Hintergrund wechseln
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
  2. Abonniere jetzt unsere Social-Sites und verpasse keine News mehr!

    Unsere Facebook-Seite || Unsere Google+Seite || Unser YouTube-Channel

Entscheidungshilfe All Mountain oder Tourenfully?

Dieses Thema im Forum "Komplettbikes" wurde erstellt von keamas, 24 März 2014.

Beobachter:
Dieses Thema wird von 1 Benutzer beobachtet..
  1. keamas

    keamas Mitglied

    Hallo zusammen,
    ich suche ein Bike um die 2 000 Euro mit dem ich mit meinen Freunden zusammen viel spass auf Trails haben kann, welche ein All Mountain mit 140 mm Federweg fahren. Aber das Bike sollte möglichst auch für eine gemütliche Tour mit der Freundin auf dem Radweg oder Waldweg geeignet sein.

    -Meine erste Wahl fiel eigentlich auf das Radon Slide 150 9.0 (2014) - 150 mm (2080 Euro hoffentlich bald):



    http://www.bike-discount.de/en/buy/slide-150-9.0-17977
    http://www.mountainbike-magazin.de/mountainbikes/test-radon-slide-150-9-0.936790.2.htm
    Wenn dieses Bike als Tagesartike verfügbar ist, kostet es ca 20% weniger:
    Also € 2.599 - 20 % = 2080 was absolut im Budget wäre, nur leider warte ich vergeblichste seit Wochen darauf, dass das Bike als Tagesartikel angeboten wird. Und die Beine kribbeln schon und wollen endlich ein Bike.

    -Nun bin ich zufällig auf das NERVE AL 8.0 (2014) - 120 mm (2000 Euro) aufmerksam geworden:



    https://www.canyon.com/mountainbikes/bike.html?b=3278
    Durch die folgenden beiden Artikel:
    http://www.mountainbike-magazin.de/mountainbikes/test-canyon-nerve-al-8-0.1000328.2.htm
    http://www.mountainbike-magazin.de/...t-14-tourenfullys-um-3-000-euro.1022872.2.htm

    Dadurch wäre nun meine nächste Wahl auf das NERVE AL 8.0 gefallen, welches sich durch seine Geometrie und Ausstattung als Trail tauglich und für normale Touren eignet, zumindest laut den Artikeln.

    Nun sind jedoch meine Freunde der Meinung, man könnte unter 140 mm Federweg keinen oder nur sehr wenig spass haben. Dies verunsichert mich nun wieder etwas mehr :p.

    Was sagt ihr dazu? Und wie schätzt ihr das NERVE AL 8.0 ein? Wie viel spass traut ihr dem Bike zu :wink:?

    -Daher doch lieber wieder ein All Mountain mit 140 mm Federweg ?
    Eine Alternative zum Slide wäre evtl. noch das SPECTRAL AL 7.0 (2014) - 140 mm (2200 Euro):



    https://www.canyon.com/_en/mountainbikes/bike.html?b=3253
    http://www.mountainbike-magazin.de/mountainbikes/test-canyon-spectral-al-8-0.1057212.2.htm

    Das Spektral 8.0 hat im Bike duel etwas besser als das Radon Slide 150 9.0 abgeschnitten.
    http://www.mountainbike-magazin.de/...l-al-8-0-und-radon-slide-150-9-0.937322.2.htm

    Die 8.0 Version ist leider außerhalb des Budgets, daher wenn, dann das SPECTRAL AL 7.0.
    Leider habe ich zu dem 7.0 er kein Tests oder Meinungen gefunden.

    Daher würde mich interessieren, was haltet ihr vom SPECTRAL AL 7.0?

    Für was würdet ihr euch an meiner Stelle entscheiden?
     
  2. malben

    malben BeNNy

    Mal ne Bemerkung am Rande... das RADON ist ein Bike mit 26" Reifen. Canyon fährt auf dem zwischen Maß 27,5".
    Beide Bikes zu Vergleichen ist Sinnfrei, da Unterschiedliche Konzepte verfolgt werden.
    Dem Gefühl nach kommt ein 120mm Fully mit 27,5" Räder etwas auf ein 140mm Fully mit 26" Räder raus.
    Wenn das Fahrwerk richtig abgestimmt ist, kannst du mit beiden Bikes Trails ballern.
    Aus jedenfall solltest du die Bikes mal Probefahren. Ausstattungsmäßig (Schaltung und Bremse) gibts ganz geringe Unterschiede.
    Der Größte liegt in der Rahmen Größe und der Geometrie 26" / 27,5"....
     
  3. malben

    malben BeNNy

    Bei Radon hast du halt Sram / Formula Komponenten UND die Absenkbare Sattelstütze Rockshox Reverb, Beim Canyon Nerve AL Shimano / Avid Komponenten OHNE Absenkbare stütze.
    Das, meiner Meinung nach, bessere Gesamtpaket hast du bei Radon.
    Wenn die Absenkbare Sattelstütze keine Entscheidungskriterium ist spricht auch nichts gegen das Canyon.
     
