Hintergrund wechseln
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
  2. Abonniere jetzt unsere Social-Sites und verpasse keine News mehr!

    Unsere Facebook-Seite || Unsere Google+Seite || Unser YouTube-Channel

Das neue Bold

Dieses Thema im Forum "Komplettbikes" wurde erstellt von Richard, 10 Apr. 2015.

Beobachter:
Dieses Thema wird von 3 Benutzern beobachtet..
  1. Richard

    Richard Guest

  2. Kai

    Kai Gekko Mitarbeiter

    Also da kann ich gleich was zu sagen. Ich finde es net so klasse. Erstens finde ich es schön technische Bauteile auch direkt sehen zu können. Zweitens hätte ich kein Bock beim Service des Dämpfers jedesmal das gesamte Bike abgeben zu müssen. Ich denk, selber warten geht da bestimmt nicht mehr. :hushed:
     
  3. Dämon

    Dämon Langjähriges Mitglied

    Ob das so toll ist bei Schlammfahrten?
     
  4. kai-garp

    kai-garp Früher "nur" garp Mitarbeiter

    Es gab von Focus mal ein Fully, bei dem sich der Dämpfer zum Teil im Oberrohr befand. Das Modell hieß glaube ich Focus First.
    Interessant finde ich das Konzept, nur wirklich spannend, wie man an den Dämpfer kommen wird...
     
  5. Kai

    Kai Gekko Mitarbeiter

    Wahrscheinlich musst flexen!!!:tearsofjoy:
     
  6. kai-garp

    kai-garp Früher "nur" garp Mitarbeiter

    Vielleicht ist da ja 'ne Klappe im Rahmen, oder ein Gelenk wie bei den Klappräderen
    [​IMG]
     
  7. Ingo

    Ingo OldenBiker

    Optisch find ich das schon sehr gut. Der Rahmen schön clean und es kann ein Flaschenhalter angebaut werden. Im Rahmen ist der Dämpfer ja auch gut vor Schmutz geschützt. Das Konzept gefällt mir. Aber such nur so lange, wie man auch ohne Probleme an den Dämpfer rankommt.
     
  8. Dämon

    Dämon Langjähriges Mitglied

    Leute schaut euch das Bild mal genau an.
    Von hinten wo die Wippe ist, wird das Teil mit Matsch bombardiert, an der Stelle muss es auch offen sein wegen der Montage, von vorne ist eine Kunstoffabdekung angebracht für die Entnahme.
    Oder bin ich blind?
     
  9. Crossx

    Crossx Langjähriges Mitglied

    Ich Frage mich, wie man den Dämpfer abstimmt, wenn man nicht mal den SAG bestimmen kann.
    Außerdem würde es mich stören, dass man keine Alternativdämpfer montieren kann
     
  10. Joerg

    Joerg Dijo Mitarbeiter

    ich kann da keine Öffnun sehen. Der Rahmen sieht aus, wie aus einem Guss. Ich kann mir vorstellen, dass der Dämpfer von unten eingebaut wird und der Rahmen mit einer Platte versehen ist.
    Die Bedenken von CrossX teile ich. Den Dämpfer im Uphill zu locken entfällt dann ebenfalls.
     
  11. Richard

    Richard Guest

    also ich sehe unten eine Abdeckkappe! Sehr ungewöhnlich geformt für einen Schutz. Könnte der Zugang für den Dämpfer sein. Evtl. pumpt man vorher den gewünschten Druck auf und schiebt dann den Dämpfer rein. Sehr interessant die Konstruktion :smiley:
     
  12. Crossx

    Crossx Langjähriges Mitglied

    Ich sehe einfach den Sinn hinter der ganzen Sache nicht so. Die modernen Dämpfer sind so gut gedichtet, dass ihnen der Dreck vom normalen biken nichts aus macht.
    Also warum sollte man so einen komplexen Rahmen darum bauen, der den Zugang zum Dämpfer unnötig erschwert?
     
