtliche Wege bis zum Wald sind voll mit Eis und überfrorenem Schnee. Die Anfahrt zu den Trails wäre extrem gefährlich. Wie macht ihr das? Fahrt ihr direkt bis zum Trails und fahrt von da aus eure Runden?
     
  2. Richard

    Richard Guest

    dieses Jahr bin ich leider noch nicht dazu gekommen, aber letztes Jahr war Ingo und ich bei -6°C in den Osenbergen Biken!
    Es war sau kalt an den Füßen, so dass ich Zeitung um die Füße wickeln musste und mein Cammelback-schlauch ist eingefrohren, Ingo hatte Eiszapfen am Bart :tearsofjoy: Aber wir hatten mega Spaß gehabt, trotz dass es stellenweise sehr glatt war! Da musste natürlich aufpassen.... aber im Schnee und auf Eis hatte ich mit Bedacht keine große Probleme ... :wink:
     
  3. Crossx

    Crossx Langjähriges Mitglied

    Wie gesagt, Schnee und Eis im Wald stören mich nicht. Mein Problem ist der Weg dahin.

    Kälte ist auch egal, dafür gibt es warme Klamotten.
     
  4. malben

    malben BeNNy

    ich fahre direkt mit dem Bike von der Haustüre aus los, über den Radweg oder die Straße (je nach vorhaben) und dann die Forstautobahn zu den Trails.
    Letztens bin ich auch bei Schnee und Eisglätte den Radweg gefahren und dann durch den Wald zurück. Es ging "Irgendwie" kann jetzt nicht sagen ob es extrem Rutschig war oder so... lies sich recht einfach fahren.
    Bei den Trails kann ich es mir teilweise aussuchen ob extrem verwurzelt oder eher Flowig mit Sandstein. Wobei ich bei der aktuellen Wetterlage letztere vorziehe.
     
  5. Joerg

    Joerg Dijo Mitarbeiter

    Ich liebe Winterreifen bei Schnee und Eis. Ich fahr im Winter bei jedem Wetter, solange die Schneemassen ein vorankommen noch möglich machen. Temperaturen spielen weniger eine Rolle. Auch bei minus 20Grad kann man noch Spass haben.... Dann halt kürzer:wink:
    Auch auf Trails machen im Winter Spass, von verblocktem oder stark verwurzelten Gelände nehm ich dann aber Abstand, hier kanns durch andere Waldbenutzer und fest getretenen Schnee teilweise sehr glatt und unkontrollierbar werden.
     
  6. Crossx

    Crossx Langjähriges Mitglied

    Vielleicht überschätze ich auch die Rutschgefahr auf Eis einfach.
    Im Moment haben wir Dauerfrost, so dass die Straßen langsam abtrocknen. Wenn es bis zum Wochenende so bleibt, drehe ich mal ne Runde.
     
  7. Ingo

    Ingo OldenBiker

    Eis muss ich nicht unbedingt haben, kann aber auch Spass machen. Schnee kann von mir aus das Jahr liegen, mindestens 20cm. Leider mag ich Kälte nicht besonders, und im Sommer wird dann auch eng :smiley:.
     
  8. Dämon

    Dämon Langjähriges Mitglied

    Ich fahre nun schon seit einigen Jahren durch Eis und Schnee und es macht immer noch Spaß. Bei der Reifenwahl kommt es auf den Zustand des Bodens an.
    Bei Eis fahre ich mit Spikes, bei Pulverschnee mit den FA die haben super Gripp. Gegen Kälte kann man was tun , nur nicht zu viel des guten sonst ist man gleich Krank. Da ich mittlerweile auf Plattformpedale kompl. umgestiegen bin ist das mit kalten Füsen auch vorbei.
    Nur so als Tip, macht mal bei Schnee einen Nightride!
     
  9. Ingo

    Ingo OldenBiker

    Nightride im Schneemacht so richtig Laune. Hab ich leider bisher nur einmal machen können, im Harz.
     
