Hintergrund wechseln
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
  2. Abonniere jetzt unsere Social-Sites und verpasse keine News mehr!

    Unsere Facebook-Seite || Unsere Google+Seite || Unser YouTube-Channel

Highlights auf DVD und BluRay

Dieses Thema im Forum "Multimedia" wurde erstellt von kai-garp, 22 Juni 2012.

Beobachter:
Dieses Thema wird von 1 Benutzer beobachtet..
  1. kai-garp

    kai-garp Früher "nur" garp Mitarbeiter

    Es gibt auch Zeiten, an denen man nicht auf dem Bike sitzen kann.
    Da bleibt dann Zeit den heimischen DVD-/ Blu Ray-Player etwas zu füttern.
    Hier also der Platz für die ultimativen Film Tipps!
    Und los:
     
  2. kai-garp

    kai-garp Früher "nur" garp Mitarbeiter

    Und hier Nummer eins:
    Grosse Point Blank
    Der 1997 gedrehte Film fand zu Unrecht erstaunlich wenig Beachtung.
    John Cusack spielt Martin Blank, einen Profi Killer.


    Leider gibt es in seinem Leben einige Komplikationen.
    Sein Konkurrent/ Berufskollege Grocer (Dan Akroyd) will eine Organisation aufbauen und ihn unbedingt dabei haben. Als Martin ablehnt, hetzt er zwei Cops einer Sondereinheit auf ihn, und stellt ihm schließlich selbst nach.
    Martin geht regelmäßig zur Psychotherapie, weil er immer noch seiner Jugendliebe hinterher trauert. Sein Therapeut (Alan Arkin) ist nicht glücklich mit seinem Kunden, da er weiß, welchen Beruf er ausübt.
    Sein neuester Auftrag führt ihn in das Örtchen Grosse Point bei Detroit, in dem zur selben Zeit ein Klassentreffen seiner ehemaligen Highschoolklasse stattfindet.
    Dort trifft er auch seine Jugendliebe Debbie (Minnie Driver) wieder, die er damals beim Abschlußball hat sitzen lassen.
    Der Mann, den er umbringen soll, ist nun unglücklicherweise Debbies Vater.
    Um die ganze Geschichte nicht zu einfach werden zu lassen ist gleichzeitig noch ein Profikiller auf Martin Blank angesetzt.
    Nach seinem derzeitigen Beruf gefragt antwortet er allen ehemaligen Schulkollegen wahrheitsgemäß mit "Profikiller". Natürlich halten die das für einen guten Witz.
    Der Film sprüht vor sehr unterhaltsamen Dialogen und bietet eine Menge Situationskomik.
    Da es sich beim Klassentreffen um den Jahrgang 86 handelt ist das ganze noch mit toller Musik aus den 80er gewürzt (z.B. The Clash, und sogar Nenas 99 Luftballons).

    Unterm Strich eine herrlich Komödie mit leichtem Hang zum schwarzen Humor, toll besetzt, mit fantastisch aufspielenden Schauspielern.
    Der Trailer gibt einen guten Einblick auf den Film.
    Wem der gefällt ,der wird den Film lieben.
     
    Zuletzt bearbeitet: 10 Jan. 2015
  3. Joerg

    Joerg Dijo Mitarbeiter

    Unbedingt sehenswert:

    Ziemlich beste Freunde

    ziemlich-beste-freunde-plakat.jpg

    Philippe führt das perfekte Leben. Er ist reich, adlig, gebildet und hat eine Heerschar von Hausangestellten - aber ohne Hilfe geht nichts! Philippe ist vom Hals an abwärts gelähmt. Eines Tages taucht Driss, ein junger Mann, der gerade aus dem Gefängnis entlassen wurde, in Philippes geordnetem Leben auf. Driss will eigentlich nur einen Bewerbungsstempel für seine Arbeitslosenunterstützung und auf den ersten Blick eignet sich das charmante Großmaul aus der Vorstadt auch überhaupt nicht für den Job als Pfleger. Doch seine unbekümmerte, freche Art macht Philippe neugierig. Spontan engagiert er Driss und gibt ihm zwei Wochen Zeit, sich zu bewähren. Aber passen Mozart und Earth, Wind & Fire, Poesie und derbe Sprüche, feiner Zwirn und Kapuzenshirts wirklich zusammen? Und warum benutzt Philippe eigentlich nie den großartigen Maserati, der abgedeckt auf dem Innenhof steht? Es ist der Beginn einer verrückten und wunderbaren Freundschaft, die Philippe und Driss für immer verändern wird...
     
