Hintergrund wechseln
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
  2. Abonniere jetzt unsere Social-Sites und verpasse keine News mehr!

    Unsere Facebook-Seite || Unsere Google+Seite || Unser YouTube-Channel

EVOC Protektor Rucksack FR Enduro Team 16L oder was ???

Dieses Thema im Forum "Ausrüstung, Bekleidung" wurde erstellt von Kai, 10 Jan. 2014.

  1. Kai

    Kai Gekko Mitarbeiter

    Hallo Leute..da mein Hydro EXP Rucksack langsam in die Jahre gekommen ist und der nicht nach kauf bare Brustgurt inzwischen fehlt..soll ein neuer seinen Platz für Tagestouren einnehmen.

    Ins Auge habe ich den EVOC Protektor Rucksack FR Enduro Team 16L oder einen ähnlichen..mit Rückenprotektor für meine AM-ENDURO Touren gefasst. Hat jemand von Euch vielleicht mit dem oder anderen..ähnlichen Rucksäcken gute Erfahrungen gemacht?
     
  2. Roman

    Roman Langjähriges Mitglied

    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 10 Jan. 2014
  3. Mario

    Mario stumpimario Mitarbeiter

    Hallo,
    also den selben habe ich auch mittlerweile gut ein Jahr auf dem Rücken und zwar immer. Ich kann mir eigentlich ein Fahren ohne nicht mehr vorstellen.
    Die Belüftung am Rücken lässt etwas zu Wünschen übrig aber dafür hat man einen sicheren Schutz wenn es einmal rupiger wird.
    Sitzt wenn einmal angepasst sicher und fest auf dem Rücken. Wenn es dann mal auf Tour geht ist eingiges drin und das so gut wie Standart bei mir:
    Trinkblase - 2/3 L Voll
    Regenjacke,
    wechsel Shirt.
    2tes p. Handschuhe
    Buff
    Werkzeug/Nieter/Oel/Flickzeug/Kabelbinder/Eratzspeiche/Ersatz Schaltauge
    Hand/Dämpfer Pumpe
    Ersatz Schlauch
    Erste HIlfe Outdoor Set DIMB
    Taschenmesser

    Und man hat immer noch Platz :tearsofjoy:
    Also ich kann diesen Rucksack nur wärmsten Empfehlen. Allerdins gäbe es für mich nur einen der gleich ziehen kann oder besser ist?!,
    dies werde ich allerdings wohl erst feststellen wenn der Evoc einmal in Rente geht;
    http://www.hibike.de/shop/product/p...3/s/Osprey-Escapist-20-Rucksack-Mod-2014.html
     
  4. Mario DV

    Mario DV curiosity Mitarbeiter

    Hallo Kai,

    also ich habe den Evoc Freerider auch seit 1 !/2 Jahren im Einsatz und kann nichts negatives darüber berichten. Sitzt hervorragend und fest auf dem Rücken. Durch seine durchdachten Stauräume bekommt man auch einiges unter.
    Durch seinen breiten gepolsterten Hüftgurt ist es natürlich im Sommer etwas wärmer am Bauch und Rücken. Aber in der Regel tut man ja eh beim biken Schwitzen.
    Mich stört es nicht und ich kann von mir behaupten, dass ich immer sehr schnell warm laufe.:tearsofjoy:
    Teuer ist der Evoc ja, hab aber den kauf bis heute nicht bereut und er ist bei mir bei jeder Tour dabei.
     
  5. Kai

    Kai Gekko Mitarbeiter

    Also ich habe nun auch mal etwas recherchiert. Bei den Farben werde ich wohl einen schwarzen nehmen. Ich finde zwar Farbe viel cooler aber z.B. mein Deuter Transalpine in rot grau bekommt man selbst durch waschen nicht mehr richtig sauber.

    Meine Favoriten sind im Moment.

    Deuter Attack 20


    Evoc Freeride Trail
     
  6. Mario

    Mario stumpimario Mitarbeiter

    Ganz ehrlich, lass die Finger vom Deuter.
    Der ist von Haus aus schon recht schwer mit 1,6kg wenn da dann die Blase noch dabei ist mit 2Liter dann wird es sehr schnell, sehr warm :no:
    Er ist auch vom Schnitt her nicht ideal und recht sicher etwas zu kurz so das der Bauchgurt nicht richtig sitzt.
    Das zumindest war meine Erfahrung.

    Mit dem EVOC kein Vergleich :thumpup:
     
  7. Kai

    Kai Gekko Mitarbeiter

    Hast du den Deuter Attack denn schon selber getestet?
     
  8. Mario

    Mario stumpimario Mitarbeiter

    Ja, den hatte ich auch schon in betracht gezogen. Wollte ihn für EnduroTouren nutzen, da er ja recht kompakt ist.
    Aber eine Tagestour im Algäu hat mir dann gereicht um zu Wissen das es der Attack nicht wird.
     
