Hintergrund wechseln
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
  2. Abonniere jetzt unsere Social-Sites und verpasse keine News mehr!

    Unsere Facebook-Seite || Unsere Google+Seite || Unser YouTube-Channel

Gewindesteuersatz/Ahead

Dieses Thema im Forum "Rahmen, Sitz und Steuerbereich" wurde erstellt von Desperado, 26 Sep. 2014.

  1. Desperado

    Desperado Langjähriges Mitglied

    Hallo Leute,

    um ein paar technische Erfahrungen zu sammeln, habe ich mir heute ein Alufahrrad gekauft. Will mich daran bissl ausprobieren. Nun ja, es ist ein altes MTB... Es ist eine Gabel mit Gewindesteuersatz verbaut, nun zu meiner Frage, Kann ich eine einfache Gabel mit Ahead Steuersatz ohne weiteres verbauen, oder muss ich bei dem Steuerrohr auf irgendeine Besonderheit achten. Ist es Also vom Rahmen abhängig, was ich verbauen kann? Danke schonmal. LG
     
  2. Mario

    Mario stumpimario Mitarbeiter

    Moin, eine Ahead Steuersatzgabel hat einen Durchmesser von 1 1/8Zoll. Der Durchmesser einer aus den Ende 80er, Anfang 90er Jahren ist bei einer Gabel 1Zoll.
    Das heißt es wird keine Gabel neuern Datums in den Gabelschaft passen da der Durchmesser nicht gegeben ist.
     
  3. Desperado

    Desperado Langjähriges Mitglied

    Wenn also der Innendurchmesser des Steuerrohrs 1 1/8 Zoll ist, sollte es klappen!? Weiß leider nicht, wie alt das Ding ist! Lg
     
  4. Mario

    Mario stumpimario Mitarbeiter

    Also wie jetzt?, hat dein Gabelschaft am Rad 1 1/8 Zoll oder 1 Zoll?

    Mach mal Bilder damit das auch ein Idiot versteht!
     
  5. Desperado

    Desperado Langjähriges Mitglied

    So sieht es aus, oder soll ich es auseinanderbauen? 20140927_123111.jpg
     
  6. Mario

    Mario stumpimario Mitarbeiter

    Das is ein 1Zoll Gabelschaft, da passt keine 1 1/8Zoll Gabel rein.
     
  7. malben

    malben BeNNy

  8. Desperado

    Desperado Langjähriges Mitglied

    Ok, habe das gute Stück zerlegt und mal probiert einen Ahead-Vorbau direkt auf den Gabelschaft zu setzen, es hat geklappt. Demnach würde eine 1 1/8 Zoll Gabel reingehen, oder? Müsste mir ja jetzt nur noch einen entsprechenden Steuersatz zulegen und eine Gabel ...
     
  9. malben

    malben BeNNy

    Der Ahead-Vorbau mag vielleicht (Gerade so ?) passen. Dass heißt aber nicht, dass du durch dein Steuerrohr eine 1 1/8" Gabel durchstecken kannst.

    1" = Ø 25,4 mm --> 1 1/8" = Ø 28,57 (~ 28,6mm).

    Um den passenden Steuersatz zu ermitteln, müsstest du die Lagerschalen des Oberen und Unteres Lagers Ausschlagen. Dann den Innendurchmesser des Steuerrohrs nachmessen und dementsprechend einen Steuersatz für 1 1/8" Gabelschäfte zusammenstellen.
    Gesetzt der Fall es würde überhaupt ein Steuersatz für 1 1/8" passen, kannst du auch nur Gabeln fahren, welche KEIN Tapered Gabelschaft (1.5" unten --> 1 1/8" Oben) sondern nur einen 1 1/8" Gabelschaft haben.
    Mess mal an deinem jetzigen Gabelschaft nach welche Durchmesser dieser auf Höhe der Lagerstellen hat (Unten & Oben), sowie den Innendurchmesser deines Versuchsweise montierten Ahead-Vorbau's. Hier hättest du mehr als 3 mm im Durchmesser überbrücken müssen, dass dieser korrekt sitzt.
     
