Hintergrund wechseln
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
  2. Abonniere jetzt unsere Social-Sites und verpasse keine News mehr!

    Unsere Facebook-Seite || Unsere Google+Seite || Unser YouTube-Channel

Dichtung am Steuerlager , womit ersetzen?

Dieses Thema im Forum "Rahmen, Sitz und Steuerbereich" wurde erstellt von Jellyfish, 28 Nov. 2012.

  1. Jellyfish

    Jellyfish Langjähriges Mitglied

    Tach Leute,

    oberhalb des Steuerrohrs ist mir der Dichtring gerissen, der den Steuersatz vor äusseren Einflüssen schützen soll(denke ich jedenfalls).
    War wohl Altersschwäche. Was kann ich da jetzt anbringen, damit es wieder dicht wird, oder macht das nichts?
     
  2. Kai

    Kai Gekko Mitarbeiter

    Naja..es ist schon so.. dass mit der Zeit mehr Feuchtigkeit eindringen kann. Kannst du vielleicht mal ein Bild davon machen..damit man das Ausmaß des Schadens besser beurteilen kann???

    Gegebenenfalls kleben???!!! :denk:
     
  3. Joerg

    Joerg Dijo Mitarbeiter

    Sprichst du von einer Gummidichtung zum einlegen? Davon gibt es Nachschub im Baumarkt
     
  4. Crossx

    Crossx Langjähriges Mitglied

    Hast du keine gedichteten Lager in deinem Steuersatz?
     
  5. black_moon

    black_moon Langjähriges Mitglied

    @Gekko Sekundenkleber ?:jippie:
     
  6. black_moon

    black_moon Langjähriges Mitglied

    Ich habe auch keine Gedichteten Lager. Das ist so ein Gummi der mit auf die Lagerschale gedrückt wird bzw zwischen Gabelschaft und Lager. Bei Lenkbewegungen und minimalen Spiel im Lager dreht sich das Lager leicht mit ,nur ganz wenig, aber das reicht um auf Dauer die Dichtung aufzurubbeln und so erliegt sie dann bald den Reibungstot.
     
  7. Jellyfish

    Jellyfish Langjähriges Mitglied

    Mit Kleben is wohl nix, es kommt dem am nächsten, wie black -moon es beschreibt, also es handelte sich um eine Gummidichtung, nur sehr dünn und schmal. Denke im Baumarkt würde sich dann was finden lassen.
    Bild kann ich aber trotzdem mal machen, dann sieht man doch eher, was ich meine....
     
  8. malben

    malben BeNNy

    Ich hab da mal ne Frage zum meinem Steuersatz:
    Das oberer Lager meines Semi-Integrierten Steuersatzes (FSA) ist offen konstruiert. Das untere ist geschlossen / gedichtet (HT Industries). Ist es richtig, dass das untere Lager lose im Steuerrohr "liegt"? Es erweckt nach dem reinigen den Eindruck, dass die Aufnahme zu groß ist. Ich ging davon aus, dass hier so was wie eine Übergangspassung das Lager hält. Darf / kann man dies mit etwas Montagepaste das Lager an Ort und stelle halten, quasi einkleben oder genügt beim Einbau die Auflage auf der Gabel?!
     
  9. Highsider

    Highsider Langjähriges Mitglied

    Mein Ritchey Steuersatz ist auch oben offen kommt nur der Spacer oder direkt der Vorbau drauf.
    Beim unteren Vorausgesetzt er hat die richtige größe brauchst du nichts kleben aber vergiss nicht den Konusring auf der Gabel.
    Das ganze wird dann mit der Steuerrohrkralle gespannt/eingestellt.
     
  10. Kai

    Kai Gekko Mitarbeiter

    @ Malben..mach doch bitte mal nen Bild.
     
  11. malben

    malben BeNNy

    So hier mal ein paar Bilder. Augenscheinlich müsst es dieser Steuersatz von FSA (Orbit Z-t 1 1/8") sein.

