Hintergrund wechseln
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
  2. Abonniere jetzt unsere Social-Sites und verpasse keine News mehr!

    Unsere Facebook-Seite || Unsere Google+Seite || Unser YouTube-Channel

Bremse quitscht..klingelt..schleift (Shimano AM 505 )

Dieses Thema im Forum "Bremsen" wurde erstellt von Kai, 23 Okt. 2012.

Beobachter:
Dieses Thema wird von 1 Benutzer beobachtet..
  1. Kai

    Kai Gekko Mitarbeiter

    Hey Leute..meine Shimano AM 505 macht irgendwie Probleme.Wie aus dem nichts fängt die Disc vorne auf einmal an ziemlich heftig an zu heulen.

    Ein repositionieren des Laufrades oder des Sattels bringt immer nur für gewisse Zeit etwas.

    Habt ihr ne Idee dazu???:confused:
     
  2. kai-garp

    kai-garp Früher "nur" garp Mitarbeiter

    Luft im System?
    Einfach mal entlüften und korrekt ausrichten.
    (Ich gehe davon aus, dass die Bremsscheibe fest ist)
     
  3. Joerg

    Joerg Dijo Mitarbeiter

    Tritt das heulen einfach während der Fahrt auf, oder nur beim Bremsen?
     
  4. Kai

    Kai Gekko Mitarbeiter

    @ Garp..wenn die Bremse nicht entlüftet wäre..hätte ich nicht so einen knallharten Druckpunkt und ausgerichtet habe ich sie auch schon mehrfach!!!:((

    @ Jörg..das Heulen tritt nur während der Fahrt und nicht gezogener Bremse auf.Sobald ich bremse ist es weg.
     
  5. Crossx

    Crossx Langjähriges Mitglied

    Vielleicht ist deine Gabel nicht sonderlich steif und die Scheibe kann sich minimal bewegen. Dann kann es zu Geräuschen kommen
     
  6. Kai

    Kai Gekko Mitarbeiter

    Hmmm naja..die Gabel ist ja die RockShox Reba und solche wilden Sachen mache ich eigentlich nicht damit!!!:((
     
  7. Crossx

    Crossx Langjähriges Mitglied

    Blöde Frage, aber sind die Schnellspanner richtig fest? Wenn es während der Fahrt anfängt muss sich ja irgendwas bewegen.

    Bei mir bewegen sich die Kolben nicht ganz zurück, aber deine Bremsanlage ist ja flammneu
     
  8. Kai

    Kai Gekko Mitarbeiter

    Ja den Schnellspanner habe ich auch in verschiedenen Einstellungen probiert.Die Idee mit dem Kolben hatte ich auch schon..wenn auch sehr ungewöhnlich für eine neue Bremse.Werde das mal beobachten...:denk:
     
  9. Joerg

    Joerg Dijo Mitarbeiter

    Das Pfeifen, welches du beschreibst hatte ich auch mal. Beim ersten Mal hat die Bürstenreinigung der Kolben gewirkt und es war lange wieder Ruhe. Als das Pfeifen das nächste Mal auftrat, waren die Beläge runter... seit dem Wechsel ist das Pfeifen auch weg. :smiley:

    Deine Belääge sollten ja noch in Ordnung sein... also probiers mal mit bürsten...
     
  10. Kai

    Kai Gekko Mitarbeiter

    Ja danke..werde ich mal probieren!!! :smiley:
     
  11. Mario DV

    Mario DV curiosity Mitarbeiter

    Hallo Kai,

    welche Scheibengröße fährst du vorn? Bei meiner 203'er kommt es auch manchmal auch vor das die Scheibe vorne klingelt. Man meint zwar das die Gabel steif ist, aber wie ich bei mir festgestellt habe, arbeitet das Material bei Lenkbewegungen doch einwenig. Hängt sogar zum Teil vom Luftdruck in den Reifen ab. Hab das nicht im Gelände festgestellt, sondern auf der einfachen Asphaltstrasse. :wink:
     
  12. Kai

    Kai Gekko Mitarbeiter

    Fahre vorne eine 180ger disc.
     
  13. kai-garp

    kai-garp Früher "nur" garp Mitarbeiter

    Grundsätzlich kann auch ein zu "weicher" Schnellspanner zum Klinkeln führen.
     
  14. Mario DV

    Mario DV curiosity Mitarbeiter

    Nur 180'ger? Hmm, das klingeln kommt ja eigentlich eher bei größeren Scheiben vorn vor.

    Ich würde mal versuchen mit der Spannung vom Schnellspanner rum zu spielen. Wenn das nicht zum erfolg führt, dann mal mit dem Luftrdruck experimentieren.
    Bei mir kommt es auch nicht immer vor. Zum testen fahre ich damit auf ner schön glatten Asphaltierten Strasse und fahre schlangenlinien wie bei der Formel 1 um die Reifen aufzuwärmen. :tearsofjoy:
    Dabei kann man schön feststellen ob die Gabel Verwindungssteif ist. :wink:
     
  15. Kai

    Kai Gekko Mitarbeiter

    Aus für mich nicht nachzuvollziehenden Gründen scheint jetzt irgendwie Ruhe zu sein!!!:((
     
  16. BikeRider

    BikeRider Langjähriges Mitglied

    Könnte es mit den (jetzt niedrigeren) Temperaturen zusammen hängen ?
     
  17. Joerg

    Joerg Dijo Mitarbeiter

    und du hast nix dran gemacht?
     
  18. Kai

    Kai Gekko Mitarbeiter

    Nee..irgendwie nicht wirklich.Habe das Bike neulich mal im Auto transportiert und hab das Vorderrad dazu ausgebaut.Vielleicht lag es tatsächlich am Schnellspanner..sonst keine Ahnung !!:((
     
  19. Joerg

    Joerg Dijo Mitarbeiter

    und? ist es nochmal aufgetreten?
     
  20. Kai

    Kai Gekko Mitarbeiter

    Nee..ausser beim Bremsen im Regen was ja normal ist. Ich denke.. es lag tatsächlich an dem zu lockeren Schnellspanner und vielleicht auch ein bisschen am Neuausrichten des Sattels.:dance:
     

Diese Seite empfehlen