Hintergrund wechseln
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
  2. Abonniere jetzt unsere Social-Sites und verpasse keine News mehr!

    Unsere Facebook-Seite || Unsere Google+Seite || Unser YouTube-Channel

Bremsbeläge

Dieses Thema im Forum "Bremsen" wurde erstellt von malben, 8 März 2013.

Beobachter:
Dieses Thema wird von 3 Benutzern beobachtet..
  1. malben

    malben BeNNy

    um das Thema um die Bremse weiter auszubauen, würde mich mal Interessieren was Ihr für Beläge einsetzt. Organisch, Gesintert, Zubehör oder Original, Standzeit etc...
    Bei mir ist eine MAGURA LOUISE FR verbaut. Letzte Jahr habe ich die Glasharten (Erst-) Beläge durch Zubehörbeläge von TRICKSTUFF ersetzt. Diese waren aus organischem Material. Standzeit knappe 700 km. Dann war Schluss (Fading beim Bremsen, Beläge über 50% runter). Man sollte nicht immer allen Tests glauben schenken.

    Hab mir dann Originalbeläge von MAGURA (ENDURANCE 3.2, gesintert) zugelegt. Funktionieren Top, kaum Geräusche nach dem Einbremsen, Standzeit bisher Klasse (bisher 480 km), kein Fading.

    Wie ist eure Erfahrung bisher?!
     
  2. Joerg

    Joerg Dijo Mitarbeiter

    Ich hab auf meinen Avid Juicy 7 neben den Original Belägen schon welche von Trickstuff und von Koolstop verwendet, jeweils als Sintered Belag.
    Eigentlich war die Leistung bei allen ziemlich ähnlich gut. Standzeit jeweils ca. 2500 -3000 KM.
    Aktuell benötige ich neue Beläge fürs Hinterrad und überlege mal was Neues zu probieren. Clark ( CRC, Fahhrad.de) bietet organische Beläge zum halben Preis gegenüber dem Original. Ich hab mir ein paar Kundenbewertungen angeschaut und die waren fast durchweg positiv. Über die Standzeit war noch nichts zu lesen.

    Aber die 8 EUR für ein Belagpaar, einfach mal zum testen ist es mir wert. Ist ja kein Beinbruch, wenn sie nicht die gewünschte Leistung bringen. Dann kann ich sie immer noch als Ersatzpaar ins Werkzeugfach meines Rucksacks schmeißen.
     
  3. kai-garp

    kai-garp Früher "nur" garp Mitarbeiter

    Ich habe seit einiger Zeit SwissStop Beläge im Betrieb. Ich bin sehr zufrieden damit. Am Hardtail müssten die schon über 1000km auf dem Buckel haben.
    Die Bremsleistung ist sehr gut.
    Ich denke aber nicht, dass sie besser sind, als die original Avid Beläge.
    Sie sind halt schön grün:
    disc4pads.jpg
    Habe sie ursprünglich gekauft, weil ich sie zum gleichen Preis wie die Avid Beläge bekommen habe.
    Außerdem wirbt SwissStop damit, dass diese Beläge praktisch nie quietschen.
    Das tun sie auch wirklich nicht, bis es feucht wird, dann können sie auch wunderbar Töne erzeugen.
     
  4. malben

    malben BeNNy

    Die TrickStuff-Beläge waren von der Bremsleistung sehr gut, aber halt sehr schnell runter!(doh)
    Die Originalbeläge von Magura Quietschen auch wenn sie bei feuchter / Nasser Witterung zum Einsatz gezwungen werden. :eek:
     
  5. Roman

    Roman Langjähriges Mitglied

    aktuell fahre ich die Serienbeläge der Shimano Zee (nicht die Ice-Tech-Beläge) und bin ganz zufrieden mit denen.
    Bei Nässe quietschen die zwar schon mal aber stört nicht weiter.
    Da ich aber recht günstig rann komme habe ich schon Ersatzbeläge von EBC hier liegen.
    Will diesmal die GoldStuff Sinter probieren.
    Kann EBC nur empfehlen. Hatte bei meiner Shimano SLX von EBC die RedStuff Downhill Beläge probiert und der Bremskraftzuwachs war
    echt spürbar. Die Lebensdauer war auch noch akzeptabel bei dem Preis den ich bezahlt habe :tearsofjoy:
     
  6. Kai

    Kai Gekko Mitarbeiter

    Ich denke.. es ist auch stark Bremshersteller abhängig.. ob Beläge von anderen Herstellern tatsächlich einen Performancegewinn bringen.

