Hintergrund wechseln
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
  2. Abonniere jetzt unsere Social-Sites und verpasse keine News mehr!

    Unsere Facebook-Seite || Unsere Google+Seite || Unser YouTube-Channel

Einbremszeit Shimanobremsen

Dieses Thema im Forum "Bremsen" wurde erstellt von Crossx, 19 Dez. 2013.

  1. Crossx

    Crossx Langjähriges Mitglied

    Hallo Leute,

    hier sind doch einige Shimanobremsenfahrer im Forum unterwegs. Wie lange hat es nach der Erstmontage gedauert, bis die Bremse ihr volles Potential entfaltet hat?

    Hintergrund ist folgender. Ich habe heute meine neuen SLX BR-M 675 mit Icetec Belägen montiert. Sollte als Ersatz für meine in die Jahre gekommene Avid Code sein.

    Nach der ersten Testfahrt kam dann aber die Ernüchterung. Bremsleistung unter aller Kanone. Dagegen ist selbst die Avid Elixir 1 an meinem Alltagsrad ein Wurfanker. Stoppie am Vorderrad geht nur mit viel Kraft und zwei Fingern. Hinterrad blockieren geht fast garnicht. Druckpunkt total schwammig und ewig weiter Hebelweg bis überhaupt was passiert.

    Ich bin bis jetzt schwer enttäuscht von Shimano. Die werden ja überall out-of-the-box über den Klee gelobt.

    Meine Hoffnung ist jetzt, dass die Bremse einfach etwas länger braucht um sich einzubremsen. Wenn die nach der nächsten Tour immer noch so mies bremst kommt sie entweder ans Stadtrad oder zurück zum Verkäufer.

    Waren eure Erfahrungen auch so? Kommt das noch oder hab ich einfach zu hohe Erwartungen in die Bremse gesteckt?
     
  2. malben

    malben BeNNy

    Hab zwar keine Shimano am Bike, sondern ne MAGURA aber vielleicht solltest du mal zuerst ein paar Bremsungen auf dem Asphalt durchführen dass sich die Disc und der Belag "anfreunden" können.
    Von MAGURA kommt die Empfehlung mindest. 10 Bremsungen aus 30 km/h bis fast zum Stillstand zu machen. Da merkt man auch, dass mit jeder Bremsung die Verzögerung zunimmt. Danach sollte man auch die Beläge auf einer Langen Abfahrt "Heiß" Bremsen.

    Bist du nach der Montage direkt zu ne Tour aufgebrochen, ohne die Beläge / Scheiben einzubremsen?!

    Nachtrag: Schleif die Beläge mit einem (sehr) Feinen Schmirgelpapier etwas an, und bremse sie dann nochmal ein.
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 19 Dez. 2013
  3. Kai

    Kai Gekko Mitarbeiter

    Wie sieht es denn mit dem Druckpunkt aus. Vielleicht Luft in der Leitung?
     
  4. malben

    malben BeNNy

    Hab auch auf anderen Seiten gelesen, dass eine Reinigung der Disc, entlüften der Leitung und ein evtl. austausch der Beläge Abhilfe geschaffen hat. :wink:
    In diesem Fall waren sogar die neuen Beläge mit Fett /Öl konterminiert. Da kannste am Hebel ziehen bis Wasser kommt...

    und noch ein passendes Zitat gefunden: "Wenn eine Bremse reibungslos funktioniert, hat man ein Problem!"
     
  5. Crossx

    Crossx Langjähriges Mitglied

    Ich bin nur zweimal um den Block gefahren, aber schon die ersten Bremsversuche waren halt sehr überraschend. (im negativen Sinne).

    Kenne das von meinen Avidbremsen nur so: Neue Beläge rein, dreimal kräftig bremsen und der Wurfanker ist wieder eingefahren.
    Am Samstag werde ich mal ne Tour machen und vorsichtig Scheibe und Beläge aneinander gewöhnen. Ich hoffe dann wird es besser.
    Sollten die Beläge bereits verölt ausgeliefert worden sein, werde ich sie zurück schicken. Die Icetec Beläge sind ja nicht gerade billig.

    Zum entlüften müsste ich mir erst ein neues Set holen, da ich ich nur für Avidbremsen mit DOT alles hier habe. Hoffe ich komme aber drum rum. Ich hasse es an neuen Bauteilen sofort rumfummeln zu müssen.
    Einer der Gründe für Shimanobremsen war eigentlich die Tatsache, dass man ja angeblich nie was dran machen muss.
     
