Hintergrund wechseln
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
  2. Abonniere jetzt unsere Social-Sites und verpasse keine News mehr!

    Unsere Facebook-Seite || Unsere Google+Seite || Unser YouTube-Channel

Dringend!!!! Canyon Nerve AL+ 8.0 SE vs. RADON Slide 150 9.0 SE

Dieses Thema im Forum "Komplettbikes" wurde erstellt von realTBO, 15 Dez. 2013.

  1. realTBO

    realTBO Langjähriges Mitglied

    Hi, ich möchte mir recht zeitnah ein neues Bike holen und habe mir diese beiden Modele rausgesucht.
    Zur Zeit sind diese preislich absolut identisch. Ich fände es super wenn ihr mir bei der Entscheidung helfen könntet!

    Hab schon gelesen das die Rock Shox Federung besser als die Fox wäre. Dacht eigentlich das wäre umgekehrt. Irgendwo im Forum hab ich auch gelesen das beim Canyon die Federung in diesem Model versaut wurde und deshalb ehr zum Slide geraten wird.
    Wie sieht es mit dem Rest aus? Bremsen etc.., SRAM oder XT ist ja ein Thema bei dem man sich dumm und dämlich lesen kann. Also darauf muss nicht unbedingt eingegangen werden.
    Die Rahmengröße wäre auch interessant. Ich bin 183mm groß.

    Vielen Dank schon mal


    Technische Daten:
    Canyon Nerve AL+ 8.0 SE
    http://www.canyon.com/mountainbikes/bike.html?b=3318#tab-reiter2

    RADON Slide 150 9.0 SE
    http://www.bike-discount.de/shop/kS1/a101129/slide-150-9-0-se.html
     
  2. Joerg

    Joerg Dijo Mitarbeiter

    Die bieden Bikes liegen eng beieinander, auch, wenn die Ausstattungen unterschiedlich sind.
    Mit beiden Bikes kannst du Spass haben.

    Foxfahrwerke sind etwas sensibler als Rock Shox. Dafür hast du kaum noch Möglichkeiten, wartungstechnisch selbst Hand anzulegen.
    Optisch und austattungstechnisch tendiere ich persönlich eher zum Canyon, wenn die Wahl nur zwischen diesen beiden Bikes fallen soll.
     
  3. Crossx

    Crossx Langjähriges Mitglied

    Sind wirklich sehr ähnlich.

    Ich persönlich würde auch das Canyon nehmen. Bessere Reifen, Reverb Stealth. Ich bin zwar auch kein Fan von FOX Fahrwerken und würde auch eher RS favourisieren, aber als Gesamtpaket gefällt mir das Canyon besser.
     
  4. malben

    malben BeNNy

    Allein Ausstattungstechnisch würde ich auch eher zu CANYON tendieren. Was FOX / Rockshox bzw. Shimano / SRAM angeht.... nun da gibt es zwei Lager und entspricht auch den persönlichen Vorlieben. Aber wie Dijo schon erwähnt, kannst du bei Fox kaum noch was selbst machen.

    Zu der Frage zur Rahmengröße, rein rechnerisch gab CANYON bei meiner Größe (177cm / 84cm Schrittlänge) die Größe M an. Hier kannst du, um die ungefähre Größe zu erfahren im Konfigurator deine Rahmengröße errechnen. ABER ich würde zu CANYON fahren, mir das Wunschmodell aussuchen, einstellen lassen und ne Probefahrt machen.
     
  5. realTBO

    realTBO Langjähriges Mitglied

    Sehr gut, das wäre auch meine Tendenz gewesen :smiley:. Freut mich echt dass das jetzt so schnell ging!
    Proben fahren werde ich es aufjedenfall da ich keine Überraschungen haben möchte.
    Das Radon ist dann schon schwieriger zu finden um es zu testen.

    Danke :smiley:
     
  6. Joerg

    Joerg Dijo Mitarbeiter

    gerne. :smiley: dafür gibt es ja dieses Forum.

    Ich wünsche Dir, dass die Vorfreude auf das Bike auf dem Trail widergespiegelt wird. :wink:
     
  7. realTBO

    realTBO Langjähriges Mitglied

    Für andere Vorschläge bin ich natürlich auch offen!
    Hab mir jetzt auch mal das Ghost AMR 7500 angesehen. Sieht auch gut aus.
    Ich denke das ich ca. 2000€ investieren möchte. :smiley:
     
  8. kai-garp

    kai-garp Früher "nur" garp Mitarbeiter

    Ich bin 183cm groß und das Radon Slide in L gefahren. (Allerdings mit XT Ausstattung und Fox Fahrwerk)
    Also nur mein Statement zum Bike: Ich habe mich gleich wohl gefühlt auf dem Rad. Es ist agil, wendig, und hat mir im Harz unter wiedrigen Wetterbedingungen gute Dienste geleistet.
     
