Hintergrund wechseln
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
  2. Abonniere jetzt unsere Social-Sites und verpasse keine News mehr!

    Unsere Facebook-Seite || Unsere Google+Seite || Unser YouTube-Channel

Gesäßcreme, bzw. was hilft noch?

Dieses Thema im Forum "Training, Vorbereitung und Ernährung" wurde erstellt von Joerg, 9 Mai 2012.

Beobachter:
Dieses Thema wird von 1 Benutzer beobachtet..
  1. Joerg

    Joerg Dijo Mitarbeiter

    Wer von uns kennt das nicht? Das letzte Viertel einer langen Tour wird ungemütlich, weil die Sitzzentrale schmerzt.

    Zu dem Thema habe ich folgenden Artikel gefunden. Lest mal selbst. Was haltet ihr davon, bzw. was nutzt ihr, um dem "unguten Gefühl" vorzubeugen? Oder macht ihr gar nichts dagegen?

    Der mit dem Wolf kämpft! – Studie belegt hohe Zufriedenheit mit »Gesäßcreme«

    Ob Hobby- oder Profiradler – wer auf ein Fahrrad steigt, beklagt fast immer wunde Stellen im Gesäßbereich, Schenkelinnenseiten oder den Füßen. Eine spezielle Gesäßsalbe bietet den beanspruchten Stellen guten Schutz, wie eine aktuelle Studie belegt.
    Eine aktuelle Studie zum Thema »Bewegungsverhalten, Verletzungen und therapeutische Maßnahmen bei Radfahrern im Leistungsbereich« kam zu interessanten Ergebnissen.*
    Besonders stark im Sattel: »40 plus« und leistungsbereit

    An der Studie der Hochschule für Sport und Gesundheitswissenschaften in Berlin unter Leitung von Prof. Dr. Dr. Eberhard Mensing nahmen 52 freiwillige Probanden von Radsportvereinen aus Deutschland teil. Die meisten von ihnen waren um die 40 Jahre alt und nach eigenen Angaben in Sport und Beruf gleichermaßen leistungsbereit. Prof. Dr. Mensing: »Ausdauersportler sind offensichtlich nicht nur beim Sport, sondern auch im Leben an Leistung orientiert.«
    Vieles okay, aber ein wunder Punkt: das Gesäß

    Bis auf einen Bahnfahrer betreiben alle Probanden Radfahren als Ausdauersport in Form von Straßenrennen, Mountainbike oder Triathlon – und zwar überwiegend im Freien. Bei durchschnittlich vier Trainingstagen pro Woche hatte jeder vierte Befragte einen Sturz im Jahr. Vorbildlich verhielten sich die Teilnehmer was Flüssigkeitszufuhr und Ernährung angeht. Viel Fisch, Gemüse und Obst stehen bei den meisten auf der Speisekarte, und nahezu alle sorgen mit 1,5 Litern – überwiegend Wasser – pro Stunde für einen ausreichenden Ausgleich von Flüssigkeit.

    Recht ordentlich war das Ergebnis noch bei der Substitution notwendiger »Brennstoffe« in Form von Nahrungsergänzung: 31 gleichen den Bedarf aus, 19 allerdings schludern in diesem Bereich. Einen im wahrsten Sinne des Wortes wunden Punkt aber fanden die Forscher beim wichtigen Thema »Wund werden im Gesäßbereich«. Bei Fragen nach Verletzungen erwies sich das Gesäß als besonders anfällig für Wundwerden.
    Viel Training bedeutet schlechte Wundheilung – »Gesäßcreme« soll helfen