  4. kai-garp

    kai-garp Früher "nur" garp Mitarbeiter

    Solino
    Von Fatih Akim

    solino.jpg

    Im Jahre 1964 verläßt die Familie Amato Solino im sonnigen Italien um nach Deutschland zu gehen.
    Vater und Mutter mit den zwei kleinen Söhnen, Gigi und Giancarlo, wollen ihr Glück als Gastarbeiter in Deutschland versuchen.
    Die Familie stellt fest, dass die Arbeit unter Tage hart ist und auch sonst in Deutschland vieles anders als in Italien.
    Ein wenig zu Wohlstand kommt die Familie erst, als sie in Duisburg die erste Pizzeria Deutschlands eröffnet. Doch das Glück ist trügerisch. Der Vater geht permanent fremd und die Mutter versinkt vor lauter Heimweh in tiefer Depression. Derweil wachsen die beiden unterschiedlichen Brüder in Deutschland heran. Gigi unterstützt den elterlichen Betrieb und träumt davon Filme zu drehen. Sein Bruder Giancarlo treibt sich lieber mit zwielichtigen Gestalten rum. Später dann überwerfen sich beide mit ihrem Vater und mieten eine gemeinsame Wohnung. Die Mutter, Rosa, erwischt ihren Mann irgendwann in flagranti und geht zurück nach Italien.
    Dort erkrankt Rosa dann später an Leukämie und Gigi fährt nach Italien um ihr zu helfen. Sein Bruder löst ihn dort nicht wie versprochen später ab, sondern fängt lieber etwas mit Gigis Freundin in Deutschland an.
    Das ohnenhin schon gespannte Verhältnis der breiden Brüder verbessert sich dadurch nicht gerade.
    Für Gigi hat der Film trotzdem ein Happy End parat, in Form seiner Liebe aus Kindertagen, die er in Solino wieder trifft.

    Die beiden ungleichen Brüder werden großartig von Barnaby Metschurat (Gigi) und Moritz Belibtreu (Giancarlo) dargestellt.

    Ich finde den Film, der bei einigen Kritikern nicht so besonders abgeschnitten hat, großartig.
    Es gibt unglaublich komische aber auch sehr bewegende Momente.
    Das Ende ist das Sahnehäubchen auf ein einfach schönes Filmerlebnis.
     
  5. Joerg

    Joerg Dijo Mitarbeiter

    Hab ich auch schon gesehen und kann deine Meinung nur bestätigen. :smiley:
     
  6. Kai

    Kai Gekko Mitarbeiter

    Schon viel drüber gehört..aber noch nie dazu gekommen den zu schauen!!!



    Einer meiner Favoriten mit Moritz Bleibtreu!
    419RC02HPDL.jpg

    20 junge Männer werden für ein zweiwöchiges Psycho-Experiment engagiert. Sie sollen in einer simulierten Gefängnissituation die Rollen von Häftlingen und Wärtern übernehmen. Unter den Testpersonen ist auch der ehemalige Journalist Tarek Fahd (Moritz Bleibtreu), der sich von diesem Experiment eine spannende Story verspricht. Doch genauso wie alle anderen Teilnehmer wird auch er von der Dynamik der Ereignisse mitgerissen. Er zählt zu den Häftlingen und seine bewussten Provokationen, prallen auf den Sadismus einer der Wärter (Justus von Dohnányi) und führen letztlich zu einer völlig wahnwitzigen Eskalation. Das Experiment entgleitet den Wissenschaftlern (Andrea Sawatzki und Edgar Selge) und verwandelt sich in einen Kampf um Leben und Tod.

