Hintergrund wechseln
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
  2. Abonniere jetzt unsere Social-Sites und verpasse keine News mehr!

    Unsere Facebook-Seite || Unsere Google+Seite || Unser YouTube-Channel

Fahrradträger / Heckträger AHK ???

Dieses Thema im Forum "Rund ums Biken" wurde erstellt von Kai, 27 Apr. 2014.

Beobachter:
Dieses Thema wird von 1 Benutzer beobachtet..
  1. Kai

    Kai Gekko Mitarbeiter

    Da unser Bike Träger nach 5 Jahren total gar ist..muss ein neuer her. Welche fahrt ihr und welche könnt ihr empfehlen?
     
  2. malben

    malben BeNNy

    Danach bin ich auch gerade auf der Suche. Mein Favorit ist der Thule EuroClassic G6 929. Nimmt drei MTB auf und kann auf ein viertes Rad erweitert werden. Ist auch Momentan bei Stadler im Angebot.
    http://www.zweirad-stadler.com/shop/thule/thule-fahrradtraeger-euroclassic-g6-929.html,a20085

    Mein Schwager besitzt das Vorgängermodell. Es war eines der wenigen welche auch MTB Reifen sicher aufnehmen kann die breiter sind als 2,3". Er ist damit sehr zufrieden.
    Dazu kann bei Thule jedes Einzelteil separat nachbestellt werden. Des weiteren sind die Träger von Thule in jedem Test sehr weit vorne mit dabei...
     
  3. Mario DV

    Mario DV curiosity Mitarbeiter

    Hallo Kai,

    also ich transportiere das Bike ja im Innenraum meines C-Max's. Anfangs ja mit dem selbstgebauten Halter den ich aber im letzten Monat in Rente geschickt habe. Ich habe mir einen System von der Fa. Radfazz gekauft. Ob dieser auch für dein Model verfügbar ist, musst du mal auf der Webseite nachsehen.

    Ich bin mit dem System sehr zufrieden, das Bike kann nun Rückwärts eingeladen werden und ist für mich so viel einfach zu befestigen als vorher mit der Eigenbau Lösung. Zwei Bikes habe ich damit schon sicher transportiert und mit einer weiteren Grundplatte könnte ich sogar noch ein drittes reinbekommen.
     
  4. malben

    malben BeNNy

    Eine Alternative für den Transport im Innenraum wäre auch der Veloboy.

    http://www.veloboy.de/
    [​IMG]

    Gibt es auch für 2 Bikes und kann am Auto auch als Montageständer verwendet werden. Man beläd ihn außerhalb und schiebt den Veloboy dann mit den Bikes in das Auto.
    Nachteil: Ladungssicherung erfolgt per Spanngurt und man ist Bauartbedingt auf einen "großen" Kombi angewiesen.
     
  5. Crossx

    Crossx Langjähriges Mitglied

    Ich würde mir auf jeden Fall einen Heckanhänger holen. Ein Transport von völlig verdreckten Bikes im Fahrzeuginnenraum käme für mich nicht in Frage.
     
  6. Joerg

    Joerg Dijo Mitarbeiter

    Dagegen kann man vorbeugen :wink:, allerdings mit Kindern und Gepäck wird das auch bei einem Kombi ein Ding der Unmöglichkeit
     
  7. Kai

    Kai Gekko Mitarbeiter

    Also es soll auf alle Fälle eine Träger für die Anhängerkupplung sein. Wie Dennis schon schrieb..möchte ich den Schmutz nicht im Innenraum haben. Hinzu kommen 2 Kinder die im Fond ihren Platz haben. Ich habe auch die letzten Jahre sehr gute Erfahrungen mit Träger für die AHK gemacht. Der Spritverbrauch ist kaum höher und man hat schön viel Platz im Auto.
     
  8. Mario DV

    Mario DV curiosity Mitarbeiter

    Naja, gegen ein dreckiges Bike gibt es ja Abhilfe in Form von Mobilen Waschanlagen mit Akku. Ich habe mir vor zwei Monaten so ein Teil besorgt. Echt genial, war gut investiertes Geld. :wink:
    Recht habt ihr aber, wenn die Familie mit rein muss, dann ist ein Transport im Innenraum schlecht.
     
  9. Crossx

    Crossx Langjähriges Mitglied

    Ist schon so wie hier geschrieben. Single mit großem Auto, kann der Transport im Fahrzeug sinnvoll sein. Gerade wenn man dann vielleicht keine Möglichkeit hat, sein Bike zuhause zu waschen.

    Als Familienvater mit Eigenheim und Waschplatz, ist ein Gepäckträger unumgänglich.
    Einziger Vorteil vom Transport im Auto sehe ich darin, dass das Bike da etwas besser gegen Diebstahl geschützt ist.

    Die Modelle von Thule sind dabei sicher die Referenz, eben mit entsprechendem Preis.

