Hintergrund wechseln
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
  2. Abonniere jetzt unsere Social-Sites und verpasse keine News mehr!

    Unsere Facebook-Seite || Unsere Google+Seite || Unser YouTube-Channel

F100 Fahrradreiniger

Dieses Thema im Forum "Testberichte von User für User" wurde erstellt von kai-garp, 7 Apr. 2013.

  1. kai-garp

    kai-garp Früher "nur" garp Mitarbeiter

    Als ich bei meiner letzten Putzaktion mal wieder mit einem Gemisch aus hartnäckigen Dreck- und Fettflecken kämpfen durfte, habe ich beschlossen mal diesen "Wunderreiniger" zu testen:
    28476_00_d.jpg
    Das Rad soll einfach eingeschäumt und anschließend abgesprüht werden.
    Ich bin wirklich mal gespannt, ob sich die Mehrausgabe für das Mittelchen lohnt.
    Sobald ich mal wieder ein Rad richtig eingesaut habe, wird's getestet.
    Fotos etc. folgen.
     
  2. Joerg

    Joerg Dijo Mitarbeiter

    sowas ähnliches gibt es auch schon seit Jahren für den Motorradbereich. Dort nennt sich das Zeugs S100.

    bei angekrustetem Schmutz hilft es wirklich, weil es denn Schmutz aufweicht und unterwandert. Für Alufegen und Chrom macht das auch Sinn. Fürs Bike reicht aber Wasser und Autoshampoo. So hartnäckig ist der Dreck am Bike ja nicht.
     
  3. Kai

    Kai Gekko Mitarbeiter

    Also ich hatte mal den Schnellreiniger von Pedros Bike Lust und der war absolute Grütze. Bin auf das Testergebnis gespannt!!!
     
  4. kai-garp

    kai-garp Früher "nur" garp Mitarbeiter

    Da ich nun endlich das geeignete Testobjekt hatte, konnte das Mittelchen mal zeigen, was es kann.
    Hier ist also der Patient:
    DSCN1966.jpg
    DSCN1965.jpg
    DSCN1964.jpg

    Die Schlammpackung war richtig schön angetrocknet.
    Nun also ohne Vorreinigung, ganz nach Herstellerangaben mit Dr. Wacks Wunderputz eingesprüht, einwirken lassen und dann abduschen.
    Das Ergebnis:
    DSCN1967.jpg
    DSCN1969.jpg
    DSCN1970.jpg

    Wie man sieht, bis auf ein paar Schlieren alles sauber.

    Wenn man es so anwendet, ist der Verbrauch allerdings enorm. Da reicht dann die Sprühflasche für vier bis fünf Bike Reinigungen.
    Das nächste mal werde ich das Radl etwas vorbürsten und dann den guten Dr. Wack sparsamer einsetzen.
    Ob es nun soviel besser ist, als ein einfacher Reiniger....

    Praktisch ist es auf jeden Fall bei schwer zugänglichen Stellen.

    Also, der Test wird fortgesetzt.
     
  5. Kai

    Kai Gekko Mitarbeiter

    Hmm.. über zeugt mich irgendwie nicht wirklich. Mit einem guten Wasserstrahl und vielleicht etwas Einwirkzeit geht das genauso gut. Anschließend nehme ich dann noch etwas Spüli im warmen Wasser und nen Schwamm. Wieder ab spritzen...fertig. :wink:
     
  6. kai-garp

    kai-garp Früher "nur" garp Mitarbeiter

    Sehe ich auch so. Praktisch ist das Zeug allerdings an schwer zugänglichen Stellen, da ist die Einsprühen-Abspülen-Methode nicht schlecht.
     
  7. Joerg

    Joerg Dijo Mitarbeiter

    Die Frage ist aber, ob es an kniffligen Stellen nur den Dreck unterwandert oder auch in Ritzen kriecht, in die es nicht soll und das Fett ausspült.:denk:
     
  8. Mario DV

    Mario DV curiosity Mitarbeiter

    Wenn ich die Bilder immer so sehe, beneide ich Euch doch immer sehr das ihr die möglichkeit habt Eure Bikes Zuhause im Garten zu säubern. :( Das ist echt Käse wenn man nicht die möglichkeit hat, das Bike Zuhause zu putzen. Kommt mir jetzt aber nicht mit der Idee das Bike nach oben in die Badewanne zu schleppen. :wink: :tearsofjoy:

    So muss der Dreck halt immer so lange drauf bleiben, bis ich mal wieder im Garten meiner Eltern bin oder das Bike auf die Arbeit mit schleppe.

    Einen speziellen Reiniger benutze ich dafür aber eigentlich nicht. Ehrlich gesagt wäre mir das auf dauer auch zu kostspielig. Wie man auf den Bilden ja auch erkennen kann, muss man auch mit den Profi Spüli noch nacharbeiten. :wink:
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 2 Juni 2013
  9. kai-garp

    kai-garp Früher "nur" garp Mitarbeiter

    Ich war mal wieder im Harz und mein Bike ist mal wieder dreckig geworden...
    Habe einige schwer zugägngliche Stellen eingesprüht und dann einfach einen Schuß Dr. Wack in den Eimer gekippt und ganz aldmodisch mit dem Schwamm gewaschen. Hier zeigte sich ein sehr guter Reinigungseffekt. Wobei ich mal mutmaßen möchte, dass das mit jedem anderen Neutralreiniger ähnlich gut funktioniert.
     
  10. Highsider

    Highsider Langjähriges Mitglied

    Mit Eimer und Schwamm wasche ich schon ewig heisses Wasser Spüli rein und Top sauber dann mit dem Gartenschlauch drüber FERTIG:sunglasses:
     

Diese Seite empfehlen