    Vorbild für Mario Giordanos Roman Black Box und Oliver Hirschbiegels Verfilmung war ein reales Experiment, das 1971 an der Stanford University durchgeführt wurde und schon nach wenigen Tagen abgebrochen werden musste. Giordano und vor allem Hirschbiegel gehen nun allerdings mehrere Schritte weiter. Die realen Ereignisse sind nur der Ausgangspunkt für eine klassische Kinofantasie. Diese Vorgehensweise des jungen Regisseurs wurde beim Kinostart von Das Experiment meist heftig kritisiert, doch ihr verdankt dieses Debüt seine beeindruckende Wirkung. Es ist eben keine akademische Studie, sondern ein Thriller, der gerade aufgrund seiner Vereinfachungen und seinem weitgehenden Verzicht auf individuelle Charakterisierungen ungeheuer viel über die menschliche Natur verrät. Ein bisschen erinnert Oliver Hirschbiegels Methode an die von Oliver Stone -- und von welchem anderen deutschen Regisseur der letzten Jahre könnte man das sonst sagen?


    und...echt zum weglachen...

    51aN2eppjQL.jpg
    Erst mal kräftig einen durchziehen, lautet das unerschütterliche Motto von Kai und Stefan, wenn sie sich mit den großen Themen des Lebens, wie dem Für und Wider von Brustimplantaten, der Bedeutung von Stil und Coolness, oder dem Schwanz von Mehmet Scholl befassen. Unter dem Namen Lammbock betreiben die zwei Taugenichtse einen Pizzaservice der berauschenden Art. Die Spezialität des Hauses: Pizza Gourmet - Käse, Salami, Tomaten und ein Tütchen allerfeinster Rauchware aus eigenem Anbau. Der verdeckte Hasch-Handel läuft prächtig und das Geschäft floriert. Doch plötzlich wird's stressig: Stefan beginnt über seine Zukunft nachzudenken. Blattläuse knabbern am Marihuana, ein dauerbedröhnter Drogenfahnder ist ihnen auf den Fersen, und das vielversprechende Insektenvertilgungsmittel "Gehirnzellen-Massaker" erweist sich als doch nicht so harmlos wie vermutet. Und wäre das nicht alles schon genung, gibt es da noch die Frauen, die immer nur das eine wollen - nämlich Drogen...

    zum Schluß noch eine echt süsse Liebeskomödie von ihm...

    51YSPSC383L.jpg
    Der unscheinbare angehende Lehrer Daniel Bannier (Moritz Bleibtreu, Luna Papa) sieht an seinem letzten Schultag vor den Sommerferien aufgrund mangelnder Reisepläne einigen beschaulichen Wochen in seiner Heimatstadt Hamburg entgegen. Doch aus dem ruhigen Terassenurlaub mit ein paar Büchern wird nichts. Als er die verträumte und abenteuerlustige Juli (Christiane Paul, Das Leben ist eine Baustelle) kennen lernt, die sich aus der Ferne in ihn verliebt hat, nimmt für Daniel ein extrem außergewöhnlicher Sommer seinen Lauf.

    Juli prophezeit ihm, dass er bald die Liebe seines Lebens kennen lernen wird und meint damit sich selbst. Daniel projiziert diese Voraussage jedoch auf Melek, die ihm kurz darauf über den Weg läuft. Die beiden verbringen den Abend miteinander, doch schon am nächsten Tag fliegt Melek nach Istanbul. Kurzerhand beschließt Daniel, ebenfalls nach Istanbul zu fahren, weil er überzeugt ist, sich Hals über Kopf in Melek verliebt zu haben. Gerade losgefahren, sieht er Juli am Straßenrand stehen. Sie ist traurig, weil sie Daniel am Abend zuvor mit Melek gesehen hat, und nun fest entschlossen, für einige Zeit die Stadt zu verlassen und dem Ersten, der anhält, die Auswahl des Reiseziels zu überlassen. So kommt es, dass Daniel und Juli zusammen nach Istanbul aufbrechen: Sie sieht ihre Chance, auf der Fahrt doch noch Daniel für sich zu gewinnen, er hofft, am Ende der Reise Melek wieder zu sehen.