  9. Mario DV

    Mario DV curiosity Mitarbeiter

    Ich hatte den Deuter Attack schon mal zum ausprobieren gehabt. Ich empfand ihn relativ steif und sein Rückenprotektor schmiegte sich nicht so gut dem Rücken an wie der vom EVOC. Im direkten Vergleich fand ich den EVOC deutlich besser und hatte den Attack zurückgeschickt.
     
  10. Dämon

    Dämon Langjähriges Mitglied

    du hast den Nippel für die Speiche und den Schaltzug vergessen :yum:
     
  11. Mario

    Mario stumpimario Mitarbeiter

    Nee, der Nippel ist auf die Speicher gedreht und der Schaltzug ist auch mit dabei :tearsofjoy:
     
  12. Kai

    Kai Gekko Mitarbeiter

    Habe heute bei Zweirad Stadler den Deuter Attack mal getestet. Obwohl ich mit 178cm nur durchschnittlich groß bin..hatte ich auch den Eindruck der Rucksack wäre etwas kurz auf dem Rücken. Ich kann mir gut vorstellen..dass größere Leute noch mehr das Gefühl haben...dass er zu kurz ist und vor allem..das untere..spitz zulaufende Ende im Rücken drückt. Dann ist mir aufgefallen..dass der Rucksack wirklich sehr schwer ist. Dieses soll ja bekanntlicher Weise den Protektoren geschuldet sein. Was mir dabei aber nicht wirklich klar ist..warum meine damaligen Motorrad Protektoren trotz besseren Schutzfaktor wesentlich leichter waren.

    Letztendlich war das Ausschlusskriterium aber..dass ein Bike Rucksack der eigentlich fast 160€ kosten soll.. die obigen Defizite aufweist und dabei noch nicht einmal eine Regenhülle beinhaltet.:fr
     
  13. Mario DV

    Mario DV curiosity Mitarbeiter

    Das sollte ein Rucksack in dieser Preisklasse selbstverständlich beinhalten. Eine Regenhülle hat selbst mein fast 20 Jahre alter Deuter Rucksack gehabt. Ich möchte das gute Stück bei meinen evoc auch nicht missen. Denn diese hat in den letzten Wochen doch so einiges an Dreck abgefangen. :wink:
     
  14. Kai

    Kai Gekko Mitarbeiter

    Ich habe heute mal den Evoc FR Enduro Team 16L und den Evoc Fr Trail 20L bestellt. Werde mir beide mal anschauen und den der mir mehr zusagt behalten.
     
  15. Mario

    Mario stumpimario Mitarbeiter

    Egal für welchen du dich entscheidest, glaube mir "Du wirst es nicht Bereuen" :thumpup:
    Ich hab den FR Trail in XL und bin wie schon gesagt, sehr zufrieden mit dem Teil.
     
  16. Mario DV

    Mario DV curiosity Mitarbeiter

    Dem kann ich nur zustimmen, ich hab den evoc Trail 16L in L (XL erschien mir irgendwie zu Groß).
     
  17. Kai

    Kai Gekko Mitarbeiter

    Was ich bei den 16L echt daneben finde ist die Tatsache..dass er genau wie der Deuter Attack keine Regenhülle hat.
     
  18. Mario DV

    Mario DV curiosity Mitarbeiter

    :confused: Hä, wie jetzt? Wo hast du denn diese Infos her? Also mein Evoc FR Trail 16L hat definitiv eine Regenhülle. :wink:
     
  19. Kai

    Kai Gekko Mitarbeiter

    Hallo Mario..es gibt keinen Fr Trail 16L. Welches Modelljahr hast du?
     
  20. Crossx

    Crossx Langjähriges Mitglied

    Der FR Enduro Team scheint wirklich keine Regenhülle zu haben. Siehe hier:
    http://www.wigglesport.de/evoc-fr-e...e&utm_campaign=de&kpid=5360482353#prodbullets

    Guter Preis übrigens :wink:

    Ich persönlich finde eine Regenhülle jetzt auch nicht ganz so wichtig. Mein Dakine Drafter ist sechs Jahre alt, wird bei Wind und Wetter ohne Regenhülle gefahren und sieht immer noch top aus. Wenn er dreckig ist kommt er halt in die Waschmaschine.

    Der Evoc reizt mich an sich auch, aber ich weiß einfach nicht ob es sich auf jeder Tour lohnt das Zusatzgewicht des Protektors mit zu schleppen. Hier im Sauerland gibt es leider nur sehr wenig was den Namen Enduro verdient. Und für normale Touren reicht ein normaler Endurorucksack wie die Dakine eigentlich vollkommen aus.

    Und die Protektorenrucksäcke gehen meiner Meinung nach alle nicht tief genug runter vom Protektor. Habe mehrere Modelle getestet. Kein Vergleich zu dem perfekt sitzenden Rückenprotektor meines Safetyjackets.
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 18 Jan. 2014

Diese Seite empfehlen