  10. Joerg

    Joerg Dijo Mitarbeiter

    Das mit dem Nightride kann ich nur bestätigen:smiley:
     
  11. Mario DV

    Mario DV curiosity Mitarbeiter

    Auf einem Nightride im Schnee hätte ich auch mal bock, aber hier ist weit und breit nichts zu sehen von den weissen Zeugs. :wink:
     
  12. Crossx

    Crossx Langjähriges Mitglied

    Ich war heute das erste Mal mit meinem neuen Bike im Schnee unterwegs.
    Wetter war perfekt, Sonne, -2 Grad, gefühlt durch den Wind aber deutlich kälter.
    Das fahren gestaltete sich ähnlich schwierig wie erwartet. Die Strecken waren durch Tauwetter und anschließende kalte Nächte nahezu komplett vereist. Die Trecker und Auto Spuren auf den Forstwegen machten es nicht besser. Es war auf jeden Fall ein super Fahrtechniktraining.
    Der Spaß hielt sich aber in Grenzen, da man keinen Meter entspannt fahren konnte.
    Unter anderen Bedingungen wäre es sicher lustiger gewesen.
    Dafür konnte ich mich voll aufs neue Bike konzentrieren. Und das Enduro ist echt der Wahnsinn. Ich freue mich schon, wenn der Schnee weg ist und ich es endlich richtig testen kann
     
    malben und Richard gefällt das.
  13. Mario DV

    Mario DV curiosity Mitarbeiter

    Ja, der Schnee stellt eigentlich kein wirkliches Problem da, das einzige wovon ich immer richtig Respekt habe, ist das Eis darunter ...
    Wie du schon sagtest
    ... dann ist es auch nicht ganz so schön. :wink:

    Aber klasse dass deine erste Ausfahrt schon einmal Begeisterung entfacht hat.
     
  14. kari

    kari Mitglied

    Ich fahre inzwischen richtig gerne bei eisiger Kälte. Nach einer Weile wird's sowieso warm und im Winter hat man die meisten Strecken wenigstens für sich allein. Da finde ich schönes Wetter wie am letzten Wochenende anstrengender, wenn Familien und Paare ihre Räder rausholen und auch noch unbedingt nebeneinander fahren müssen. Noch ein Grund mehr, dass ich mich endlich richtig ins Gelände traue. :blush:

    Wie genau meinst du das? Warum werden die Füße mit Plattformpedalen nicht mehr kalt?
     
  15. Crossx

    Crossx Langjähriges Mitglied

    Mit Klickpedalen hast du immer eine Kältebrücke zwischen den Cleats und den Pedalen. Das entfällt bei Flatpedalen eben und die Füße bleiben länger warm
     
  16. Mario DV

    Mario DV curiosity Mitarbeiter

    Ganz einfach, bei den Schuhen mit den Clips sind ja in der Sohle Öffnungen um die Schuhplatten zu befestigen. Im Winter ist dieser Punkt eine Schwachstelle, da da die Kälte eindringen kann (und auch passiert). Bei längeren und eisigen Touren kann es da ganz schön unangenehm unterm Fuß werden. :wink:

    Im Winter fahre ich mittlerweile auch gern. Mit der richtigen Kleidung ist das heute auch gar kein Problem mehr. Einzige Nachteil, man kann bei schönen Wetter keine längeren Pausen machen, da man doch recht schnell auskühlt, wenn man sich vorher ordentlich angestrengt hat und die Klamotten drunter schon etwas durchgeschwitzt sind. Und wie du schon geschrieben hast, es ist dann auch kaum jemand unterwegs. :wink:
     
  17. Ingo

    Ingo OldenBiker

  18. Crossx

    Crossx Langjähriges Mitglied

    Ich habe alle möglichen Einlagen ausprobiert. Hat mich alles nicht sonderlich überzeugt. Ich habe mir jetzt richtige Winterschuhe von Diadora geholt. Die sind nach unten hin wirklich dich, und haben keine Öffnung für die Cleats wie normale Schuhe. Damit kann die Kälte nicht hoch steigen. Außerdem sind sie noch wasserdicht. Sind zwar nicht ganz billi, aber kalte Füße sind das schlimmste beim biken
     
  19. Dämon

    Dämon Langjähriges Mitglied

    Das habt ihr schön erklärt, wenn du bei Klickis bleiben willst und länger wie 2h unterwegs bist nutzt nur eine vernünftige Schuhheitzung! Es geht mir aber nicht nur um die warmen Füße sondern vor allem um Sicherheit bei verblockten Stellen.
     
  20. Joerg

    Joerg Dijo Mitarbeiter

    Die Schuhheizung kann ich auch empfehlen. Zu meinen Klickie Zeiten hab ich mit der Heizsohle in Winterschuhen weitestgehend warme Füsse gehabt.

    Plattform Pedale und 5/10 sind im Vergleich aber besse, bequemer, trittsicherer auf Schnee und Eis und lassen mehr Platz für dicke Socken....
     

Diese Seite empfehlen