Hintergrund wechseln
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
  2. Abonniere jetzt unsere Social-Sites und verpasse keine News mehr!

    Unsere Facebook-Seite || Unsere Google+Seite || Unser YouTube-Channel

Geometrie-Daten Bedeutung beim Mountainbike

Dieses Thema im Forum "Rahmen, Sitz und Steuerbereich" wurde erstellt von Kai, 28 März 2013.

  1. Kai

    Kai Gekko Mitarbeiter

    Quelle:Mountainbike-Magazin.de


    MB_0213_Enduro_Geometrie.jpg.3306143.jpg
    1. Reach

    Der Reach bezeichnet den horizontal gemessenen Abstand zwischen Tretlagermitte und Steuerrohrmitte (Oberkante) – also die „Reich*weite“ des Fahrers im Stand auf den Pedalen. Diese ist vor allem bergab, eben wenn der Biker nicht im Sattel sitzt, wichtig. Je kürzer, desto direkter ist das Handling. Je länger, desto spurtreuer. Maße um 450 mm (bei Größe L) sorgen für eine sichere, aufrechte Standposition.

    2. Stack

    Dieses Maß gibt die Höhendifferenz von Tretlagermitte zur Oberkante des Steuer-rohrs an. Je nach Stack verändert sich der Schwerpunkt des stehenden Fahrers. Variiert je Rahmengröße

    3. Lenkwinkel

    Je flacher, desto laufruhiger, unter Umständen aber auch träger ist das Handling. Bei Enduros bringen eher flache Winkel um 66° hohe Fahrsicher*heit bei noch guter Agilität.

    4. Kettenstrebenlänge

    Kurze Streben um 425 mm stehen für ein wendiges, agiles Fahrver-halten. Lang*e Streben bringen Lauf*ruhe und ein besseres Kletterverhalten, da sie mehr Reifentraktion aufbauen.

    5. Steuerrohrlänge

    Ein kurzes Steuerrohr bringt viel Druck auf die Front – gut für steile Auf*fahrten. Eine hohe Front vermittelt mehr Sicher*heit bergab. Lässt sich via Lenker, Vorbau und Spacer anpassen.

    6. Oberrohrlänge

    Die „effektive“, horizontal gemessene Oberrohrlänge sagt aus, ob der Fahrer gestreckt oder eher gedrungen auf dem Bike sitzt(!). Enduro-typisch ist eine zentrale, nicht zu gestreckte Sitzposition.

    7. Sitzrohrlänge

    Wird oft zur Angabe der Rahmengröße *herangezogen. Da die Sitz*höhe über die Sattelstütze eingestellt wird, ist die Länge des *eigentlichen Sitzrohres weitaus weniger relevant als etwa Oberrohrlänge und Reach.

    8. Tretlagerhöhe

    Ein tiefes Tretlager sorgt für einen tiefen Schwerpunkt – das Handling des Bikes ist agiler. Wegen der starken Federbewegung kann ein zu tiefes Tretlager aber dazu führen, dass die Kurbel beim Pedalieren den Boden berührt. Das perfekte Maß für Enduros liegt um 350 mm.

    9. Sitzwinkel

    Relativ steile Sitzwinkel um 74,5° rücken den Fahrer nach vorne, so dass er auch an steilen Anstiegen viel Druck auf das Pedal bringt. Ein flacher Sitzwinkel würde zusammen mit dem oft leicht abtauchenden Heck (viel Federweg!) eines Enduros für eine deutlich zu hecklastige Tretposition sorgen.

    10. Radstand

    Lenkwinkel, Oberrohr- und Kettenstreben-länge beeinflussen den Rad-stand primär. Auch hier gilt: je länger, desto laufruhiger. Je *kürzer, desto wendiger.
     

Diese Seite empfehlen