Hintergrund wechseln
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
  2. Abonniere jetzt unsere Social-Sites und verpasse keine News mehr!

    Unsere Facebook-Seite || Unsere Google+Seite || Unser YouTube-Channel

GARMIN EDGE 810

Dieses Thema im Forum "Navigation" wurde erstellt von malben, 25 Juni 2015.

Beobachter:
Dieses Thema wird von 4 Benutzern beobachtet..
  1. malben

    malben BeNNy

    Am Montag nachgefragt und heute abend die Versandbestätigung erhalten das mein EDGE wieder auf dem Weg zu mir ist.
    Aussage von Brügelmann:
    upload_2015-7-22_20-20-13.png

    Ich werde es nochmal versuchen... fange quasi bei "0" an.
     
  2. malben

    malben BeNNy

    heute kam mein (neues) EDGE 810 wieder zurück. Gerade wird die aktuelle Version der OpenMTBmap installiert und morgen wird getestet.
    Der genaue Fehler oder die Fehlerursache wurde selbst von GARMIN nicht angegeben (oder gefunden...?).
    Aktueller Status:
    GARMIN EDGE 810
    FW 3.60 (Auslieferungszustand)
    Karten: OpenMTBmap_16.06.2015_Germany
    MicroSD: "NoName" 16 GB Class 10 (--> Lieferumfang der VIRB Ex)
     
  3. Mario DV

    Mario DV curiosity Mitarbeiter

    Na dann mal viel Glück das es wirklich nur am Gerät gelegen hat. Wäre ja wirklich ärgerlich wenn der Fehler wieder auftaucht und der Mist von vorne beginnt. Bisher habe ich ja ne gute Erfahrungen mit meinen Garmin Geräten gemacht gehabt. Ich drück dir die Daumen.
     
  4. Dämon

    Dämon Langjähriges Mitglied

    Weshalb benutzt du eine SD Karte? Hast du verschiedene Karten drauf?
     
  5. malben

    malben BeNNy

    Da der Systemspeicher begrenzt ist und ich nicht im Gerätespeicher meine Daten speichern möchte. Je mehr Daten IM Gerät desto Langsamer wird das Teil und kann ebenfalls zu Abstürzen führen.
     
  6. Mario DV

    Mario DV curiosity Mitarbeiter

    Ich benutze auch eine Micro SD Karte in meinem Edge. Nicht nur aus dem Grund dass ich mehrere Karten in Benutzung habe, sondern auch aus den gleichen Gründen wie Mallben es schon erwähnt hat. Das mit dem auslagern der Aufzeichnung hatte ich auch schon damals irgendwo als Tip im Netz gelesen gehabt, als ich noch meinen Edge 705 benutzt hatte.

    ... und wenn der Garmin mal Hardwaretechnisch komplett ausfallen sollte, dann hat man durch die Karte immer noch die Möglichkeit an alle gespeicherten Daten zu kommen. Voraussetzungen natürlich, das die Karte noch intakt ist. :wink:
     
  7. Dämon

    Dämon Langjähriges Mitglied

    Ok wenn man x Strecken auf dem Gerät haben möchte macht das Sinn. Speichern mach ich ab und an auf dem Rechner, mir reicht das, zeichne und speichere eh nur gute Strecken oder Gebiete wo ich noch nicht war.
     
  8. Mario DV

    Mario DV curiosity Mitarbeiter

    Naja, ich speichere alle meine Touren ab, egal ob interessant oder nicht (hab leider so die Sammelleidenschaft :tearsofjoy:). Dadurch konnte ich schon öfter mal ne Tour nachfahren, die ich vor Monaten gefahren bin und somit am Gerät direkt abrufen konnte, Okay, das auffinden ist nicht immer ganz so einfach. Aber dafür jederzeit und immer abrufbar wenn man sie mal braucht.:wink:
     
  9. malben

    malben BeNNy

    leute ich bin :rage::triumph:... hab jetzt seit dem 22.07. das Austauschgerät. Es hielt ganze 2 1/2 Touren durch. Ich war heute nochmal unterwegs und bei km 13 war Schluss.
    Das Gerät fror regelrecht ein. Keine Reaktion auf Tasten drücke (Timer, On / Off), auf Touchscreen befehl. Es nimmt noch nicht mal mehr Ladestrom an...
    Betrieben wurde es heute im Tacho-Modus und ich lies nur die Kartenansicht mit laufen. Kein Routing.

    Ich hab die Schnauze voll...:angry: und das teil heute endgültig retourniert.
     