    Aber was ihnen auf ihrer tour de force in die Türkei tatsächlich alles widerfährt, hätte wohl keiner der beiden voraussagen können. Der deutsch-türkische Regisseur und Drehbuchautor Fatih Akin hat nach seinem hochgelobten Vorgängerfilm, Kurz und schmerzlos, mit dieser turbulenten, ideenreichen Mischung aus sommerlicher Liebeskomödie und abgedrehtem Roadmovie einen krassen Genrewechsel vorgenommen. Eine selbst gestellte Aufgabe, die Akin mit Bravour gelöst hat. Auch wenn Im Juli streckenweise ein wenig zu konstruiert, überladen und vorhersehbar ist, macht es dennoch großen Spaß zu sehen, dass unangestrengt witzige Kinounterhaltung auch im sonst meist bierernsten Deutschland produziert werden kann.
     
  7. kai-garp

    kai-garp Früher "nur" garp Mitarbeiter

    Soso...

    Aber mal ernsthaft: Unbedingt erwähnenswert bei "Im Juli" finde ich auch Mehmet Kurtulsu, der großartig den Isa spielt. Er transportiert seinen toten Onkel im Kofferraum quer durch die Türkei.
    Und in einer kurzen Rolle als Trucker der grandiose Jochen Nickel.
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 24 Juni 2012
  8. BikeRider

    BikeRider Langjähriges Mitglied

    :tearsofjoy: Lammbock ist schon richtig Klasse:thumpup:
     
  9. kai-garp

    kai-garp Früher "nur" garp Mitarbeiter

    Sideways
    Miles ist Weinliebhaber, erfolgloser Romanautor und nach seiner Scheidung tief depressiv.
    Miles übrigens dargestellt von Paul Giamatti, den man bisher mehr aus Nebenrollen kannte. Hier genau die richtige Besetzung.
    Er fährt mit seinem Freund Jack auf eine Tour durch kalifornische Weingüter. Sie wollen Weine probieren und Golf spielen. Für Jack ist diese Reise sowas wie ein Junggesellenabschiedsgeschenk. Er wird danach heiraten.
    Unterwegs lernen die beiden Maya und Stephanie kennen. Jack steigt ungeachtet der baldigen Hochzeit mit Stephanie ins Bett, während sich zwischen Maya und Miles eine ganz vorsichtige zarte Romanze abspielt. Als Jacks Heiratspläne herauskommen zertrümmert Stephanie ihm kurzerhand das Nasenbein und Maya geht wieder auf Distanz zu Miles. Die beiden Freunde ziehen weiter, und Jack zur nächsten Bettgeschichte.
    Es wird viel Wein probiert und viel über Wein geredet. Und wenn Miles über die Empfindlichkeit der Pinot Traube philosophiert, merkt man, er redet eigentlich über sich selbst.
    Der Film lebt von der Unterschiedlichkeit seiner beiden Hauptdarstellern, zeitweise skurriler Situationskomik und wunderbaren Dialogen.


    Für mich einer dieser Filme, die zu gut waren, um im Kino richtig Kasse zu machen.

    Also schwingt euch auf's Sofa, entkorkt einen guten Wein und genießt diesen großartigen Film!!!
    ]
     
    Zuletzt bearbeitet: 10 Jan. 2015
  10. kai-garp

    kai-garp Früher "nur" garp Mitarbeiter

    Million Dollar Baby

    Frankie Dunn (Clint Eastwood)hat ein Boxstudio und ist ein wenig erfolgreicher Boxtrainer. Scrap (Morgan Freemann), ehemaliger Boxer, auf einem Auge blind, ist da Putzfrau und Mädchen für alles.
    Als eines Tages Maggie Fitzgerald (Hillary Swank) das Studio betritt, ändert sich alles in Frankies bisher so beschaulichen Leben. Hartnäckig überredet sie ihn, sie zu trainieren. Frankie, der eigentlich grundsätzlich keine Frauen trainiert, willigt schließlich ein. Maggie wird mehr für Frankie als nur eine Boxerin, es entwickelt sich ein liebevolles Vater Tochter Verhältnis zwischen dem alten Trainer und der jungen Frau. Und sie hat Erfolg, kämpft schließlich um den Meistertitel.