  4. realTBO

    realTBO Langjähriges Mitglied

    Ich stand vor genau der selben Entscheidung und habe mich für das Radon Slide 150 8.0 entschieden.
    Bin dafür extra nach Bonn geflitzt und ja es hat sich gelohnt. Ein bisschen was habe ich noch dran geschraubt und jetzt ist es perfekt.
    Ich war nur kurz davor die Frauen Version zu kaufen, weil die ein nettes Grün hatte und die Rahmen Geometrie die Gleiche ist.
    Nur die Bremse hat mir nicht zugesagt. Überhaupt hab ich lieber eine Shimano Ausstattung, aber das ist wohl eine Glaubensfrage.
    Das Radon Slide 9.0 war im Ausverkauf als ich meins gekauft hab vor gut 3 Monaten. Vermutlich wartest du darauf noch etwas.
    Schau dir die Teile an, setz dich drauf und fahr sie ein bisschen. Dann entscheide!
    Im Nachhinein hätte ich vielleicht auch mal ein 27,5" Bike angeschaut, aber jetzt ist es wohl zu spät :tearsofjoy:
     
  5. black_moon

    black_moon Langjähriges Mitglied

    die Frage ist nicht für was wir uns Entscheiden würden.
    sondern was du willst !!!

    Trails Räubern oder Dropen? Beim ersten sind meines achtens 120mm ausreichend wird aber schwierig bei einem AM.

    Wir nehmen an, dein Freundin möchte eine Landtour machen und Fährt ein Schickes 28" Tourenbike.
    Dann gehts mal 40-50 km nur auf Forst und Radwegen Asphaltiert durchs Land. Wer wird den meisten spass haben?
    Sollte ggf. mit einkalkuliert werden.


    Wie sind die Trails auf den du Fährst. Bist du von deinen Freunden mal ein Bike gefahren um das Gefühl zu bekommen.

    Ich Beurteile erst mal nicht die Qualität des Bikes. Federweg gibt Sicherheit, weniger davon erhöht die Fahrkunst,was NICHT heist, das es keinen
    Spass macht.

    Für die Qualiät der Bikes verweiße ich freundlich an die Profis
     
  6. kai-garp

    kai-garp Früher "nur" garp Mitarbeiter

    Mal unabhängig von allen Laufraddiskussionen.
    Ich bin das Slide mal eine Saison auf verschiedenen Touren gefahren.
    Es fährt sich einfach saugut. Mit 150mm Federweg liegt es von der Papierform her natürlich "über" einem Tourenbike.
    Aber Reserven kann man immer gebrauchen. Die verstellbare Sattelstütze ist auch auf normalen Touren von Vorteil.
    Unterm Strich für mich ein Spaßbike mit großem Einsatzspektrum.
     
  7. Crossx

    Crossx Langjähriges Mitglied

    Ich finde ja das 150 mm als Tourenbike zuviel ist. Die Federwege werden total gehypt und dabei kommen dann so Aussagen bei raus, dass man mit Bikes unter 140mm keinen Spass mehr haben kann. Meiner Meinung nach totaler Humbug. Für normale Touren mit einem gewissen Trailanteil reichen 120mm vollkommen aus. Der Rest kommt dann wie schon gesagt über die Fahrtechnik. Die meisten nutzen die Federwege doch eh nie richtig aus. Also lass dich da nicht verunsichern.
     
  8. kai-garp

    kai-garp Früher "nur" garp Mitarbeiter

    Absolut richtig, die Aussage von Crossx. Federweg ist nie alles. Das Konzept des Bikes muss zum Fahrer und Einsat passen.
    Ich habe mit Sicherheit nie die 150mm des Slide voll genutzt. Aber Spaß gemacht hat das Bike und ich habe mich darrauf wohl gefühlt. Das sollten meiner Meinung nach die Kaufkriterien sein.
    Also schön, wenn eine Testfahrt möglich ist.
     
  9. Kai

    Kai Gekko Mitarbeiter

    Also auch unabhängig von dem Einsatzzweck. Das neue Slide 150 ist mit einer RockShox Revelation Dual Position 120/150mm ausgestattet. Von daher hast du beides. 120mm für die Touren und wenn du doch mal mehr möchtest oder brauchst ein Klick auf den Hebel und schon stehen Dir 150mm zur Verfügung. :wink:
     
  10. Crossx

    Crossx Langjähriges Mitglied

    Das ist doch nicht dass gleiche. Ich kann auch meine 160mm Gabel auf 120mm runter traveln. Dadurch wird mein Enduro auch nicht zum Tourenbike :wink: ich sehe dass so wie Garp. Erstmal den Einfallsbereich richtig abstecken und dann das passende Bike dafür suchen.
     
