Hintergrund wechseln
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
  2. Abonniere jetzt unsere Social-Sites und verpasse keine News mehr!

    Unsere Facebook-Seite || Unsere Google+Seite || Unser YouTube-Channel

GARMIN EDGE 810

Dieses Thema im Forum "Navigation" wurde erstellt von malben, 25 Juni 2015.

Beobachter:
Dieses Thema wird von 4 Benutzern beobachtet..
  1. malben

    malben BeNNy

    Hallo Leute,
    ich muss leider etwas Negatives bzgl. des GARMIN EDGE 810 berichten.
    Nach nur einem Jahr gebrauch, musste ich es nun einschicken, weil es nichts mehr macht wie es sollte.
    Hier mal die Fehler der letzten Wochen:

    Die Hardware Garmin EDGE 810
    Letzte Softwarestand 3.62 Beta
    Karten: OpenMTBmap_16.06.2015_Germany
    SD-Karte: MicroSD Samsung 16GB Class 10

    Fehler:

    • im Tachomodus schaltet sich das Gerät nach ca. 30 km ohne Vorwarung aus. Ohne Hinweis, unabhängig des Ladezustandes oder der gefahrenen Strecke (vor und nach jedem Update)
    • vermehrtes ausschalten im Routing Modus und Kartendarstellung
    • letzter Totalausfall 19.06.2016 nach 32 km, betrieben in der Routing funktion. Akku Ladezustand bei 100%.
    • Gerät schaltete sich auf diesen 32 km dreimal ab (15 km, 16 km, 32 km). Nach dem letzten ausschalten, war auch der Bildschirm eingefroren.
    • Erneutes Einschalten war erst nach 1 Stunde möglich, Ladestrom wurde nicht angenommen (weder per Netzteil, noch per USB)
    • Restladezustand nach mehreren Einschaltversuchen bei 85%.
    • Bluetooth- und ANT+ Verbingungen nicht konstant (Unterbrechungen während der Fahrt, Smartphone Samsung S5 Mini, GARMIN HF Premium Pulsgurt ANT+)
    Die letzte offizielle Firmware war 3.60 und es wurde immer Schlimmer... dann noch mit der Beta FW 3.62 probiert... nix. Keine Besserung.
    Auch die Tipps und Tricks aus dem GARMIN Forum trugen nicht zum gewünschten Erfolg bei.

    Hab es nun zurückgeschickt zum Aus- / Umtausch.
    Je nachdem was dabei rauskommt, schau ich mal nach ner Alternative. Das Oregon 600 sieht recht interessant aus...
     
  2. BikeRider

    BikeRider Langjähriges Mitglied

    Könnte es auch an der Software liegen ?
    Immerhin ist es eine Beta.
     
  3. Ingo

    Ingo OldenBiker

    Könnte auch ein Bruch an einem Kontakt sein, Zwar unwahrscheinlich, aber möglich. Oder es liegt am Akku. Möglich, das sich da was gelöst hat und sich das Edge dann einfach abschaltet. Der Akku ist ja leider fest verbaut.
     
  4. Kai

    Kai Gekko Mitarbeiter

    Ich hätte auch erst mal wieder eine andere Software Version rauf gespielt, bevor ich den eingeschickt hätte...

    Nen Hard-Reset hattest du sicherlich gemacht oder???
     
    Zuletzt bearbeitet: 26 Juni 2015
  5. Mario

    Mario stumpimario Mitarbeiter

    Is, war die Beta hatte die selben Probleme bei der letzten Tour in Slowenien.
     
  6. Kai

    Kai Gekko Mitarbeiter

    Dachte mir schon sowas. Manchmal ist weniger mehr. Ich bin auch immer vorsichtig mit updates. Oft ist es nur ein verschlimmbessern.....:flushed:
     
  7. Mario DV

    Mario DV curiosity Mitarbeiter

    Hmmm, da scheine ich ja mit meinen Garmin Edge etwas mehr Glück zu haben. Das Problem hatte ich mit meinem Edge 705 früher mal gehabt, aber das war nur zweimal gewesen. Mit dem Edge 810 ist mir das noch nicht passiert. Allerdings nutze ich die Routing Funktion so gut wie nie. Meistens benutze ich ihn zum Aufzeichnen und ab und zu im Tracks nachzufahren.

    Bei meinen Garmin Geräten mache ich auch lieber einen Bogen um Beta Software. Beim Edge 705 früher haben sie leider auch bei manchen Firmware updates einiges Verschlimmbessert So ganz bleibt man leider nie davon verschont. Es sei denn, mal spielt nie ne neue Software Version auf. Aber wer sagt einen, das die eingesetzte Version Bug frei ist? :wink:
     
  8. malben

    malben BeNNy

    Ich hatte die Beta Version installiert, da ich nach etwa 2 Monaten nach dem letzten Offiziellen Update (FW 3.60) immer häufiger Aussetzer bekam. Einmal war sogar Dämon aus unserer Mitte dabei. Bei dieser Tour (FW damals 3.45) wurde die Route nur aufgezeichnet, ohne Kartenbildschirm o.ä. Hier fand es sogar über 15 min lang keine Satelitten und das auf nem Parkplatz ohne Hindernisse.
    Im Gegensatz dazu lief das Gerät bei dem Trailrock Wochenende in DAHN, drei Tage ohne Zwischenfälle (FW 3.60). Und dann innerhalb von 3-4 Touren, davon einmal im Routing, 3 total Ausfälle...!?
    Hardware reset hab ich schon zweimal gemacht, MicroSD Karten von verschiedenen Hersteller getestet. Akku vor Jeder Tour geladen (bei Tourstart immer zw. 90 - 100% Ladezustand)

    Das kuriose war halt auch, dass der Zusammenbruch / Abbruch des Gerätes an nichts festzumachen ist. Weder an der Firmware, noch an bestimmten Routen oder Funktionen (Routing, Tracking, Tacho). Es sind auch keine Sensore gekoppelt außer der ANT+ Sensor des HF Brustgurtes bzw. per Bluetooth das Handy.
     