    Auf meiner alten XT Bremse 775 waren die Beläge von Trickstuff z.B. nicht besser als die Original Shimanos.
     
  7. malben

    malben BeNNy

    Ich fahr jetzt seit ca. 3/4 Jahr die Shimano XT BR-M785 in der ICE Tec Ausführung (Scheiben Ø VR 203 / HR 180) mit dem gesinterten Belag F03C.
    Hab jetzt ca. 1200km runter und mal die Beläge und Scheiben (sandwichbauweise) genauer angeschaut.
    Die Bremse hat richtig viel Biss.

    Die Scheiben verformen sich nur leicht, bei langer Bergabfahrt wenn man die Beläge am Schleifpunkt hält.
    Sobald dann Abkühlung eintritt (Fahrtwind etc.) ziehen sich die Scheiben direkt wieder gerade.
    Die Beläge sind recht Geräusch arm. Selbst bei Nässe neigen diese kaum zum quietschen.

    Nach ca. 1200 km liegt der Belagverschleiß (nachgemessen) bei 0,6 mm (Belagdicke inkl. Trägerplatte 3,4mm, Neu 4 mm). Standzeit bisher sehr gut.

    Prädikat: EMPFEHLENDSWERT
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 2 Okt. 2014
  8. Ingo

    Ingo OldenBiker

    Bei meiner Hayes bin ich Sinterbeläge von Kool Stop gefahren. Waren besser als die originalen.
    An meiner Code fuhr ich die originalen Sinterbeläge.

    Organische Beläge hatten bei den beiden Bremsen lange nicht so viel Bremsleistung.

    Die Beläge haben bei etwa 1000-2000 km gehalten, je nach Witterung.

    Zu meiner neuen Saint kann ich noch nicht viel sagen. Jedenfalls sind die Sinterbeläge (H03C) drauf und Bremspower ist satt vorhanden. Über die Lebensdauer kann ich aber nach knapp 30km noch nicht viel sagen.

    Bei allen Bremsen hab ich quietschen bei Nässe, bei Hayes und Avid quietscht es auch, wenn's kalt ist (Winter) bei trockenem Wetter.
     
  9. malben

    malben BeNNy

    nun hab ich ja seit ca. 15 Monaten die Shimano XT Bremse (BR-M785) in der Ice-Tech Version am Bike.
    Da man ja Verschleißteile mehr oder weniger Regelmäßig kontrollieren soll, hab ich mir mal die Mindest Dicke der Scheiben und Beläge rausgesucht und nachgemessen.
    Mit dem aktuellen Shimano Belag F03C (Sinterbelag) hat nun am VR & HR 2300 km runter und hat immer noch 50% Restdicke (>/= 1mm Belagdicke)
    Der späteste Wechsel, nach Angabe von Shimano, sollte bei einer min. Belagdicke von 0,5 mm erfolgen.
     
  10. Richard

    Richard Guest

    hm, gut zu wissen :smiley:
     
  11. Kai

    Kai Gekko Mitarbeiter

    Typisch Shimano. Ich schwöre auf diese Bremse!!!:thumbsup:
     
  12. Mario DV

    Mario DV curiosity Mitarbeiter

    Ich habe ja jetzt mit meiner XT Bremse so Rund 3000km runter gehabt. Davon haben sie 4 Bike Park Besuche hinter sich und konnte keinen Nennenswerten Verschleiß an den Ice-Tech Metall (mit Kühlrippen) Bremsbelägen feststellen. Die sehen noch fast wie neu aus. Muss sie mal nachmessen.
     
  13. malben

    malben BeNNy

    Hab heute nochmal nachgemessen, da gestern der Druckpunkt am HR teilweise sehr schwach war. Die Beläge am HR sind ungleichmäßig abgebremst. (L ~1mm, R 0,59mm Restbelag).
    Scheibe ist noch in Ordnung (1,75 = 50 % / min 1,5mm). Also am HR neue Beläge rein und..... TOP.
    Am VR sind die Beläge gleichmäßig runter und haben noch > 1mm Belagdicke. Es sei auch erwähnt, dass die Scheiben und Beläge an zwei unterschiedlichen Bikes gefahren wurden...
    IMG_1378.JPG
     
  14. malben

    malben BeNNy

    Hast schon testen können wie sich die EBC in der Goldstuff Sinter im vergleich mit den Shimano verhalten?
     
  15. Roman

    Roman Langjähriges Mitglied

    Nein leider noch nicht.
    Aber hatte die RedStuff in der SLX und kann die auf jeden Fall empfehlen.
     

Diese Seite empfehlen