    Die überwiegende Mehrzahl der Probanden gab an, in diesem Bereich regelmäßig unter Hautreizungen, Druckstellen, Hautrötungen, Wundscheuern und Pickelbildung – dem umgangssprachlichen »Wolf« zu leiden, was den Spaß am Sport doch deutlich einschränkt. Die Wissenschaftler fanden ihre Vermutung bestätigt, dass das spezifische Bewegungsmuster beim Radfahren wunde Stellen im Gesäßbereich besonders stark begünstigt.
    Durch die hohe Trainingsfrequenz kommt es gleichzeitig kaum zum Abheilen der wunden Bereiche. Das Problem soll daher von einer »Gesäßcreme« in Ordnung gebracht werden.
    Zeitgemäßer Radsport erfordert
    zeitgemäße Salbe für das beanspruchte Gesäß

    Der Radsport und die dazu gehörigen Aspekte wie Materialien und Trainingsdurchführung haben sich in letzter Zeit – auch für Hobbysportler – erheblich modernisiert. Im Bereich Schutz vor Wundwerden verlassen sich auch die Studienteilnehmer nach wie vor auf herkömmliche Mittel wie Vaseline, Melkfett, Hirschtalg oder andere Gesäßcreme-Produkte. Die Wissenschaftler ließen deshalb im Rahmen der Befragung eine neu entwickelte Sitzsalbe (ilon-Protect-Salbe, aus der Apotheke) testen, die die spezifischen Belastungen durch Druck und Reibung abpuffern soll.

    Der Begriff »Gesäßcreme« wird umgangssprachlich verwendet und ist nicht ganz richtig. Eine Creme soll einziehen, und genau das soll eine »Gesäßcreme« nicht! Genau da liegt auch der Unterschied in den verschiedenen anderen Produkten auf dem Markt. Jedem Teilnehmer wurde vor Durchführung der Befragung zu Testzwecken eine Tube »Gesäßcreme« zugesandt. Das Ergebnis war sehr positiv: 71 Prozent der Befragten bewerteten die Salbe mit »gut« oder »sehr gut«. Dies zeigt, dass die neue Salbe mit einer Kombination aus Olivenöl, Lärchenterpentin und ätherischen Ölen auf einer Salbenverbindung aus spezieller Vaseline mit Bienenwachs offenbar nachhaltig vor wunden Stellen durch Druck und Reibung schützt.
    Zusätzlich zum Schutz:
    Mehr Pflege und Widerstandskraft

    Außerdem haftet die Salbe durch die Bildung eines zarten Schutzfilmes besonders gut auf der Haut und erfüllt so den wichtigen Faktor der nachhaltigen lokalen Einwirkung auf die beanspruchten Bereiche. Reibung von Textilien auf der Haut wird unterbunden und Druck durch Bewegung und Körpergewicht wie durch ein Polster auf der Haut abgepuffert. Ein weiterer Vorteil: Das in der Salbe enthaltene Olivenöl pflegt die strapazierte Haut nachhaltig und macht sie widerstandsfähiger für Belastungen. Darüber hinaus verfügt die Salbe über antibakterielle und durchblutungsfördernde Eigenschaften, was gegen mögliche Infektionen der wunden Stellen von Vorteil ist.
    Ein praktisches Plus: die Salbe ist transparent-grün und ermöglicht so die optische Kontrolle des Heilungsprozesses. Dass die transparent-grüne Salbe auswaschbar ist, verhindert dauerhafte Verschmutzung der Kleidung.

    All die gennannten Vorteile betreffen Profiradler und Freizeitradler gleichermaßen; also alle Personen, deren Haut der Kombination von Druck- und Reibungskräften besonders ausgesetzt sind. Dies betrifft zum Beispiel auch die Sportarten Triathlon, Reiten, Laufen oder Rudern.