    Der Film lebt von den drei Hauptcharaktären, die allesamt brilliant besetzt und großartig dargestellt sind. Frankie hat eine Tochter, die hartnäckig jeden Kontakt zu ihm verweigert, als Trainer ist er erfolglos, weil er immer wieder zögert, sein Schützlinge in Titelkämpfe zu schicken.
    Scrap, der aus dem "Off" auch der Erzähler der Geschichte ist, war früher ein mäßig erfolgreicher Boxer, der in seinem letzten Kampf ein verloren hat.
    Maggie kommt aus irgendeinem Kuhdorf und versucht ihrer schrecklichen Familie zu entfliehen, zu boxen ist ihr großer Traum.

    Aufgrund einer unfairen Aktion wird Maggie im Titelkampf schwer verletzt und der Film nimmt eine ebenso dramatisch wie überraschende Wendung.

    Es ist nicht unbedingt ein Film übers Boxen. Es geht um die Menschen, der Schicksale, Träume und Erwartungen.

    Fazit: Tolle Story, fantastisch in Szene gesetzt, eine absolut stimmige Filmmusik (von Clint Eastwood komponiert), und bis in die kleinsten Rollen genial besetzt.


    Habe ihn neulich nach langer Zeit mal wieder gesehen, immer noch unglaublich beeindruckend. Gehört definitiv in die Liste meiner 10 Lieblingsfilme.
     
    Zuletzt bearbeitet: 10 Jan. 2015
  11. Joerg

    Joerg Dijo Mitarbeiter

    fand ich auch. Hab ihn nun schon mehrfach gesehen. Selbst wenn man weiss wies ausgeht, macht die schauspielerische Leistung und die Story immer wieder laune und regt zum Nachdenken an.
     
  12. Kai

    Kai Gekko Mitarbeiter

    Ja ...das ist ein wirklich guter Klassiker ever!!!:thumpup:
     
  13. kai-garp

    kai-garp Früher "nur" garp Mitarbeiter

    Am Rande der Nacht (Tchao Pantin)
    Frankreich 1983

    Lambert arbeitet im Nachtdienst in einer kleinen Tankstelle in Paris, lethargisch vegetiert er vor sich hin und trinkt sich mit Rum durch die Nächte.
    Sein Leben ändert sich, als er an der Tankstelle den jungen Halbaraber Bensoussan kennenlernt.
    Auch wenn Lambert oft etwas schroff ist: "Ich habe schon seit fünf Jahren mit Niemanden mehr geredet, meinetwegen kann das gern so bleiben", entwickelt sich zwischen den beiden so etwas wie eine Freundschaft. Nach einiger Zeit gesteht Bensoussan Lambert, dass er mit Drogen dealt. Kurz danach wird er auf der Tankstelle umgebracht uns stirbt in Lamberts Armen. Dieser spürt nun den Mörder und die Hintermänner auf, begibt sich auf einen Rachefeldzug. Der Zuschauer erfährt, was er schon längst ahnt. Lambert ist ein ehemaliger Polizist. Als sein Sohn starb, hat er den Polizeidienst aufgegeben. Er gibt sich die Schuld am Tod seines Sohnes: "Ich war ein richtiger Scheißbulle.".
    Lambert tötet zuerst den Mörder von Bensoussan, dann den Dealer, von dem er den Stoff bezogen hat. Als dieser ihm droht, er werde auch sterben antwortet Lambert nur gleichgültig: "Ist mir doch egal, ich bin schon längst tot." Der Satz klingt nach schlechtem Klischee, so gleichgültig von Lambert rausgenuschelt, wirkt er jedoch ungemein glaubwürdig.

    Inzwischen ist der Polizist Inspektor Bauer Lambert auf der Spur. Im Gespräch lässte er durchblicken, dass er weiß, was Lambert da treibt, liefert ihm gleichzeitig Namen und Adresse des nächst größeren Drogenlieferanten in der Kette auf dem Silbertablett.
    Lambert sucht auch diesen auf. Als der aber winselnd vor ihm steht, schießt er nicht, sondern dreht sich um und geht.

    Am Ende kommt es wie es kommen muss. Die Geschichte geht nicht gut aus für Lambert.

    Nichts an der Storie dieses Films ist überraschend, alles passiert in etwa so, wie wir es schon etliche Male im Kino gesehen haben. Und das ist gut so! Am Rande der Nacht ist eine Hommage an den klassichen Film Noir, und zwar eine extrem gelungene.