    Zuletzt bearbeitet: 3 Juli 2015
  9. Kai

    Kai Gekko Mitarbeiter

    Dann hast du tatsächlich wohl ein Montagsmodel erwischt
     
  10. Mario DV

    Mario DV curiosity Mitarbeiter

    Da du ja schon alles ausprobiert hast, kann es ja nur wirklich ein defekt am Gerät selbst sein, Ich vermute mal, dass der Akku einen weg hat. Du hast ja oben geschrieben dass du bereits 32km unterwegs gewesen bist und der Akku immer noch 100% geladen war. Das war bei mir noch nie der Fall gewesen.
     
  11. malben

    malben BeNNy

    War immer der Hoffnung dass es nicht so ist...

    Zum Tourstart war der Akku zu 100% geladen, ja. Nachdem ich es nach dem Absturz wieder einschalten konnte, war der Ladestand noch bei 85%. Ok ich hab beim Routing dauerhaft die Karte angewählt. Zieht natürlich etwas mehr Strom. Ich bin gespannt wie die Abwicklung weiter geht...
     
  12. Mario DV

    Mario DV curiosity Mitarbeiter

    Axo, na das hatte ich völlig falsch interpretiert. Ich hatte angenommen, trotz der gefahrenen 35km war der Akku noch bei 100% gewesen. :wink:

    Bin mal gespannt was Garmin zu deinem Gerät sagen wird.
     
  13. malben

    malben BeNNy

    nun mal ein kurzer Zwischenstand: das Gerät ging als Reklamation mit Retourenlable zurück. Ist vor zwei Tragen bei dem Händler (www.bruegelmann.de) eingegangen.
    Heute kam die Info, dass das Gerät einer Prüfung unterzogen wird und je nach dem wie es aussieht, wird der gezahlte Betrag zurück erstattet.
    Zur Zeit gehe ich davon aus, dass ich das EDGE 810 nicht wieder sehen werde...
    Ich werde von Zeit zu Zeit hier mal den Status bekannt geben.
     
  14. Mario DV

    Mario DV curiosity Mitarbeiter

    Wenn Du das Geld zurück erhälst, nimmst du wieder einen Edge oder wird es ein anderes Gerät?
     
  15. malben

    malben BeNNy

    auf jedenfall wieder ein GARMIN. Aber kein EDGE 810 oder 1000. Bin mich mal am Informieren für die Oregon Serie (600 / 650). Lt. Garmin Forum läuft die Oregon Serie recht problemlos, gemessen am EDGE 810.
     
  16. Joerg

    Joerg Dijo Mitarbeiter

    Ich glaube, Crossx hat das Oregon und ist damit zufrieden.
     
  17. Crossx

    Crossx Langjähriges Mitglied

    Nein, ich habe das Dakota 20
     
  18. Mario DV

    Mario DV curiosity Mitarbeiter

    Hab gerade mal so ins Garmin Forum geschaut. Ist ja erschreckend dass es da noch so einige mehr gibt die genau das gleiche Problem haben mit ihren Edge 810. Ich habe den Edge nun schon seit seinem erscheinen und kann die Probleme zum Glück nicht bestätigen *klopf auf Holz*.

    Also als alternative an deiner Stelle würde ich wohl den Oregon 650 wählen. Ich persönlich hatte eigentlich im nächsten Jahr mit den Edge 1000 geliebäugelt.
     
  19. malben

    malben BeNNy

    zwischenzeitlich hab ich mal Brügelmann angefragt, wie den der aktuelle Status zum Reklamierten EDGE 810 ist.
    Das Gerät wurde zur Überprüfung an GARMIN gesandt. Sie fragen an und geben mir Rückmeldung.

    Nun hab ich mich auch mal schlau gemacht. Und siehe da: hätte das Gerät auch DIREKT an GARMIN senden können.
    --> Support GARMIN Deutschland
    Fehlerbeschreibung und Rechnung beilegen, Garantie oder Gewährleistungszeitraum angeben und man kann den (Zwischen-) Händler sauber umgehen.
     
  20. Ingo

    Ingo OldenBiker

    Dauert über den Händler etwas länger. Hatte mit meinem Oregon mal ein wenig Stress. Hatte den Garmin Suppurt gewählt, hab's nur verpennt, abzuschicken. Hab's dann über Unterwegs zu Garmin gegeben. Obwohl keine Gewährleistung mehr war, ist das anstandslos repariert worden, kostenlos. Bei mir hat's 2 Wochen gedauert. Konnte ich aber verschmerzen. Ob's schneller gegangen wäre, wenn ich es direkt an Garmin geschickt hätte, kann ich aber nicht sagen. Hatte das Oregon übrigens nicht bei Unterwegs gekauft, sondern Ebay. Garmin scheint wohl sehr kulant zu sein. Hoffentlich funzt Dein Edge wieder, wenn's zurück ist.
     

Diese Seite empfehlen