Hintergrund wechseln
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
  2. Abonniere jetzt unsere Social-Sites und verpasse keine News mehr!

    Unsere Facebook-Seite || Unsere Google+Seite || Unser YouTube-Channel

Fox vs. RS sind diese Federungen hier vergleichbar?

Dieses Thema im Forum "Federelemente" wurde erstellt von realTBO, 20 Dez. 2013.

  1. realTBO

    realTBO Langjähriges Mitglied

    Meine Frage ist ob diese Federsysteme vergleichbar sind?
    Konnte im Netz irgendwie nicht viel herausfinden.

    Gabel:
    Fox 34 Float 26 CTD O/C taper 15QR
    Rock Shox Revelation RL DPA (150/120mm), Taper, QR15

    Dämpfer:
    Fox Float CTD Adjust BV
    Rock Shox Monarch RT3
     
  2. Joerg

    Joerg Dijo Mitarbeiter

    Ich finde beide Hersteller schon grundverschieden. Fox arbeitet mit deutlich höheren Drücken und komplizierteren Technik. Dafür kannst du auch kaum was selbst machen und freust dich über ein sensibles Fahrwerk mit engen Wartungsintervallen. RS ist einfacher aufgebaut, funktioniert unter Last genauso gut, aber etwas progressiver und man kann zumindest bei den bisherigen Modellen selbst Hand anlegen.
     
  3. Kai

    Kai Gekko Mitarbeiter

    Hallo..ich möchte hier nun speziell auf die von Dir genannten Gabeln eingehen. Eine Fox Float CTD arbeitet..wie die Abkürzung auch verrät mit den Modis C= Climb T=Trail und D= Descent. Dabei bedeutet C die Gabel macht komplett zum uphillen zu. Vergleichbar mit einem früher bezeichneten Lockout. Im Trail Modus ist die Gabel schon offen aber noch recht progressiv im Verhalten..damit der Fahrer auch ein gutes Feedback bekommt. Der Descent Modus ist für den downhill gedacht. Hier gibt die Gabel soft den gesamten Federweg frei um schnelle kleine und große Schläge gut kompensieren zu können.

    Die Rock Shox Revelation ist erst mal aus einer anderen Kategorie:Am/Trail und nicht Trail/AM wie die Fox Float CTD..welches sich durch die 32ger Standrohre dar stellt. Ausserdem ist es die RL (DP)Dual Position. Diese zeichnet sich zum einen durch eine Federwegsverkürzung von 150/120mm aus. Dieses hat die genannte Fox gar nicht. Dabei hat die von dir benannte Revelation nicht die Fähigkeit in den 3 Modis genutzt zu werden.

    Wenn du eine Gabel mit der Fox CTD vergleichen möchtest..solltest du die Pike RCT 3 Solo Air zum Vergleich nehmen. Zum einen spielen beide Gabeln in der gleichen ausgelegten Nutzungsliga..haben dadurch dann auch fast die selben Standrohre und Steifigkeitswerte. Was bei der Fox für den Fahrer dann das CTD ist bei der Pike das RCT. Dabei hat die Pike allerdings noch die Möglichkeit auf lowspeed und highspeed Schläge eingestellt zu werden.

    Ich selber habe mich vor kurzem für die Pike entschieden..weil diese wesentlich günstiger..von der Performance gleichwertiger und vom Aufbau weniger komplex ist. Dadurch ist dann der Service natürlich auch wesentlich Kosten sparender.
     
  4. realTBO

    realTBO Langjähriges Mitglied

    Ahhh ok vielen Dank das erklärt mir jetzt auch bisschen was!!

    Ich habe nämlich geschwankt zwischen

    http://www.bike-discount.de/shop/a103077/slide-150-8-0.html

    und
    http://www.bike-discount.de/shop/a86770/slide-150-e1.html

    Das erklärt mir auch die auslegung beim 8.0 Tour/AM
    und beim E1 AM/Enduro.

    Entschieden hab ich mich für 8.0 auf Grund der XT Ausstattung und pflegeleichterer Gabel, außerdem gefällt mir das Orange gut :tearsofjoy:.
    Lange überlegt ob ich mit SRAM oder Shimano gehe bzw Fox oder RS. Auch ein Punkt zur Entscheidung waren dabei Folgekosten die glaube ich bei SRAM und Fox deutlich höher sind.

    Danke für die Hilfe hier im Forum und die schnellen Antworten, hat mir doch weitergeholfen.

    Ich hoffe ich habe keinen Fehler gemacht :( und die RS ist trotzdem eine gute Gabel (hab nicht viel über sie gefunden). Spaß solls machen! Bei sollchen Preisen muss man schon überlegen :thumpup:
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 21 Dez. 2013
  5. Kai

    Kai Gekko Mitarbeiter

    Keine Sorge...das 8.0 mit den Komponenten ist eine klasse Wahl und die Revelation ist eine tolle Gabel. Sie wird Dir sicher die Performance bringen..die du von ihr erwartest!
     
  6. Crossx

    Crossx Langjähriges Mitglied

    Echt schwere Wahl. Xt vs die echt edle X0. Reverb gegen Reverb Stealth. Eigentlich spricht vieles für das E1. Wenn die Foxgabel nicht wäre. Aber ich denke, mit dem 8.0 wirst du auch viel Spass haben.

    Für die gesparten 200 Euro würde ich sofort in ein paar gescheite Reifen investieren. Die NN Draht sind meiner Meinung nach nicht gerade der richtige Reifen für das Bike. Wenn du die ungefahren verkaufst, hast du das Geld für einen Satz Contis oder Maxxis schon fast wieder drin.
     
  7. realTBO

    realTBO Langjähriges Mitglied

    Was für Reifen könnt ihr denn empfehlen?
     
  8. Kai

    Kai Gekko Mitarbeiter

    Das hängt sehr von deinem bevorzugten Gelände zum biken ab. Schau doch mal hier----> KLICK
     

Diese Seite empfehlen