    Clolouche spielt den Lambert. In Frankreich war er bis daher bekannt für eher alberne Komödienrollen.
    1689145,TfpHoAlyl6FoVNR2ljANu6zfG6xNplQYfKbP39Vm3ZKJ3cnmYgqhNl6_mTS0i1RcyunavyqFLyST3R9ll8pZdg==.jpg
    Die Rolle des abgehalfterten Ex-Bullen spielt er extrem eindrucksvoll!!

    Am Rande der Nacht ist ein echtes Juwel aus den achtzigern und beeindruckend sehenswert.

    Jetzt die schlechte Nachricht: Es gibt keine deutsche Version auf DVD oder BluRay. Alle Jubeljahre läuft er mal auf Arte und man bekommt in hin und wieder gebraucht auf VHS.
    Wie auch immer: besorgt euch diesen Film und schaut ihn Euch an.

    1689148,2ZszRrdlkp7knRVmpJlEf6Rsa6WvealzJUF0yOC831AtcAt+Fsvlg6ONLfyZMTzjSXWrTFvr7eQHr2OVvq3ulg==.jpg am_rande_der_nacht_01.jpg am_rande_der_nacht_02.jpg 1689155,WQZy+_3zKEKqOXl5vO6kkN3__LI8A6RGT2pvaepNS+wukgr0i6X53wH4ohwA3gAOZmSGjIltu8m8+putdBgbSg==.jpg
     
  14. kai-garp

    kai-garp Früher "nur" garp Mitarbeiter

    The Avengers
    Über die Story dieses Films braucht man nicht viel Worte zu verlieren: Eine Gruppe vom Marvel Superhelden rettet die Welt. (Und das Ganze in 143 min, also Überlänge für den normalen Actionfilm)
    Warum also überhaupt ein Wort über diesen Film verlieren? Weil es Regisseur Joss Whedon gelungen ist, einen verdammt guten Action Film zu inzenieren.
    Perfektes Popcorn Kino: Also ab vor die Glotze, Hirn abschalten und genießen.
    Was da geboten wird ist ein Spektakel der extra Klasse. Da die freie Existens der Menschheit auf dem Spiel steht und von Superhelden gerettet wird, sind die Effekte und Actionszenen bombastisch.
    Die Story ist wie gesagt simpel, aber das Sahnehäubchen des Films ist seine tolle Besetzung und das Zusammenspiel der Charaktäre.
    Robert Downey jr. als Ironman gewohnt sarkastisch komisch.
    Chris Evans als Captain America schön angestaubt heroisch.
    Jeremy Renner als Hawkey einfach gut.
    Und Mark Ruffalo gelingt es Bruce Banner/ Hulk eine ganz eigene Note aufzudrücken.
    Ich will sie jetzt nicht alle nennen, aber der Rest der Heldenbande ist ebenfalls klasse besetzt und spielfreudig.
    Nun versteht sich die Bande der Avengers nicht gleich perfekt. Es kommt zu kleinen wie auch großen Streiterein mit ausgesprochen amüsanten kleinen Dialogen.
    Whedon gelingt es, dass seine Superhelden nicht hinter den bombastischen Specialeffekts verschwinden, sondern im Vordergrund bleiben.

    Mein Tipp: Wenn's nicht immer Arthaus sein muss, sondern auch einfach mal gute sinnfreie Unterhaltung, dann unbedingt anschauen!
     
    Zuletzt bearbeitet: 10 Jan. 2015
  15. Joerg

    Joerg Dijo Mitarbeiter

    The Descendants.jpg

    Ein Film ohne grosse Specialeffekts, der mit Leichtigkeit vor der traumhaften Kullisse Hawaiis mit einem ernsten Thema zum Nachdenken anregt über das was wirklich zählt im Leben. :thumpup:
     
  16. kai-garp

    kai-garp Früher "nur" garp Mitarbeiter

    Warrior
    Kernpunkt der Handlung ist ein Mixed Martial Arts Turnier.
    Wer jetzt jedoch glaubt, einen Film ganz im Stile alter Jean Claude van Damme Prügler zu sehen, irrt.