  10. Mario DV

    Mario DV curiosity Mitarbeiter

    Oh Mist, das ist ja ärgerlich. Ich hatte für dich gehofft, dass das leidige Thema nun für dich erledigt ist.
    Schon komisch das einige Geräte absolut Problemlos laufen und die Geräte bei einigen anderen nur für Kummer sorgen.
     
  11. malben

    malben BeNNy

    tja, das dachte ich auch. Die Rückgabe läuft. Nix austausch, nix Reklamation. Die sollen die Mühle behalten. Dann sehen wir mal weiter.
     
  12. Mario DV

    Mario DV curiosity Mitarbeiter

    Was für eine alternative wirst du dir jetzt zulegen?
     
  13. malben

    malben BeNNy

    Bin mich immer noch am Einlesen bei der Oregon und GPSmap Serie. Weis noch nicht genau. Es gibt ja auch noch Falk. Möchte schon ein Gerät mit Kartendarstellung. Ist schon klasse, wenn einem ein Trail / Pfad / Weg aufgezeigt wird und es entpuppt sich zu ner schönen Abfahrt. Oder bei den ganzen Trails im Pfälzerwald... mit Basecamp o.ä. ne Tour zusammen gebaut oder runtergeladen und ab dafür...
    Ich hatte schon Situationen da war ich froh ein Kartenfähiges Gerät zu haben. Stand letztes Jahr in nem schweren Unwetter auf dem Kalmit. Startpunkt ausgewählt, kürzeste Strecke angegeben und raus aus dem Wald zum Auto... ok, wir waren nass, aber nur 6 km (direkter Weg) vom Auto entfernt.
     
  14. Mario DV

    Mario DV curiosity Mitarbeiter

    Der Oregon 600 soll ja für Mountainbiker auch nicht schlecht sein und ähnlichen Komfort bieten wie der Edge. Wobei der Edge ja schon ein spezieller Radcomputer ist und beide Geräte ja doch unterschiedliche Ausrichtungen haben. Aber mit nem Trittsensor und nen Brustgurt wird der Oregon 600 praktisch schon zum Radcomputer. Allerdings musst du dann auf den Virtuellen Gegner und solch Spielereien verzichten müssen.

    Der Falk Navi wurde ja auch schon von einigen Zeitschriften getestet und soll nicht schlecht sein. Gerade das Autorouting wurde positiv bewertet. Wenn mich nicht alles täuscht, dann läuft das ding wohl mit ner abgespeckten Windows Version. Für mich war es damals wichtig das mein Navi von mehreren verschiedenen Betriebsystem mit Daten versorgt werden kann und ich nicht auf Windows Gedöns zurückgreifen muss. Ob sich das inzwischen beim Falk Navi geändert hat, weiß ich nicht.
     
  15. Joerg

    Joerg Dijo Mitarbeiter

    für den Funktionsumfang von Radcomputern gibts ja mittlerweile auch ganz gute Apps. Trotzdem finde ich die All in One Lösung schon sehr komfortabel.

    Ansonsten hab ich vom Orgegon bisher auch häufig gute Meinungen vernommen.
     
  16. malben

    malben BeNNy

    gute Apps gibt es, ja... ich möchte mir aber nicht mein Smartfön an den Lenker klemmen
     
  17. Dämon

    Dämon Langjähriges Mitglied

    Vor allem welches Smartfone hält 3-4h durch?
    Ich denke das der Fehler nicht am Gerät liegt sondern nur an der Software, bin ich froh das mein 705 schon Jahre läuft.
     
  18. Joerg

    Joerg Dijo Mitarbeiter

    kann ja auch in den Rucksack.

    Ich kann mich Christian nur anschliessen. Will mein 705 auch nicht missen. Das Teil läuft stabil seit dem ersten Tag. Einzig das kleine Display ist nicht mehr wirklich zeitgemäß.
     
  19. Mario DV

    Mario DV curiosity Mitarbeiter

    Das war auch der Grund warum ich mir den Edge 810 geholt habe und das übertragen der Daten nach einer Tour per Bluetooth, war natürlich auch noch ein Schmankerl. Bleibt zu hoffen das die neue Geräte nicht genauso schlecht sind, wie Malben eins erwischt hat.
     
  20. malben

    malben BeNNy

    so, mal wieder ein Update.... bekam heute das EDGE 810 Nr. 3(!!). Als ich am Donnerstag die Email für den Versand bekam, schrieb ich umgehend Brügelmann an wieso, weshalb und warum ich erneut ein Austauschgerät bekomme... und es IST ein repariertes Austauschgerät. Es war sogar ein alter Softwarestand drauf (Lieferzustand FW 3.60, Aktuell 4.20!!)
    Ich warte jetzt noch die Rückmeldung von Brügelmann ab und dann sehe ich weiter....
     

Diese Seite empfehlen