Hintergrund wechseln
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
  2. Abonniere jetzt unsere Social-Sites und verpasse keine News mehr!

    Unsere Facebook-Seite || Unsere Google+Seite || Unser YouTube-Channel

Gore Tex Membran erneuerbar, oder wie soll ich sie pflegen

Dieses Thema im Forum "Wartung und Pflege" wurde erstellt von Mario DV, 8 Apr. 2013.

  1. Mario DV

    Mario DV curiosity Mitarbeiter

    Mal dumm gefragt, habt ihr eure Hosen schon einmal in den Trockner (Etikett beachten!) gesteckt, damit die Membrane wieder aktiviert werden? Bei meiner Goretex Hose hat das letztens wahre Wunder bewirkt. Da perlte das Wasser danach wieder schön ab. Klar, das funktioniert nur bedingt. Je älter und abgenutzter der Stoff ist, desto schlechter funktioniert es natürlich.
     
  2. Crossx

    Crossx Langjähriges Mitglied

    Ich hab mir mal so extra Waschmittel zum imprägnieren gekauft. Sauteuer das Zeug. Aber hält auch nicht ewig, und da die Hose wirklich sehr oft gewaschen wird, lohnt sich das auf Dauer nicht. Dann lieber ne Regenhose drüber und gut ist.
     
  3. Mario

    Mario stumpimario Mitarbeiter

    Meine Radelklamotten werden in der Luft getrocknet, die wandern nicht in den Trockner.

    Ein Imprägnierspray habe ich mir gerade gekauft mal schauen was das bringt, jetzt muss es nur noch Regnen und das Radel fit sein :wink:
     
  4. Mario DV

    Mario DV curiosity Mitarbeiter

    Hi Namensvetter!

    Lese mal hier nach -> http://www.gore-tex.de/remote/Satellite/inhalt/kundendienst/faq/4

    und auch hier -> http://www.windstopper.de/remote/Sa...dstopper_de_DE/fabrics_cont_land_c/CareCenter
     
  5. black_moon

    black_moon Langjähriges Mitglied

    "Perlt das Wasser an der Oberfläche Ihres gewaschenen und mit dem Wäschetrockner getrockneten Kleidungsstücks nicht ab, so ist die DWR-Imprägnierung aufgebraucht. Doch keine Sorge: Sie kann reaktiviert werden. Befolgen Sie hierfür ganz einfach die Anweisungen des Herstellers.

    Das kann man doch nicht glauben. Aufgebraucht ist aufgebraucht also alle, weg nichts mehr da.
    Wenn meine Milch aufgebraucht ist ist sie alle und ich brauch ne neue. Bedeutet das,eine neue Jacke odr gibts Impregnierung?
     
  6. black_moon

    black_moon Langjähriges Mitglied

    "Perlt das Wasser an der Oberfläche Ihres gewaschenen und mit dem Wäschetrockner getrockneten Kleidungsstücks nicht ab, so ist die DWR-Imprägnierung aufgebraucht. Doch keine Sorge: Sie kann reaktiviert werden. Befolgen Sie hierfür ganz einfach die Anweisungen des Herstellers.

    Das kann man doch nicht glauben. Aufgebraucht ist aufgebraucht also alle, weg nichts mehr da.
    Wenn meine Milch aufgebraucht ist ist sie alle und ich brauch ne neue. Bedeutet das,eine neue Jacke odr gibts Impregnierung?
     
  7. Mario

    Mario stumpimario Mitarbeiter

  8. Mario DV

    Mario DV curiosity Mitarbeiter

    Hi Namensvetter!
    Hast du dir links eigentlich auch durchgelesen? Denn es geht nicht um das trocknen der Kleidung an sich, sondern um die Reaktivierung der Imprägnierung durch Wärme. :wink:
    Ich habe auch keinen Trockner, meine Kleidung trocknet auch an der Luft. Habt das aber mal mit dem Bügeleisen auf kleinster Stufe probiert bei meiner Gore Bike Hose. Mit ner Wassersprühflasche eingesprüht um zu gucken ob es perlt oder nicht. Ergebnis, Wasser wird zum Teil aufgesogen. Ein Hosenbein gebügelt und Test wiederholt. Das Wasser perlte bei dem mit dem gebügelten Hosenbein wieder ab, das andere sog weiterhin das Wasser ein. Fazit: Die Wärme Behandlung reaktiviert wirklich die Imprägnierung.
     