  13. Richard

    Richard Guest

    Optik und Gewicht vielleicht?? Und evtl ist der Dämpfer auch leichter gebaut!? Wieviel soll das Bike denn wiegen, weiss das einer schon? :smiley:
     
  14. kai-garp

    kai-garp Früher "nur" garp Mitarbeiter

    Ich finde die Spekulationen anhand einiger weniger Fotos schon recht amüsant...
    Ich glaube wir alle müssen den Mai abwarten und hoffen, dass Bold auf seiner Homepage ein paar mehr Infos freigibt.
     
  15. Richard

    Richard Guest

    Ich bin schon sehr gespannt !!! :smiley:
     
  16. Dämon

    Dämon Langjähriges Mitglied

    Habe das mal gefunden...
    Der Dämpfer steckt im Rahmen! Weshalb?
    Bei der «Internal Suspension Technology» übernimmt der Rahmen als tragende Struktur auch die Funktion der schützenden Aussenhaut vor Einwirkungen wie Witterung, Steinschlag und Schmutz. Die Verlegung des Federsystems ins Innere des Rahmens biete nebst der aufgeräumten Optik für das ästhetische Auge auch praktische Vorteile.

    Bei dieser Fahrwerkkinematik sind neue Drehpunktanordnungen möglich, die gemäss Bold Cycles in einem verwindungssteifen sowie antriebs- und bremsneutralen Fahrwerk resultieren. Da der Dämpfer nicht mit dem Oberrohr verbunden ist, könne jede Rahmengrösse nutzerspezifisch gestaltet werden. Selbst bei kleinen Modellen ist das Anbringen einer grossen Trinkflasche möglich, dies bei gleichzeitig tief geführtem Oberrohr und damit komfortabler Schrittfreiheit.

    Das sichere Fahrgefühl werde durch den tief liegenden Schwerpunkt des Mountainbikes mit einem kompakten und steifen Umlenkhebel im Hinterbau zusätzlich begünstigt. DT Swiss, als Technologiepartner des «IST»-Systems, hat einen auf die Bedürfnisse von «Bold» zugeschnittenen Dämpfer hervorgebracht – den «DT Swiss X313 customized».

    Details zur Hinterbaufunktion fehlen noch
    Bislang sind noch keine Details bekannt, wie am Dämpfer beispielsweise der Sag oder die Zugstufe einzustellen sind. Der einzige Hinweis momentan ist eine auf den Bildern erkennbare Abdeckung auf dem Unterrohr, die voraussichtlich den Zugang zum Dämpfer sichert. Auch derzeit noch nicht erkennbar ist, wie die Ein- und Ausfederbewegung des Hinterbaus auf den Dämpfer übertragen wird.
     
  17. kai-garp

    kai-garp Früher "nur" garp Mitarbeiter

    Ein bißchen Probleme habe ich immer mit so speziell zugeschnittenen Dämpfern. Sollte sich das System nicht durchsetzen, oder Bold die Konstruktion beizeiten ändern könnte der Dämpfernachschub auf lange sicht schwer werden.
    Betrifft allerdings nur die armen Schweine, die ihre Bikes länger fahren.
     
  18. Crossx

    Crossx Langjähriges Mitglied

    Hast du nicht selbst ein Bike mit Spezialdämpfer?
     
  19. kai-garp

    kai-garp Früher "nur" garp Mitarbeiter

    Ja, Centurion LRS System.
    Deswegen meine Bedenken. Für mich gibt's noch Dämpfer bei German A.
     
  20. Richard

    Richard Guest

    Soo, es gibt nun endlich mehr Bilder zu dem BOLD!
    So sieht das Innenleben aus:
    [​IMG]
    und
    [​IMG]

    Quelle: http://www.boldcycles.com/stories/internal-suspension-technology/

    Finde es irgendwie cool, störe mich aber an der Tatsache, dass der Dämpfer "nur" 130mm hat und keine Ausgleichbehälter.... obwohl ich persönlich noch nie einen DT Swiss gefahren bin!? :smiley:
     

Diese Seite empfehlen