  10. Desperado

    Desperado Langjähriges Mitglied

    Also, beim nachmessen vom Gabelschaft selbst, kam ich auf etwas über 28 mm, der "Vorbau" der auf der Gewindegabel montiert war, War allerdings schmaler (entscheidend ist doch aber bei der Messung der eigentliche Gabelschaft, oder?). Der Vorbau hat ziemlich genau drauf gepasst. Werde aber die Lager wie du gesagt hast ausschlagen und nochmal messen. Danke für den Tip.
     
  11. malben

    malben BeNNy


    ACHTUNG: Ausgeschlagene Lagerschalen, kannst du NICHT wieder einsetzten!!! danach brauchst du definitiv einen neuen Steuersatz.

    Je nach Innendurchmesser deines Steuerrohres, würdest du Bsp. so einen Steuersatz benötigen Klick --> Ahead Semi Integriert
    oder diesen Klick
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 27 Sep. 2014
  12. malben

    malben BeNNy

    Hier mal noch ein kleiner Hinweis. Es gibt auch Gewindesteuersätze in 1 1/8". Tange Cartridge Gewindesteuersatz

    Ich wage zu vermuten, dass dies bei Dir der Fall ist. Dann sollte einer Umrüstung möglich sein.
     
  13. Desperado

    Desperado Langjähriges Mitglied

    Der sieht zumindest so ähnlich aus. Wo ist denn der Unterschied zu einem "normalen" Gewinde-Steuersatz?
     
  14. malben

    malben BeNNy

    Von dem was ich bisher gelesen hab unterscheiden sich die Gewindesteuersätze nur hinsichtlich des Gabelschaft-Ø (1" - 1 1/8") sowie der Einbauhöhe.
    Sonst konnte ich bisher keine Unterschiede ausmachen.

    Steuersatzfinder.jpg
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 27 Sep. 2014
  15. Desperado

    Desperado Langjähriges Mitglied

    Also, habe mal die gabel schälen ausgeschlagen und nochmal nachgemessen. Das Innendurchmesser des Steuerrohrs beträgt ca 34 mm. Und das Steuerrohr ist auch plan gefräst. Nachdem ich noch bissl was gelesen hatte, wäre das doch für einen 1 1/8 Zoll Ahead-Steuersatz geeignet, oder? Lg
     
  16. malben

    malben BeNNy

    Kannste mal ein Foto machen und posten?!

    Edit: Dieser Steuersatz von FSA könnte dann passen.
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 29 Sep. 2014
  17. Desperado

    Desperado Langjähriges Mitglied

  18. Desperado

    Desperado Langjähriges Mitglied

    Das ist zumindest nicht der semi-integrierte.
     
  19. malben

    malben BeNNy

    Semi Integriert ist ein zusammen gesetzter Steuersatz aus ZS (Oben) und IS (unten)
    du wirst keinen ZS34 (Zero Stack) oder IS34 (Integriert) Steuersatz finden. Mit Steuerrohr Durchmesser von ~34mm findest du nur EC (External Cup) Steuersätze.
    Einfach beim Suchen eingeben EC34/28.6.

    Kannst auch mal probieren mit ZS34/28.6 oder IS34/28.6. Dazu wirst du wahrscheinlich nix finden.

    Edit: auf dem ersten Bild (Post #5) ist zusehen, dass dein Gewindesteuersatz auch Externe Lager hat. --> EC34/28.6
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 29 Sep. 2014
  20. Desperado

    Desperado Langjähriges Mitglied

    Ok, danke! Kann ich den Steuersatz auch selbst einpressen? Zum Beispiel mit einer Gewindestange, zwei großen Scheiben und zwei Muttern und dann von beiden Seiten gleichmäßig schrauben? Bekomme auch gerade die Kurbelarme nicht vom Tretlager ab... :confused:
     

Diese Seite empfehlen