  11. Joerg

    Joerg Dijo Mitarbeiter

    Besser als die Meinung von Freunden ist das eigene Fahrgefühl beim probefahren. Für die richtige Wahl würde ich mir auch die Frage nach dem Haupteinsatzzweck stellen. Die Radtour mit der Freundin macht fast jedes Bike mit. Wie ist das, wenn du alleine unterwegs bist.....
     
  12. Baxter75

    Baxter75 Langjähriges Mitglied

    Der Spaß is aber beding durch den geringen Federweg begrenzt .. ich bin der Meinung etwas Reserve kann nie schaden..Man kann mit nem Enduro 160mm locker auch Touren fahren ,da braucht man die Gabel nich runter traveln .... Die die ihren Federweg nich richtig ausnutzen ,sollten das Bike auch mal Artgerecht bewegen :wink:
     
  13. Crossx

    Crossx Langjähriges Mitglied

    Da hilft im Grunde nur Probefahren um rauszufinden auf welchem Bike man sich wohl fühlt. Ob man dann mit einem schweren Enduro (für 2000 Euro wird das zwangsläufig ein paar Gramm mehr haben) hinter seiner Freundin mit dem Trekkingbike hinterher hecheln will, muss jeder für sich entscheiden.
    Wichtig ist auch die Lage wo man wohnt. Ich zb komme aus dem Sauerland. Da ist Trailnotstandsgebiet. Mein Enduro hat hier sehr wenig zu tun und mit meinem 29er HT bin ich auf den vorhandenen Trails kaum langsamer. Einzig im Bikepark kann ich das Enduro artgerecht ausführen.
    Wenn man natürlich ein Trailparadies vor der Tür hat (Harz, Alpen) kann sich ein Bike mit mehr Federweg schon lohnen.

    Ob der Spass bei weniger Federweg begrenzt ist sei mal dahin gestellt. Ich kenne Fahrer mit 120mm Fullys, die damit tierisch abgehen und 90% aller Endurofahrer locker stehen lassen.
     
  14. Kai

    Kai Gekko Mitarbeiter

    Warum kann man das nicht vergleichen? Ich selber habe das Slide 2009 1 Jahr lang mit einer 130mm Gabel anstelle einer 150mm Gabel gefahren. Ich bin das neue Slide schon selber gefahren. Bibi hat ein Capic..welches sie vom ersten Tag mit einer 120mm Gabel und nicht 150mm Gabel fuhr. Das sind alles Er(fahrungswerte). Moderne Touren-AM Bikes haben eine so ausgewogene Geo..dass das ohne Probleme funzt. Ausserdem bin ich der selben Meinung wie Baxter..dass es nach oben hin gerne noch Ressourcen geben darf. Im übrigen wiegt das Slide 200g mehr im Vergleich zum Canyon.
     
  15. Kai

    Kai Gekko Mitarbeiter

    Übrigens mal ganz spannend. Zwei Testberichte..gleicher Rahmen..zwei Ergebnisse. Genau wie hier..viele User..viele Meinungen. :wink:

    Slide 150 2013

    Slide 150 2014
     
  16. keamas

    keamas Mitglied

    Ja das bessere Gesamtpaket hat definitiv das Radon, aber dafür sollte es möglichst bald reduziert sein :yum:.
    Eine Absenkbare Satelstütze ist für mich nicht unbedingt notwendig aber sicher nice to have.
    Generäll auf jedenfall Trails fahren. Da ich aber bisher nicht im extremen unterwegs war sondern meist gemütliche Biketouren unternommen habe, weiss ich jetzt noch nicht wie extrem ich fahren werde, also wie extrem die Trails sein werde, was ich mir zutraue und wie hoch die drops sein werden…
    Mit nem Bike von einem Freund bin ich zwar gefahren, aber lediglich auf einem normalen Waldweg, nicht richtig im Gelände…
    Wohnen tu ich in Niederösterreich, und die Berge sind nicht weit, also man kann schon gute Trails fahren…
     
  17. keamas

    keamas Mitglied

    Zum SPECTRAL AL 7.0 hat sich bisher noch niemand geäußert, was haltet ihr davon?
     
  18. Kai

    Kai Gekko Mitarbeiter

    Das Spectral ist noch recht neu und selber zu kennen scheint es hier niemand. Es wird sicherlich ein klasse Bike sein. Ich persönlich mag Canyon aber nicht.
     
  19. malben

    malben BeNNy

    über das CANYON Spectral gibt es auch recht wenig Testbriefe... wenn es nicht allzuweit von Dir weg ist (Koblenz) fahr mal hin und schau es Dir an. Canyon hat auch eine Teststrecke :smiley:
     
  20. keamas

    keamas Mitglied

Diese Seite empfehlen