  9. realTBO

    realTBO Langjähriges Mitglied

    Ok, aber die XT Ausstattung ist kein Standart oder? Hab ich noch nicht gesehen.
     
  10. kai-garp

    kai-garp Früher "nur" garp Mitarbeiter

    Ist das 2013er Model, dass jetzt allenfalls noch als Restposten zu haben ist.
    Mir ging es nur darum darzustellen, dass das Bike von der Geo her mit passenden Federelementen sehr gelungen ist.
     
  11. realTBO

    realTBO Langjähriges Mitglied

    Nachdem ich bisschen rumgelesen habe, favorisiere ich doch ehr das Radon.

    Fox Fahrwerk (Vertrieb, Kosten für Service), Elixir 7 Trail
    gegen ne Formula The One, Iridium Anbauteile gegen Syntace. Dafür
    verbaut Canyon bessere Reifen.

    RS Federung und XT Ausstattung wäre mir lieber.
    Wie findet ihr das Radon Slide 8.0 im Vergleich zum 9.0 SE

    http://www.bike-discount.de/shop/a103077/slide-150-8-0.html

    Was macht es günstiger? Die Komponenten sind doch auser XT Ausstattung gleich.
    Auch interessant aber meiner Meinung nach nicht so schön ist das...
    http://www.bikelager-shop.de/epages...uctViaPortal&gclid=CPjH6obqtbsCFcNF3godWSUAlQ

    Bei Canyon habe ich als Rahmen Größe 18.5" ermittelt. Soll ich ehr zum 18" oder 20" greifen?
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 17 Dez. 2013
  12. Kai

    Kai Gekko Mitarbeiter

    Hallo realTBO ich selber kann zu Canyon selber nicht mehr sagen..als das was aus den Testberichten zu erfahren ist. Radon allerdings bauen sehr gute Bikes. Sowohl Geometrie..Verarbeitung und Preis-Leistungsverhältnis suchen seit längerem schon seines Gleichen. Selber fahre ich auch ein Slide E1..ein ZRTeam und bin mit beiden Bikes vollkommen zufrieden. Das Radon 8.0 hat eine durchweg gute Ausstattung. Bezüglich der Größe würde ich IMMER zu einer Probefahrt raten.

    Z.B. Mein Slide E1 und Liteville 301 haben bezüglich Sitzwinkel..Oberrohr/Steuerrohrlänge fast identische Maße. Ich sitze aber auf beiden Bikes ganz anders.
     
  13. realTBO

    realTBO Langjähriges Mitglied

    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 17 Dez. 2013
  14. Joerg

    Joerg Dijo Mitarbeiter

    Wo siehst du dich eher? Lange Touren oder technische anspruchsvollere Trails und Abfahrten?
     
  15. realTBO

    realTBO Langjähriges Mitglied

    Touren 65%, Trails 45%
    Tendenz Touren
     
  16. Crossx

    Crossx Langjähriges Mitglied

    65% + 45% = 110% :thumpup: Also immer ganz hart am Limit :wink:

    Ich fahre bei 1,87m ein 20``, aber HT.Bei deiner Größe würde ich ganz dringend zu einer Probefahrt raten. Du hängst genau zwischen zwei Größen
     
  17. Kai

    Kai Gekko Mitarbeiter

    Das sehe ich genauso. Du liegst genau zwischen M und L.
     
  18. Joerg

    Joerg Dijo Mitarbeiter

    Ich kann mich meinen Vorredner nur anschließen. Zumal du das Bike auf vielfältige Weise nutzen willst.
     
  19. kai-garp

    kai-garp Früher "nur" garp Mitarbeiter

    Ich fahre bei 1,83, wie erwähnt, Größe L.
    Habe aber auch auf dem M gesessen. Von daher kann ich definitiv zu einer Probefahrt raten. Passen tun grundsätzlich beide, der Rest ist Geschmackssache.
     
  20. realTBO

    realTBO Langjähriges Mitglied

    So ich bin heute doch mal nach Bonn gedüst und der 20" Rahmen ist der richtige für mich. Auf dem 18er seh ich aus wie ein Gorilla ^^
     

Diese Seite empfehlen