    Weitere Informationen: www.ilonprotect.de

    *Mehr Details zur Studie unter: http://www.doktorgesund.de/STUDIE-Prof.-Dr.-Dr.-Eberhard-Mensing-ilon-Protect.pdf
    (Quelle: Dr. Kaske)

     
  2. Crossx

    Crossx Langjähriges Mitglied

    Also Gesäßcreme an sich ist ne gute Sache, gerade auf langen Touren.
    Nachdem ich mir einmal bei einer sehr langen Tour auch böse wundgescheuerte Stellen zugezogen.
    Danach habe ich mir diese Creme gekauft:

    http://www.bike-discount.de/shop/a118/gesaess-creme-100-ml.html

    Sie funktioniert gut, wundscheuern ist seitdem kaum noch ein Thema. Allerdings riecht die Creme wie ein ganzer Tannenwald. :tearsofjoy:

    Ob diese neue Creme jetzt noch besser ist, kann ich natürlich nicht sagen.

    Wichtiger finde ich aber eine gute Kombination aus Sattel und Hose. Ich benutze die Creme auch meist nur auf dem Rennrad, weil man da doch recht statisch auf dem Bike sitzt und sich lange nicht bewegt oder aufsteht.
     
  3. Joerg

    Joerg Dijo Mitarbeiter

    ich hab bisher immer Melkfett genutzt bei langen Touren, das war deutlich besser als nichts... allerdings wurde es zum Ende der Tour doch ungemütlich, weil das Fett ja irgendwann eingezogen oder weggescheuert ist... nun überlege ich schon, mal die Salbe zu testen, in der Hoffnung, noch bessere Ergebnisse zu erzielen.
     
  4. Crossx

    Crossx Langjähriges Mitglied

    Ich gebe aber auch zu, dass ich seid längerem keine wirklich lange Tour mehr gefahren bin. Unter 50km brauch ich das Zeug nicht, durch meinen wirklich super bequemen Specializedsattel.

    Aber diese Cremes wirken deutlich besser als Vaseline oder Nivea.
     
  5. Mario DV

    Mario DV curiosity Mitarbeiter

    Bisher hatte ich noch nie das Problem eines wundgescheurten Po. Okay, das er nach einer langen Tour weh tut, das kenne ich nur zu gut. :smiley:
    Nach einer langen Tour verwöhne ich meinen Allerwertesten mit Pferdebalsam, das kühlt schön und am nächsten Tag merke ich nichts mehr von der langen Tour.

    Das mir der Hintern aber weh tut, liegt wohl auch eher bei mir daran, dass ich nicht so recht Regelmäßig zum biken komme und die Pausen dazwischen recht groß sind.
     
  6. kai-garp

    kai-garp Früher "nur" garp Mitarbeiter

    Zunächst einmal würde ich die Seriösität der von Dijo zitierten Studie anzweifeln. Schließlich belegt dadurch nur der Hersteller durch eine von ihm iniziierte Studie, dass sein Produkt gut sei.
    Grundsätzlich zur Popopflege:Was soll besagte Creme bewirken? Schutz vorm bösen Wolf.
    Zur Hautpflege ungeeignet sind grundsätzlich Produkte, die einen luftdichten Film auf der Haut hinterlassen und nicht einziehen. Bei Melkfett und Vaseline ist das der Fall. Es verklebt die Haut und nimmt ihr die Möglichkeit zum Atmen und schwitzen. Es kommt zu lokaler Überwärmung. Sicher ist ein gewisser mechanischer Schutz vor Reibung da, aber das ist auch schon der einzige Vorteil gegenüber vielen Nachteilen.
    Der erste und beste Schutz für den Po ist eine vernünftige Hose mit einem Polster, dass zu Eurem Allerwertsten passt. Da hilft nur ausprobieren. Das Polster sollte dann aus einem guten Funktionsstoff bestehen. Reibung wird immer dann schlimm, wenn Nässe sich staut, und das Polster rubbelt, weil es z.B. Falten wirft.
    Wenn zusätzlich Creme aufgetragen wird, so sollte diese einen möglichst hohen Ölanteil haben. Die bildet dann einen gewissen Film, zieht langsam ein, wird gewissermaßen beim Fahren einmassiert.
    Gut geschützt ist Haut nicht, wenn sie zugekleistert wird, sondern über eine einziehende Creme gepflegt ist.
    Also gerne auch mal eine Stunde vor der Tour eine Hautpflege auftragen, die dann schon einmal einzieht und wirkt.
    Welche Kräuter und Zusatzstoffe helfen, ist immer auch Glaubensfrage.
    Wichtig ist es auf jeden Fall, eine Creme zunehmen, bei der der Ölanteil größer als der Wasseranteil ist. Zuviel Wasser in der Emulsion lässt die Haut aufquellen und wirkt eher kontraproduktiv.
     