  9. Mario

    Mario stumpimario Mitarbeiter

    Moin, das mit der Reaktivierung habe ich schon gelesen. Fakt ist das die Platzangst noch nie Wasserdicht war.
    Mal schauen was etwas Impregnierung aus der Dose bringt?!
     
  10. Crossx

    Crossx Langjähriges Mitglied

    Also bei mir waren sowohl Hose als auch Jacke von Platzangst am Anfang gut dicht. Hat sich erst durch das ständige waschen verschlechtert. Das mit dem Trockner probiere ich mal
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 11 Apr. 2013
  11. Mario DV

    Mario DV curiosity Mitarbeiter

    Okay, dann haben wir schön aneinander vorbei geredet. :wink:
    Ob die Platzangst Hose von Hause aus ne Imprägnierung hat, weiß ich leider nicht. Hab nur zwei Baggy Shorts von denen, mit der einen bin ich noch nie Naß geworden (weil noch nie in den Regen gekommen :tearsofjoy:) und die andere hab ich neu und noch nie in der freien Wildbahn angehabt. :wink:

    Hi Dennis, schau aber vorher unbedingt in das Etikett deiner Hose ob sie überhaupt in den Trockner darf. :wink:


    Hallo Admin, vielleicht sollten wir unsere Abschweifung des Themas lieber dem neuen Thema anheften?
     
  12. Jellyfish

    Jellyfish Langjähriges Mitglied

    Hi stumpimario,

    habe derzeit auch keinen (funktionstüchtigen) Wäschetrockner und wenn meine GoreTex Jacke denn mal nicht mehr wasserabweisend genug sein sollte, lasse ich sie draussen oder im Keller trocknen und werde sie dann ganz vorsichtig zu bügeln versuchen, denn ich habe das mit dem Wiederherstellen der Funktionstüchtigkeit der Membran ebenfalls im Herstelleretikett gesehen.

    Vielleicht wird der Trochner ja auch noch irgendwann mal repariert, auch noch ne Möglichkeit :wink:und wahrscheinlich dann simpler als Bügeln.

    Aber aus Umwelt-und Energiespargründen verzichte ich eigentlich gerne auf das Ding.....alles Gewöhnungssache. Es geht auch ohne.
     
  13. Mario

    Mario stumpimario Mitarbeiter

    Moin, also wie gesagt, "ich glaube die Platzangst war noch nie Wasserdicht!?".
    Im gegensatz zur, im Herbst gekauften, Gore Bike Alp-X Paclite mit der ich fast den ganzen Winter durchgefahren bin, die komplett Wasserdicht war/ist oder der GORE Bike Path AS WINDSTOPPER die auch recht gut Dicht gehalten hat.
    Nun ich mache mal das Experimient und werde die Platzangst mal Impregnieren mal schauen ob dies etwas bringt?!!?.
     
  14. Kai

    Kai Gekko Mitarbeiter

    Also ich glaube auch.. dass normale MTB Hosen nicht wasserdicht sind. Wahrscheinlich wasserabweisend aber mehr auch nicht. Das würde auch nicht mit der eigentlichen Funktion so einer Hose über ein stimmen. Denn in erster Linie soll eine Mountainbikehose robust und atmungsaktiv sein. Jeder der Regenjacken mit Gore oder ähnlichem Material trägt weiß..dass dieses sicherlich atmungsaktiv sind aber nie so wie nicht wasserdichte Bekleidung.

    Ich meine mit wasserdicht übrigens keine Schauer oder matschige Touren nach langen Regenfällen...sondern tatsächlich mindestens 2 Std im absoluten Dauerregen.
     
  15. Mario DV

    Mario DV curiosity Mitarbeiter

    Hi!

    Die Bulldog von Platzangst ist auch von Hause aus nur Wasserabweisend und nicht Wasserdicht wie man ja auch auf dem Homepage nachlesen kann.

