Hintergrund wechseln
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
  2. Abonniere jetzt unsere Social-Sites und verpasse keine News mehr!

    Unsere Facebook-Seite || Unsere Google+Seite || Unser YouTube-Channel

Gabel und Dämpferservice ??????

Dieses Thema im Forum "Wartung und Pflege" wurde erstellt von CURBEL, 30 Apr. 2012.

Beobachter:
Dieses Thema wird von 1 Benutzer beobachtet..
  1. CURBEL

    CURBEL Langjähriges Mitglied

    Ein thema das immer wieder gesprächsstoff bietet, egal was immer es auch ist. Die einen sagen na klar das teil wirds einem danken, die anderen sagen so lang nichts dran ist wozu.

    SERVICE und/oder KUNDENDIENST

    Die fragen an euch:

    Macht ihr regelmäßig einen service an euren federelementen wenn ja wann oder nur wenn was dran ist

    Macht ihr euren service selber

    Lasst ihr den service machen

    Wenn ja wo und bei wem? Und wie sind eure erfahrungen mit den "Fachleuten".
     
  2. HaiFlo

    HaiFlo Aktives Mitglied

    Ich wollte es mal bei meiner echten Italienerin machen lassen . Aber entweder habe ich keine Zeit bzw der Preis dafür stoppt mich. Wenn ich mir mal überlege, dass die Inspektion bei einer der wenigen Marzzochi Werkstätten angeblich 80€ kosten soll, schluck ich einfach nur.

    Es kommt halt immer auf die Art der Federung an. Insbesondere aufwändige Öl Systeme sind wartungsbedürftiger als Systeme die mehr mit Luft arbeiten.

    Mein Bekannter fährt seit 10 Jahren die RS MG21 und musste bisher nie zur Wartung. Sie läuft und läuft und läuft.

    Wenn ich aber meine Gabel irgendwann mal prüfen lassen möchte, würde ich dies bei dem autorisierten Marzzocchi Fachhändler bei mir um die Ecke machen. Wobei ich damals drei Monate auf ein Ersatzteil gewartet habe.
     
  3. kai-garp

    kai-garp Früher "nur" garp Mitarbeiter

    Ich denke, dass die festgesetzten Wartungsintervalle primär der Gewinnmaximierung der Hersteller dienen. Wie oft die Gabel gewartet werden sollte, hängt nicht allein von der Kilometerleistung, sondern auch von der Art des Einsatzes, also der individuellen Beanspruchung ab.
    Habe vor zwei Jahren zuletzt meine Rock Shox selbst gewartet. Von dem gekauften Dichtungsset kam nichts zum Einsatz, da nach Sichtprüfung noch alle Dichtungen ok waren. Und die nächste Wartung steht erst an, wenn die Gabel Probleme macht.

    Schade finde ich, dass viele Firmen dem Kunden diese Selbstwartung praktisch unmöglich machen. Mit etwas technischem Geschick und den Angaben über Viskosität der Öle und Füllmengen ist das ganz gut selber machbar.
     
  4. Crossx

    Crossx Langjähriges Mitglied

    Meine Gabeln warte ich selbst. Die Technik ist nicht sonderlich kompliziert. Dichtungen halten auch viel länger als uns das einige Hersteller weiß machen wollen.
    Meinen FOX Dämpfer habe ich jetzt seid 4 Jahren im Rad und außer etwas Öl in die große Luftkammer ist da noch nie was dran gemacht worden. Da ein Service beim Hersteller über 100 Euro kostet, wird der Dämpfer gefahren bis er durch ist. Danach gibts nen neuen.
    Für drei Mal Service bekomme ich ja schon nen guten neuen Dämpfer.
     
  5. Kai

    Kai Gekko Mitarbeiter

    Ich sehe das genauso.Allerdings sollte man irgendwann dann doch einen Service machen..denn jeder Dichtung und jedes Öl ist irgendwann gar...:((
     
  6. Crossx

    Crossx Langjähriges Mitglied

    Ich fülle halt öfter mal Öl nach, damit die Dichtungen geschmeidig bleiben.

    Bei meinen Gabeln ist das einfacher. Rock Shox und Suntour sind da sehr kulant. Beide stellen Wartungshandbücher und Videoanleitungen ins Netz. Das wäre ein Grund für mich, warum ich mir nie eine FOX Gabel kaufen würde.
     
  7. HaiFlo

    HaiFlo Aktives Mitglied

    Das ist der springende Punkt. Damals hat man mit jedem Elektrogerät einen vollständigen Schaltplan mitbekommen. Neuerdings wird darauf verzichtet. Im Fahrradbereich das gleiche. Wenn ich mir damals die Anleitungen für die Sachs Schaltungen angesehen habe und heutzutage ist das ziemlich heftig.