  7. Crossx

    Crossx Langjähriges Mitglied

    Hatte mich über den Teil, dass die Creme nicht einzieht auch etwas gewundert. Die Sixtus Creme zieht nämlich ein. Aber dadurch ist die Haut deutlich weicher. Es ist sicher kein Allheilmittel, aber eine gute Ergänzung zu einer vernünftigen Hose und Sattel.
     
  8. Joerg

    Joerg Dijo Mitarbeiter

    die Verwendung einer guten Hose als Hauptschutz hatte ich vorausgesetzt. :wink:

    Abgesehen davon, dass der Artikel natürlich auch auf Werbung für das angesprochene Produkt abzielt, interessiert mich im allgemeinen einfach die Frage, ob eine Gesässcreme tatsächlich deutliche Vorteile gegenüber Melkfett,... bietet und damit den Mehpresi rechtfertigt.

    Das Argument der gepflegten haut durch das Einziehen und die notwendige Atmungsaktivität kann ich sehr gut nachvollziehen. :smiley:
     
  9. kai-garp

    kai-garp Früher "nur" garp Mitarbeiter

    Ich hoffe mal, Du konntest mein wortreiches Statement als eindeutiges "Ja" verstehen.
    Welche Creme zu welchem Popo passt, ist dann aber wieder recht individuell und muss halt ausprobiert werden.
    Nicht jede Haut reagiert po-sitiv auf die diversen Inhaltsstoffe.
     
  10. Kai

    Kai Gekko Mitarbeiter

    Also sicher ist Creme für einige eine gute Sache.Allerdings würde ich auch eher auf die alt-bewerten zurück greifen.

    Ausserdem sollte man garb seinen Einwand nicht ausser acht lassen.Nicht jeder Hauttyp verträgt jeden Inhaltsstoff :eek: und ist manchmal weniger mehr. :wink: Ein altbekannter Spruch aus der Pflege.:smiley:

    Ich selber habe aber auch noch nie Gesäßcreme nutzen müssen.:jippie:
     
  11. Joerg

    Joerg Dijo Mitarbeiter

    ich hatte heute die Gelegenheit auf dem Spinning Marathon die Sixtufit Gesässcreme auszuprobieren, die CrossX in einem Beitrag weiter oben auch schon eingestellt hat... und bin begeistert :tearsofjoy:

    6 Stunden Spinning und mein Allerwertester zeigte keinerlei Ermüdungserscheinungen :thumpup:
    natürlich habe ich nach diesem Positiverlebnis gleich auf den Bestellknopf gedrückt.
     
  12. Kai

    Kai Gekko Mitarbeiter

    Na Jörg...dann laß mal Bilder sehen...wir wollen Bilder sehen...Bilder...Bilder..sehen!!!!!!!:tearsofjoy:.......:lol)......:lach
     
  13. Joerg

    Joerg Dijo Mitarbeiter

    das willst du nicht wirklich. :tearsofjoy::tearsofjoy::tearsofjoy::tearsofjoy::tearsofjoy:
     
  14. Kai

    Kai Gekko Mitarbeiter

    Ja inzwischen ist etwas Zeit vergangen und ich musste das ein oder andere mal auch schon etwas nachhelfen. Was bei mir bei langen Touren immer ganz gut geholfen hat, ist die gute, alte Penaten Creme.

    [​IMG]
     
  15. kai-garp

    kai-garp Früher "nur" garp Mitarbeiter

    :sunglasses:
     

Diese Seite empfehlen