  6. Roman

    Roman Langjähriges Mitglied

    Das ist aber seltsam mit der Bremse.
    Eventuell kannst dich ja noch an das Harz Wochenende erinnern vor längerer Zeit... da hatten wir mal kurz die Bikes getauscht und ich glaube da hatte ich die 2012er XT verbaut gehabt oder gar noch die ältere SLX.
    Und soweit ich mich erinnern kann warst du recht erstaunt von der Shimano im gegensatz zu deiner Code...
    Eventuell ist wirklich Luft im System.
    Das Entlüften ist aber zum Glück bei den neueren Shimanos ein Kinderspiel :thumpup:
    brauchst dazu
    http://www.hibike.de/shop/product/p...ftungskit-für-Shimano-One-Way-Entlüftung.html
    http://www.hibike.de/shop/product/p...994/s/Shimano-Bremsflüssigkeit-Mineralöl.html

    Klar is blöd an ner neuen Bremse was machen zu müssen.

    Aber an zwei Sachen wirst dich gewöhnen müssen bei Shimano: längerer Hebelweg (durch das Servo-Wave) und den dadurch etwas ungewohnt "schwammigen" Druckpunkt... gewöhnt man sich aber recht schnell daran und ist dann auch super zu dosieren.

    Ich fahre aktuell die 4. Shimano Bremse (von Deore 485 über SLX 665 , XT 785 zu Zee 640) und die waren (nach der Einbremsphase) immer Out of the Box TipTop.
    Zum Einbremsen sollten 20-25 Bremsungen aus 30km/h auf 0 ausreichen.
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 20 Dez. 2013
  7. Crossx

    Crossx Langjähriges Mitglied

    Genau wegen der Probefahrt War ich ja auch eigentlich sehr überzeugt von der Bremse. Heute werde ich sie erstmal versuchen richtig einzufahren.

    Kurze Frage zu dem entlüften: geht das auch mit den zwei Spritzen von Reverb Entlüftungskit? Das habe ich einmal alles hier. Sonst wird es wohl vor nächstem Jahr nix mit fahren weil ich diesen Trichter nicht bekomme
     
  8. Roman

    Roman Langjähriges Mitglied

    Ja die Reverb Spritze sollte sich am Bremshebel festschrauben lassen.
    Ich würde aber den "Drücker" aus der Spritze raus ziehen und dann das untere Teil als "Trichter" nehmen.
    Und dann von unten nach oben durch drücken...
    Aber ich weiss nicht ob die RS Reverb Brühe die selbe wie das Shimano Mineralöl ist...

    (Den richtigen Trichter kann ich dir aber absolut empfehlen!)

    Gut wäre auch wenn du jemand mit ner aktuellen Shimano Bremse hast zum vergleichen.
    Aber fahr die erst einmal paar km ein :smiley:
     
  9. Crossx

    Crossx Langjähriges Mitglied

    Ja, das mit der Spritze ist als Übergang eine gute Idee.

    Hab mich schon informiert. Die Mineralöle sind alle gleich. In meiner Reverb schwimmt gerade ein Gemisch aus Shimano Mineralöl und Magura Royal Blood, weil ich das noch von einer alten Bremse übrig hatte.

    Bin schon recht gespannt auf die Fahrt gleich
     
  10. Roman

    Roman Langjähriges Mitglied

    Wenn du die Spritze als Trichter nimmst kleckert es halt wenn du sie vom Bremshebel abschraubst.
    Der Trichter hat ne Art Stöpsel (das lange dünne Teil) damit beim abnehmen nix kleckert.
     
  11. Crossx

    Crossx Langjähriges Mitglied

    Bin gerade auf Tour. Die Bremse ist, gerade vorne, schon deutlich bissiger geworden. Gleich kommen noch zwei lange steile Trailstücke. Ich denke, danach sollte es passen. Vielleicht muss ich hinten noch mal entlüften, aber es zeichnet sich doch ab, dass die shimanobremsen einfach etwas länger zum einfahren brauchen als die Avid.

    Aber Hauptsache sie funktionieren wenn sie eingefahren sind problemlos.
    Ich mache mich dann mal wieder auf den Weg
     
  12. Roman

    Roman Langjähriges Mitglied

    Das klingt ja schon besser :wink:
     
  13. malben

    malben BeNNy

Diese Seite empfehlen