    Wer ein bisschen Kleingeld übrig hat, denn kann man eigentlich Gore Bike Wear Alp-X Reihe empfehlen. Ich möchte meine Alp-X Jacke nicht mehr hergeben. Die ist trotz Wasserdichtigkeit sehr Atmungsaktiv. Wenn man die Jacke zum ersten mal von innen sieht, dann würde man es ehrlich nicht vermuten. Da ich relativ viel und leicht Schwitze, hab ich mich in der Jacke noch nie unwohl gefühlt. Aber eines ist auch klar, einen Sturz überlebt der Stoff natürlich nicht so gut wie z.B. die Bulldog von Platzangst. :wink: und ja, die Gore Teile sind leider auch verdammt Teuer! :rolleyes:
     
  16. Crossx

    Crossx Langjähriges Mitglied

    Ich habe das mit dem Trockner bei der Platzangst Hose mal probiert. Klappt nicht wirklich.
    Diese Waschmittel zur Imprägnierung finde ich viel zu teuer (ca 4 Euro pro Kleidungsstück).und das hält auch nicht wirklich lange. Also werde ich bei einer seperaten Regenhose bleiben wenn es draußen schmuddelig ist.
     
  17. black_moon

    black_moon Langjähriges Mitglied

    Gekko hat an dieser stelle recht, eine Kleidungsstück dieser Qualität erweißt sich doch schon als sehr Robust und hält doch einen Schauer und auch Gischt erstaunlich lange
    von der Haut entfernt. Es sind keine Regenbekleidungen. Diese halten eine höhere Wassersäule über einen wesentlich längeren Zeitraum stand.

    Alles andere setzte ich in die Categorie Outdoorbekleidung die in Ihrer Hauptaufgabe Atmungsaktiv und Stabil sein sollen. Aber nicht Wasserdicht allenfalls abweißend,
    Das sind die besseren Modelle aber auch durch die Bank weg. Wie lange ist eine andere Frage. Maneiner greift zu Impregnierungen aus der Dose,dieses ist ein Vorgehen welches man unterlassen sollte da man hinterher ggf. eine Dichte Hose hat aber die Hauptaufgabe ist gestört bzw. sehr beeinträchtigt.

    Zur Regenhose....ich Fahre eine Vaude Spray 3/4 und bi damit sehr zufrieden. bisher waren nur die Schienbeine Nass :wink:
     
  18. Joerg

    Joerg Dijo Mitarbeiter

    Ich unterscheide hier nochmal:

    Bei einer Bikeshort liegt der Hauptverwendungszweck in der Atmungsaktivität, Schnelltrockung,... Von einem solchen Textil kann man nicht erwarten, dass sie wasserdicht ist, allenfalls begrenzt wasserabweisend.

    Bei einer Funktionsjacke wie meiner Schöffl Raindance erwarte ich schon die Wasserdichtigkeit, obwohl die Venturi Membran auch atmungsaktiv ist. Gibt der Hersteller die Behandlung mit einem Imprägnierspray frei, kann man das auch anwenden. Andernfalls würde ich solche Sprays auch nicht an meine Funktionskleidung lassen.
     
  19. Mario DV

    Mario DV curiosity Mitarbeiter

    Hi Dennis,

    hatte ich mir fast schon gedacht gehabt. Denn die Platzangst Hose ist ja keine Hose die die Membrane besitzt. Hatte ja weiter oben schon geschrieben, das sie nur Wasserabweisend sein soll. Der Tip mit den Trockner ist für die Gore Membrane gedacht gewesen. :wink:

    Ansonsten würde ich auch besser die Finger von Einwasch imprägnierungen lassen. Denn damit wird ja auch die innenseite der Hose z.B. Imprägniert und ob damit die Funktion der Atmungsaktivität noch gewährleistet ist? Na ich weiß nicht.

    Auf der Seite von Gore Bike Wear hatte ich auch mal gelesen gehabt, wenn man die Kleidung selbst nach imprägniert das ein bestimmter Zusatz in den Mittel vorhanden sein soll. Muss nochmal nachlesen, worauf man da achten sollte.
     

Diese Seite empfehlen