    Sollte man mit dem Gedanken spielen, sich ein Carbonbike zu kaufen, muss der Hersteller entsprechende Adapter anbieten, um das Bike am Träger befestigen zu können. Einige Freunde von mir standen da erst mal mit einem dicken Fragezeichen vor Ihrem Fahrradträger, als das erste mal der Carbonracer transportiert werden sollte. :wink:
     
  10. Kai

    Kai Gekko Mitarbeiter

    Also im Moment bin ich bei der Marke Altera angekommen. Scheint der beste Kompromiss zwischen Preis und Qualität zu sein. Habe das Sport M2 Modell ins Auge gefasst. Der lässt sich noch auf 3 Bikes erweitern.

    022684_Details.jpg
     
  11. Kai

    Kai Gekko Mitarbeiter

    Wir haben nun den Atera Fahrradträger Strada Sport M 2 bestellt. Sobald er angekommen ist gibt es weitere Infos dazu.
     
  12. malben

    malben BeNNy

    Atera & Thule sind preislich für den Transport von 3 Bikes (Strada Sport M3 / Euroclassic G2 922) bei Amazon lediglich 10 Euro auseinander. Ansonsten schenken sie sich preislich je nach Modell auch recht wenig.
    Bin gespannt auf dein Statemant zu dem Strada Sport M2. In ca. 4 Wochen lege ich mir auch einen Fahrradträger (für 3 Bikes) zu und bin halt auch noch am Abwägen.
     
  13. Kai

    Kai Gekko Mitarbeiter

    Gestern kam der Atera Bike Träger. Der erste Eindruck: Sehr gutes System! Der Träger kann kinderleicht auf der Anhängerkupplung ohne Schrauben befestigt werden. Auch die Halter der Laufräder und des Rahmes sind sehr einfach zu bedienen. Sowohl Bikes wie auch der Träger selber kann abgeschlossen werden. Von der Verarbeitung wirkt der Träger auch sehr hochwertig. Wie hochwertig wird sich allerdings die nächsten Monate zeigen.
     
  14. malben

    malben BeNNy

    Wie sind die ausgelegt bzgl. Reifenbreite des MTB?? Sprich Passform bis 2,5" Breite?
     
  15. Kai

    Kai Gekko Mitarbeiter

    Auf alle Fälle Platz genug. :smiley:
     
  16. malben

    malben BeNNy

    Überraschender Weise wurden mir ein Fahrradträger von THULE, quasi Geschenk. Und zwar das Modell Outride 561.
    Da ich auf mein nächstes Auto noch bis zur KW29/2014 warten muss, hab ich mir nun das Dachträgergestell Smartrack 784 noch zugelegt und bin nun auch für zwei Bikes Mobil ohne irgendwelche Autoumbauten (Kindersitze raus, Rückbank umgelegt, etc...).
    Das System ist relativ einfach. Das VR wird entnommen, die Gabel per Schnellspanner / Steckachse fixiert, dass HR mit einem Riemen gespannt und gut ist.
    Bin gespannt... Aber das nächste Auto hat auch ne ANHÄNGERKUPPLUNG....
     
  17. malben

    malben BeNNy

    Hallo Kai,

    wie ist denn dein bisheriges Feedback zu Atera Strada?
     
  18. Kai

    Kai Gekko Mitarbeiter

    Hallo Malben, das ist eine gute Frage nach über einen Jahr. :wink: Also vom An und Abbau des Trägers auf der AHK und den Bikes gibt es für mich keinen besseren. Alles ohne Werkzeug in wenigen Minuten fest und gesichert. Hammer ist auch, dass der Träger ohne Probleme in den Kofferraum eines Kombis passt. Etwas unschön ist nur, dass der Bügel nicht aus Alu ist und die Lackierung empfindlich. Dort musste ich mit etwas Klarlack nachhelfen. Wichtig beim Transport von 2 Bikes ist zu wissen, dass der Abstand der Bikes zueinander sehr knapp ist und die möglichen Kontaktstellen mit Schaumstoff gepolstert werden sollten, sonst gibt es bei der Ankunft böse Überraschungen. Das kannte ich aber schon von meinen alten Träger und von daher war das für mich kein Problem. :grinning: Abschließend kann ich sagen, auf einer Skala von eins bis sechs würde er eine glatte zwei von mir bekommen!!! :sunglasses:
     
  19. Mario DV

    Mario DV curiosity Mitarbeiter

    Hi Kai,

    bin da gerade auf eine Sache gestossen die gerade für Besitzer eines Fahrradträgers interessant finde. Klar geht es auch mit Schaumstoff Polster usw. das ist mir klar, aber ein bisschen schicker und Professioneller sieht das doch schon aus. :wink:

    http://www.dirtlej.de/transportation.html

    Manch einen scheint der Preis natürlich etwas zu hoch zu sein, aber wenn man bedenkt wie viel Euros man so in seinen Traumbike steckt und selbstverschuldete Kratzer/Macken usw. vermeiden möchte,dann sollte einem das doch die Sache Wert sein.
     
  20. Joerg

    Joerg Dijo Mitarbeiter

    Da ist man ja Stunden mit Anlegen der Teile beschäftigt. Ich find Kais Lösung sinniger
     

Diese Seite empfehlen