Hintergrund wechseln
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
  2. Abonniere jetzt unsere Social-Sites und verpasse keine News mehr!

    Unsere Facebook-Seite || Unsere Google+Seite || Unser YouTube-Channel

Für Euch getestet : Trailpark Brilon

Dieses Thema im Forum "Rund ums Biken" wurde erstellt von Jellyfish, 22 Mai 2015.

Beobachter:
Dieses Thema wird von 1 Benutzer beobachtet..
  1. Jellyfish

    Jellyfish Langjähriges Mitglied

    Hallo liebe Gemeinde!

    Ich bin nicht sicher, ob das 'Thema hier richtig steht, es kann ja dann verschoben werden:wink:Denn der Trailpark ist kein Bikepark im eigentlichen Sinne; es fehlt hier die Infrastruktur für "Nur-Downhill-Fahrer" wie Lift oder Shuttelservice.
    Der Trailpark Brilon, genauer gesagt :Trailground Brilon, ist ein Flowtrailgelände mit recht abwechslungsreichen Streckenabschnitten für den "Normalo-Biker".
    Gestern hatte ich Gelegenheit, dieses wunderschön angelegte Streckennetz zu testen. die grössten Pluspunkte gleich mal vorab:
    Das Gelände bietet wirklich viel Kurzweil auf verschiedenen Trails, die nicht alle künstlich angelegt sind,sondern auch auf natürlich "gewachsenen" Wurzelpfaden, im Wald z.B..
    Es bietet einer breiten Masse an Mountainbikern all das, was am Biken Spass macht und bietet sich geradezu für Familientouren an, da keine extremen Schwierigkeitsgrade vorhanden sind, weder untergrundmässig noch die Steilheit bergauf/bergab betreffend.
    Die Trails sind allesamt für Wanderer gesperrt:smile:und die Streckenführung verhindert, dass man mit Gegenverkehr rechnen muss.
    Die Strecken sind SEHR übersichtlich ausgewiesen.
    Vor Wegkreuzungen wird rechtzeitig mit Warntafeln zum Drosseln des Tempos aufgerufen; Holzbarrieren verhindern zusätzlich Zusammenstösse.
    Selbst die UPHILLS sind hier -zum Teil- interessant und kurzweilig gestaltet und finden nicht ausschliesslich auf Forstwegen statt(allem voran der Bilstein-Gipfelanstieg)
    Es müssen vielfach sanft ansteigende Serpentinen erklommen werden, die Kehren darin setzen ein kleines Mass an technischer Fahrweise voraus, bieten in diesem Punkt ein gutes Training - aber selbst mir waren sie nicht zu schwer, da die Kurvenbereiche grosszügig angelegt waren.
    Die Benutzung ist gebührenfrei, am Startpunkt gibt es einen Flyer mit Geländekarte und allem Wissenswerten.

    Die Längste Strecke, genannt 3-Berge, zieht sich über 17,3 KM über das gesamte Gelände und hat 505 HM, die man aber gut wegsteckt....Die Umgebung bietet auch viel für`s Auge, die Lage auf der Briloner Hochfläche bietet weite Aussichten rundum. Auf den höchsten Lagen werden ca. 600 m üNN angekratzt.
    Der Waldbestand an den ersten zwei Bergen ist niedrig, da es sich um eine Windwurffläche handelt, die der Orkan Kyrill im Winter 2007 hinterlassen hat.
    Mittlerweile sind die Berghänge aber mit einer niedrigen jungen Baumgeneration wieder bewachsen, was eine gute Panorama-Sicht ermöglicht.
    Liebvoll gestaltete Holzelemente, Bänke, aussichtspunkte und so weiter laden zum Pausieren und Verweilen neben den Strecken ein.

    Ich kann wiklich nicht bewerten, welcher von den zahlreichen Trailabschnitten mir nun am besten gefallen hat....ich fand sie alle klasse!
    Die sogenannte "Achterbahn" dürfte auch für Bikepark-Liebhaber etwas sein, das man hier schön schräg durch die die hocchgezogenen Kurven/Anlieger cruisen kann.
    Der ein oder andere Sprung ist auch eingebaut und sogar ich mit meinem Race-Hardtail konnte ein bisschen "fliegen".
    Auch der Panorama-Trail war für meine Begriffe wunderschön, denn dort konnte man es besonders gut "laufen lassen", wobei der Downhill am Ende wieder ein wenig mehr technisches Geschick erforderte- ebenso wie der Bilstein-Downhill.....habe mich nur ein einziges Mal bergab verbremst und musste anhalten.