    Oberes Lager (Schön dick gefettet)
    IMG_2152.jpg

    nochmal das obere Lager mit Reduzierhülse auf 1 1/8"
    IMG_2153.jpg

    Hier das Untere Lager (Lagerschale) und auf Gabel aufgesetzt.
    Unterer Steuersatz FSA.jpg

    Und das Lager (HT Industries) in der Schale gehalten
    IMG_2159.jpg
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 29 Dez. 2013
  12. Highsider

    Highsider Langjähriges Mitglied

    Sieht doch gut aus:thumpup:
     
  13. Kai

    Kai Gekko Mitarbeiter

    Also ich kann da nun auch nichts ungewöhnliches bei entdecken. Sieht total normal aus.
     
  14. kai-garp

    kai-garp Früher "nur" garp Mitarbeiter

    Bitte auf keinen Fall Montagepaste verwenden, nur schön fetten. Mit dem richtigen Gabelkonus bleibt vernünftigt montiert alles an Ort und Stelle.
     
  15. malben

    malben BeNNy

    War mal mit meinem Unteren Steuersatzlager in nem Bike Laden und hab folgende (nicht zufriedenstellende) Info's bekommen.

    - es ist KEIN Semi-Integriertes Lager, sonder VOLL Integriert.
    - ergo, keine Lagerschale am unteren Lager
    - wird "eigentlich" nicht mehr verbaut
    - Max. Radiales Lagerspiel 0,01 - 0,03mm und keine 0,3 mm

    Es gibt zwei Möglichkeiten bei Defekt für ein neues Lager einzusetzten:
    Den unteren Lagersitz direkt im Rahmen ausspindeln lassen auf Maß "X" und dann das passende Semi-Integrierte Lager einsetzen

    ODER

    Eine Lagerschale mit einem Außendurchmesser von 52 +0,02 mm und einem Innendurchmesser von 49 ± 0,05 mm anfertigen lassen.
    Die Lagerschale kann somit in den Rahmen eingepresst werden und man könnte dann das passende ZS-Lager montieren. Man muß dann "nur" die Bauhöhe berücksichtigen...

    Hoffen wir das der FSA Z-t (R) Steuersatz noch LANGE seinen Dienst verrichtet. :((
     
  16. Ingo

    Ingo OldenBiker

    wenn es Probleme mit dem unteren Lager gibt (dem integrierten), kann man zum Beispiel das hier nehmen:

    http://www.bike-mailorder.de/Bike-Teile/Steuersatz/Steuersatz/10-Series-Steuersatz-unten-integr-IS52-1-5-Zoll.html

    Integriete Lager haben ein bestimmtes Mass und wird immer öfter verbaut. Was Dir der Händler erzählt hat, mit ausspindeln, ist ma völliger Blödsinn.
    Im schlimmsten Fall muss der gesamte Steuersatz getauscht werden. Musst dann nur darauf achten, das Du oben 'ne Reduzierhülse auf 1 1/8 hast.
     
  17. malben

    malben BeNNy

    Ich werde den teufel tun und am Rahmen irgendetwas ausspindeln lassen...
    Bei mir ist der Steuersatz von FSA Orbit z-t (R) verbaut.
    Ein Problem mit dem Lager gibt es akut nicht. Mich persönlich stört nur, dass das integrierte untere Lager im Ø 0,2 - 0,3 mm kleiner ist, als die Aufnahme im Rahmen (Rahmen Ø 52mm, Lager 51,75 mm, siehe Post weiter oben). Meiner Meinung ist das spiel zu groß, sprich das untere Lager hat keinen halt und wird nur spielfrei über die 45° Schräge geklemmt.
    Im oberen Lager ist eine Reduzierhülse auf 1 1/8" verbaut. Das passt soweit.
    Werde mir Versuchsweise mal ein anderes IS52/30 Lager bestellen, dies Ausmessen und wenn's passt mal einbauen.
     

Diese Seite empfehlen