    Im Mittelpunkt stehen die beiden Brüder Tommy und Brendan.
    Die Familie wurde damals durch die Alkoholsucht ihres Vaters Paddy (Nick Nolty - nicht umsonst für den Oscar nominiert) zerstört.
    Beide Brüder haben keinen Kontakt mehr.
    Tommy, Ex-Marine, aus dem Irak Krieg zurück, will an diesem Turnier teilnehmen. Seinen mittlerweile "trockenen" Vater benutzt er als Trainer. Alle anderen Annäherungsversuche seines Vaters blockt er rüde ab.
    Brendan ist Lehrer, hat früher auch gekämpft. Jetzt, wo ihm die Hypothek für das Eigenheim über den Kopf wächst, versucht er sein Gehalt durch Mixed Martial Arts Kämpfe aufzubessern. Seine Frau ist nicht begeistert und schließlich wird er als Lehrer vom Dienst suspendiert.

    Natürlich treffen am Ende beide in diesem Turnier aufeinander.

    Die Story klingt vielleicht nicht übermäßig originell, ist aber grandios umgesetzt. Kein typischer Martial Arts Film, weil die Familiengeschichte im Vordergrund steht.
    Aber Freunde der typischen Kampfszenen kommen auch auf ihre Kosten.
    Herausragend die schauspielerische Leistung von Tom Hardy. Er spielt Tommy, der einen Haß auf seine Familie, sich selbst und den Rest der Welt zu haben scheint mit großer Überzeugung.

    In Deutschland lief der Film nicht in den Kinos und kam gleich auf DVD raus.

    Für mich ein absolut unterschätztes Meisterwerk und unbedingt sehenswert.:thumpup::thumpup::thumpup:
     
    Zuletzt bearbeitet: 10 Jan. 2015
  17. kai-garp

    kai-garp Früher "nur" garp Mitarbeiter

    Rio Bravo

    So jetzt kommt's mal ganz dick.
    Manchmal krame ich mit gern mal so einen richtig alten Hollywood Schinken vor, mache es mir auf dem Sofa gemütlich und genieße.
    Diesmal war es Rio Bravo
    MV5BMTI2OTA4NTcyOF5BMl5BanBnXkFtZTYwMTIxMjA5._V1._SY317_CR4,0,214,317_.jpg
    Hollywood Regielegende Howard Hawks drehte diesen Western im Jahre 1958.

    Die Story ist simpel:
    Sherrif John T. Chance (der langsam alt gewordenen John Wayne) steckt den Mörder Burdette ins Gefängnis und dessen zwielichtiger Bruder will ihn herausholen.
    Die einzige Hilfe, die Chance dabei hat sind seine beiden Hilfssherrifs. Stumpy, ein alter kauziger hinkender Mann. Und Dude, der war schon einmal Hilfssherrif, bis er aus Liebeskummer das Saufen anfing. Dude (Dean Martin) bekommt jetzt seinen Job wieder, und eine zweite Chance. Dean Martin stellt diese Verwandlung vom heruntergekommenen Säufer zum Helden grandios dar.
    Zu den Dreien gesellt sich noch Colorado, ein junger Revolverheld.
    Der eigentliche Mittelpunkt des Films ist die wunderbar altmodischen Männerfeundschaft dieser vier unterschiedlichen Charaktere.
    Natürlich gibt es auch noch eine kleine Liebesgeschichte, die rührend unbeholfen von John Wayne dargestellt wird.
    Und Hawks Hauptfiguren sind keine GlamourCowboys mit bestickten Hemden. Sie tragen abgewetzte Klamotten, werden dreckig, stinken. Er zeigt keine strahlenden Überhelden, sondern Typen mit Ecken und Kanten.

    Der Film dauert 140 Minuten und Hawks nimmt sich die Zeit die Geschichte bis zum Showdown mit viel Geballer schön langsam und episch zu erzählen.
    Nicht umsonst ist Rio Bravo immer noch ein Klassiker und gilt als einer der besten Western ever.

    Also: Falls mal jemand Lust hat auf einen wirklich klassischen Western, der auch heute noch packend ist: Rio Bravo schauen!