    Die gesamte Strecke ist mit einem normalen Mountainbike, mit normaler Ausrüstung und normaler Kondition machbar. Ich habe alles eingeklickt fahren können. Wer etwas mehr Action mag, erhöht einfach das Tempo und zieht sich vielleicht doch besser Protektoren über - Das Tempo allein kann den Schwierigkeitsgrad erhöhen.
    Nur eine einzige kleine Steigung - auf Schotter - hoch in Richtung des Steinbruchs war fies und hat mich schieben lassen.Der Blick auf der Höhe auf den Steinbruch bietet noch einmal eine tolle Aussicht und ein imposantes Bild, dort kann man sehen, wie ein ganzer Berg abgetragen wird.

    Der einzige kleine Minuspunkt : Es ist alles noch sehr neu und so sieht es auch aus. Der aufgetragene Schotter muss sich auf manchen Trails erst noch ein wenig einarbeiten, damit der Untergrund naturnah aussieht. Ausserdem gibt es natürlich auch einen Anteil an Forstwegen und sogar einen Abschnitt auf einem asphaltierten Feldweg, wenn man die grosse Runde wählt.

    Gesamturteil : empfehlenswert:thumbsup:
     
    Mario DV gefällt das.
  2. Mario DV

    Mario DV curiosity Mitarbeiter

    Hallo Claudia,

    einen schönen Einblick hast du uns da gegeben. :blush: Ich werde dort auch mal vorbeischauen. Hätte letztens die Möglichkeit gehabt, doch leider konnte ich Dienstlich nicht dran teilnehmen.
     
  3. Kai

    Kai Gekko Mitarbeiter

    Hey Claudia, das hört sich alles ganz gut an. Genau das nicht vorhanden sein solcher Gebiete hat mich vor 4 Jahren im Sauerland echt enttäuscht. Wäre für mich mal wieder ein Grund auch dorthin `nen Abstecher zu machen.
     
  4. Mario DV

    Mario DV curiosity Mitarbeiter

    Hi Leute,

    ich habe gestern mal die Gelegenheit gehabt mit Dennis (Crossx) den Trailground in Brilon zu testen. Ich muss sagen, wir haben gestern auch unseren Spaß gehabt und haben einfach mal die große Runde gedreht. Aufgrund des Wetters, war es auch gestern recht ruhig dort gewesen, so dass wir alles ganz entspannt testen konnten. Wie Claudia schon geschrieben hatte, ist alles und für jeden fahrbar. Ein bisschen Kondition sollte aber vorhanden sein, um die Anstiege zu hoch zu kurbeln. Sie sind jetzt nicht gerade wild, aber ungeübte Biker werden es wohl in den Beinen spüren. Ich weiß nicht wie viele Kurven wir gestern hoch gekurbelt sind, aber es waren einige Also an kurven wurde nicht gegeizt. :tearsofjoy: Auch fand ich so manche Kurve auch recht eng geschnitten und erforderte etwas Geschick diese zu nehmen. Wie gesagt, aber auch für weniger geübte Biker sind diese zu meistern. Nebenbei kann man auch beim hochkurbeln die wunderschöne Aussicht genießen. Mich hatte aber gestern auch der noch recht lose Schotter am Wegesrand und auch in manchen Kurven etwas genervt. Diesen fand ich auch bei der ersten Abfahrt der 3 Gipfeltour in einer Kurve kurz vor dem ersten ende des Abschnitts, die man mit nicht gerade wenig Schwung nehmen konnte etwas gefährlich. Mein Vorderrad rutsche in der Kurve über den losen Schotte und ich hatte gerade meine Liebe Not damit, mich nicht auf die Fresse zu legen. Das war aber auch die einzigste wirklich brenzligste Situation die ich gestern hatte. Der Rest macht einfach nur richtig Spaß und man kann an seinen eigenen Fahrstil feilen. Ich hatte gestern auch verschiedenes Ausprobiert und mich im Kurven fahren etwas verbessern können. Danach konnte ich diese mit ein bisschen mehr Schwung nehmen und machte damit auch noch mehr Spaß. :wink:

    Das eine Trailstück im Wald war auch super flowig und hatte tierisch spaß gemacht. In manchen Abschnitten kann man, wenn man will, auch die Bikes etwas fliegen lassen. Sie sind nicht sonderlich hoch und können auch einfach überrolt werden (wer dennoch nicht darüber will, der fährt einfach an der Seite vorbei).

    Ach ja, die Gatter am ende der Trails, die verhindern sollen das jemand am Ende des Trails über den Haufen gefahren wird, könnten ruhig etwas größer sein, damit man diese auch ohne stehen zu bleiben langsam durchfahren kann. Wie gesagt, nicht dramatisch schlimm aber etwas störend.

    Mein Fazit, ich werde da sicherlich nicht das letzte mal gewesen sein. Mir hat es reichlich Spaß gemacht und man hatte von allem etwas.dabei, Flowig abschnitte , uphills, schnelle Kurven und und und. :thumbsup::blush:
     

Diese Seite empfehlen