    Ich habe schon vieles an meinem Rad repariert bzw ausgewechselt. Vieles war aber erst durch Spezialwerkzeug möglich. Ich kann mich an die ersten Autoteile erinnern, wo Torx Schrauben verbaut wurden. Da hat jeder Hobbyschrauber erstmal geflucht. Oder damals die Shimano Hollowtech Innenlager. Ich habe damals sehr lange gebraucht um für mein Drehmomentschlüssel den Spezialaufsatz zu bekommen, weil Shimano/Paul- Lange den sehr lange zurückgehalten hat. Habe ihn dann durch den Händler erhalten. Im Gabelbereich ist dies nicht anders. Solange man teilweise Spezialwerkzeug benötigt, muss man zum Spezial-Händler um die Ecke.
     
  8. Joerg

    Joerg Dijo Mitarbeiter

    Meine RS Revelation warte ich selbst... Spätestens alle 2 Jahre bekommt sie einen grossen Service. Das Ansprechverhalten danach ist Dank genug und zeigt, dass eine Wartung in vernünftigen Intervallen ( nicht die Herstellervorgaben :wink: ) tatsächlich Sinn macht.

    Meinen XM 180 Dämpfer hab ich noch nie gewartet, obwohl das eigenltich keine Herausforderung ist. Der läuft und läuft und... :tearsofjoy:
     
  9. Jellyfish

    Jellyfish Langjähriges Mitglied

    So nach nun über drei Jahren Einsatz lasse ich meine Rockshox Gabel durch einen Fachmann das erste Mal einer Inspektion unterziehen. Dieser sagt selbst, dass die Wartungsintervalle ,welche sich die Hersteller vorstellen, völlig übertrieben sind.
    Bei mir kommt selbst auseinander bauen und warten nicht in Frage, weil mein technisches Geschick dazu nicht reicht. sonst bastel`ich mir am Ende noch aus der Federgabel eine Starrgabel und dazu war sie denn doch zu teuer:flushed:

    Wenn das Bike dann sowieso schon in der Werkstatt das Wochenende verbringen muss, habe ich mir vorher noch die üblichen Verschleissteile wie Kassette, Kette und Bremsbeläge besorgt und die werden auch gleich mit montiert....
    Die Federgabel so ganz ohne Service bzw. Wartung zu fahren, ist mir zu riskant. Weil ich bereits eine Federgabel geschrottet habe:grimacing:
    ausserdem bemerkte ich schon leichte veränderungen im Ansprechverhalten-
     
  10. Mario DV

    Mario DV curiosity Mitarbeiter

    Hallo Claudia,
    ist doch völlig legitim wenn du dir die Wartung deiner Federgabel nicht selbst zutraust. Bevor du was falsch machst und dir die Gabel damit ruinierst, ist es es schon besser so.
    Das was man sich selbst zutraut, das sollte man selber machen und alles was einem zu heikel ist, das überlässt man den Fachmann. :wink:
    Deine Gabel wird dir jedenfalls für den Service dankbar sein und mit einem sauberen Ansprechverhalten danken. :smiley:

    Ich hab gerade selbst die Wartung meiner Gabel durchgeführt gehabt und freue mich auf die erste Ausfahrt mit einem frisch gewarteten Bike am Wochenende. Nach fast drei Wochen Abstinenz vom biken.
     
  11. Kai

    Kai Gekko Mitarbeiter

    @Jellyfish , naja du hast schon recht, dass eine Gabel nach einem frischen Service besonders gut anspricht. Die geforderten Zeiten der Service Intervallen sind aber völlig überzogen. Ich vergleiche das immer mit dem Motorrad Enduro Markt. Da wird keine Gabel nach ein paar hundert Kilometer auseinander und wieder zusammen gebaut, obwohl die Belastungen deutlich höher sind.
     
  12. Jellyfish

    Jellyfish Langjähriges Mitglied

    So, alles wieder perfekt am Stossdämpfer:smiley:Wegen des Poststreiks hat es leider etwas länger gedauert mit der Belieferung der Werkstatt mit dem Service kit.
    Die Einstellung wurde gleich mit optimiert, so dass die Gabel nun nicht mehr so schnell ausfedert. Leider habe ich selbst NULL AHNUNG von diesen Dingen und verlass mich da ganz auf den freundlichen Service meiner Lieblings-Werkstatt - hier schraubt der Chef noch selbst und fährt auch selbst leidenschaftlich gern.
    Dafür fahre ich dann ohne Reue die 27 km bis dort hin:blush:
     

Diese Seite empfehlen