Hintergrund wechseln
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
  2. Abonniere jetzt unsere Social-Sites und verpasse keine News mehr!

    Unsere Facebook-Seite || Unsere Google+Seite || Unser YouTube-Channel

Es knarzt und knarzt und knarzt ...und nervt gewaltig.

Dieses Thema im Forum "Tips und Tricks / Selbstbauanleitungen" wurde erstellt von Miraculix, 9 Juli 2014.

Beobachter:
Dieses Thema wird von 1 Benutzer beobachtet..
  1. Miraculix

    Miraculix Langjähriges Mitglied

    Hey Leute,

    hier ein kleines Rätsel. Bin mal gespannt, ob jemand drauf kommt.

    Situation:
    Beim Fahren mit meinem 16-KG-Alu-Hardtail-Schlachtross (im Sattel sitzend) knarzt es gehörig. Quasi ununterbrochen. Echt so was von nervig! Dann aus dem Sattel raus (ansonsten keinerlei Veränderung), in den Wiegetritt und zack, ist das Knarzen weg. :(

    Wer jetzt denkt: „Sattel, ist doch Logo“:i:, der irrt. Hatte ich auch gedacht, hier sogar im Sattelfred was dazu gepostet und letztens dann mit dem Sattel zum Händler, weil ich das Teil zurückgeben wollte. …Der schraubt den Sattel auf ein Bike, fährt `ne Runde und kann nix hören. …Gibt mir das Bike zwecks Probefahrt mit meinem Sattel und siehe da: Ich kann auch nix hören.:rolleyes:

    …“Na toll“. …Und nun? …Hat mir der Händler echt gut erklärt und siehe da, das Knarzen ist futsch. :smiley:

    Also, was meint Ihr: Wo könnte das „Knarzen“ hergekommen sein? Mag jemand einen Tipp abgeben?
     
  2. Ingo

    Ingo OldenBiker

    Wenn's der Sattel selber nicht war, würde ich mal darauf tippen, das Sattelgestell und Sattelaufnahme an der Stütze nicht zusammenpassen.
     
  3. Crossx

    Crossx Langjähriges Mitglied

    Vielleicht knarrt auch einfach die Sattelstütze im Rahmen. Mach mal ein bisschen Fett dran
     
  4. malben

    malben BeNNy

    Würde da auch auf die Stütze oder Klemmung tippen.
     
  5. Joerg

    Joerg Dijo Mitarbeiter

    eventuell die Sattelstützenklemmung oder die Sattelklemmung nicht mit dem richtigen Drahmoment angezogen? :wink:
     
  6. Miraculix

    Miraculix Langjähriges Mitglied

    Na, dann will ich mal mit der Sprache raus rücken:

    ca. 1 cm. unter dem Schnellspanner war ein Riß im Rahmen. Waagerecht ein mal links vom Schlitz, ein mal rechts vom Schlitz (Rahmenschlitz, da wo der Sattel rein kommt).

    ...Der Riß war nicht sichtbar weil mit "brauner Kruste" (manche nennen es "Dreck") "abgedichtet". :tearsofjoy:

    ...Als ich den Sattel dann wieder drauf montieren wollte, hab ich den Dreck um Schnellspanner und Einlasstutzen entfernt (damit kein Dreck ins Rohr kommt).

    ...Dann mit nunmehr sichtbarem Riß aber ohne "Dreck auf dem Riß" 'ne Runde gedreht. Und "siehe da: Das Knarzen war futsch. ...Ich hatte also nichts verändert, außer daß ich mein Bike geputzt hatte :O

    Den Tipp hatte ich vom Händler. Der meinte: Rahmen = Resonanzkörper. Dreck kann hier zu den unliebsamen Geräuschen kommen. ...Da wußten wir ja noch nix vom Riß.

    ...Tja, so gab es einen Grund zur Freude und sogleich zwei unliebsame Erkenntnisse:
    1. Rad hat Riß und sollte 2. regelmäßig geputzt werden. :no: ...Das mit dem Riß geht ja noch. ...Aber Putzen? ...Da fahr ich lieber.

    Also: Notruftelefon bemüht, Kumpel angerufen, Termin gemacht, hin gefahren, prima Schweißnaht setzen lassen und der Hobel fährt wieder.

    Wenn es jetzt mal knarzen sollte werd ich sagen: Na und, mein Rad "lebt" halt.

    In diesem Sinne: Allzeit gute Fahrt.
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 10 Juli 2014
  7. Kai

    Kai Gekko Mitarbeiter

    Hallo Jörg..ich sehe das Ganze etwas skeptischer. Du hast dein Roß ja nun schon eine ganze Weile und wenn nun das Sitzrohr schon einen horizontalen Riss aufweist..wäre das für mich ein Signal von Materialermüdung . Damit ist nicht zu spaßen. Zumal das Sitzrohr im Vergleich zu anderen Stellen am Rahmen ja noch nicht einmal so hohen Belastungen ausgesetzt ist. Mir wäre die Gefahr zu groß..dass irgendwann auf dem Trail das Roß auseinander bricht und es zu einem schweren Sturz kommt.:(
     
  8. Miraculix

    Miraculix Langjähriges Mitglied

    Hallo Kai,
    danke für den Hinweis. Ja, ich werde Vorsicht walten lassen. Halten soll der Drahtesel indes schon noch ein Weilchen. ...So 4 Jahre vielleicht. ...Dann hätte er 10 Jahre auf dem Buckel und das wäre dann für mich o.k. ...Na, mal sehen... ...Ich werde jedenfalls künftig "alle paar Male" genauer hin sehen und auch ...ähm so bischen Putzen :no: ...vielleicht...
     

Diese Seite empfehlen