    P.S.: Rio Bravo gehört übrigens auch zu Quentin Tarantinos Lieblingsfilmen. Zitat hierzu: "When I'm getting serious about a girl, I show her Rio Bravo and she better like it."
    rio-bravo1.jpg
     
  18. kai-garp

    kai-garp Früher "nur" garp Mitarbeiter

    Brassed Off
    Ein englischer Film aus dem Jahre 1996. Wie in einigen anderen und populäreren Filmen wird hier Sozialkritik humorvoll verpackt auf die Leinwand gebracht.
    Der Film spielt in Nordengland. Eine Kohlenzeche soll geschlossen werden. Gloria, die in dieser Stadt großgeworden ist, soll für die Betreiber eine Renatbilitätsprüfung durchführen. Aber die Schließung der Zeche ist schon längst beschlossene Sache.
    Neben der Arbeit fängt sie an, in der Bergmanns Blaskapelle mitzuspielen. Die Mitglieder der Blaskapelle wollen diese eigentlich schön auflösen, da ja auch die Zeche vor der Schließung steht. Der (über-)engagierte Kapellenleiter und Dirigent Danny (Pete Postlethwaite) hält die Band jedoch zusammen und treibt sie an, an einem Wettbewerb teilzunehmen, dessen Finale in der Londoner Royal Albert Hall stattfindet. Weitere Hauptperson ist übrigens der junge Bergarbeiter Andy, gespielt von Ewan McGregor.
    Im Kampf um das Fortbestehen der Kapelle bricht Danny, der Dirigent irgendwann zusammen (Herzinfarkt, kaputte Lunge). Sein Sohn, ebenfalls Mitglied in der Band, hochverschuldet, pleite und von der Ehefrau verlassen begeht einen Selbstmordversuch. Die Bandmitglieder wollen die Kapelle auflösen. Besinnen sich dann aber doch anders, und nehmen zu Ehren ihres Dirigenten an dem Bandwettbewerb teil. Natürlich landen sie im Finale und fahren nach London. Danny ist auch wieder dabei. Die Zeche wird jedoch erwartungsgemäß geschlossen.

    Ich glaube Jerry Lewis hat einmal gesagt, dass gute Komödien sich dadurch auszeichnen, dass Lachen und Weinen dicht beieinander liegen.

    Der Film zeigt liebenswerte schrullige Charaktere in auswegloser Situation, die sich trotzdem ihren Stolz bewahren.
    Pete Postlethwaite spielt den Dirigenten mit einer Leidenschaft, die einem allein schon die Tränen in die Augen treiben kann.

    Hier kein Trailer zu dem Film, sondern ein kleiner Ausschnitt der Kapelle in Aktion:
     
    Zuletzt bearbeitet: 10 Jan. 2015
  19. kai-garp

    kai-garp Früher "nur" garp Mitarbeiter

    Gerade noch ein sehr passendes Zitat zu dem Film gefunden:
     
  20. kai-garp

    kai-garp Früher "nur" garp Mitarbeiter

    The Dark Knight Rises

    Ich möchte für diesen grandiosen Abschluß von Chritopher Nolans Batman Trilogie einmal nicht selbst berichten, sondern Franc Tausch von FilmKritikTV zitieren:


    Franc Tausch hat sich mit seinem Youtube Kanal eine treue Fangemeinde erarbeitet. Meiner Meinung nach, waren seine Kritiken oft sehr treffend und immer sehr anschaulich.

    Letztes Jahr, wurde es nun plötzlich sehr still auf FilmKritikTV. Zunächst wusste niemand warum. Später stellte sich heraus, dass Franc Tausch im August 2012 im Alter von 44 Jahren an Krebs gestorben ist.

    Manche Menschen werden einfach durch ihr schaffen Teil unseres Lebens. Und auch wenn man sie nie persönlich kannte, trifft uns ihr tot sehr.
    So nutze ich diesen Thread um zum einen einen sehenswerten Film vorzustellen und zum anderen, was mir viel wichtiger ist, einen wirklich großartigen Filmkritiker zu würdigen.
     
    Zuletzt bearbeitet: 10 Jan. 2015

Diese Seite empfehlen