Hintergrund wechseln
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
  2. Abonniere jetzt unsere Social-Sites und verpasse keine News mehr!

    Unsere Facebook-Seite || Unsere Google+Seite || Unser YouTube-Channel

HowTo: GPS Auswertung mit Android Mobiltelefonen

Dieses Thema im Forum "Navigation" wurde erstellt von HaiFlo, 18 Mai 2012.

  1. HaiFlo

    HaiFlo Aktives Mitglied

    HowTo: GPS Auswertung mit Android Mobiltelefonen

    Achtung: Bilder folgen zur besseren Verdeutlichung.

    Android gehört inzwischen zu den wichtigsten OS(Betriebssystemen, Operating Systems) auf Handys. So ist es nicht verwunderlich, dass es auch eine Menge Applikationen dazu gibt. Wer ein Android Handy mit eingebauten GPS Empfänger hat, der kann mit ein paar Tricks seine Tour auch auswerten lassen.

    Ich will hier mal versuchen ein paar Schritte näher zu erläutern. Wie man also letztendlich von Signal zur fertigen Karte kommt.

    Zunächst ein paar grundlegende Dinge:

    Das amerikanische GPS System ist relativ ungenau. D.h. es kann niemals metergenau die Position bestimmen. Zusätzlich kann es auch zu GPS Signalabbrüchen kommen. Auf offener Fläche heutzutage sehr selten. In Häuserschluchten usw. durchaus möglich. Nichtsdestotrotz ist auch das System ausgereift und überall zu finden.

    Was man braucht:


    Ein Handy mit Android mit GPS Empfänger und möglichst Gingerbread(2.3) oder höher.
    Ein PC mit Windows, Linux oder Mac


    Aufzeichnen auf dem Handy:

    Zunächst benötigt man die App "Meine Tracks"

    Download bzw weitere Informationen.

    Meine Tracks

    Die Bedienung:

    Dies ist relativ simpel. Den GPS Empfänger aktivieren, App starten und im Menü der App Track aufzeichnen auswählen. Ich empfehle aber vorher eine feste Satellitenverbindung zu haben, ansonsten ist die HM Angabe falsch.

    Während der Aufnahme kann man in der Darstellung springen. D.h. die Software bietet gleichzeitig an die ausgewerteten Daten anzuzeigen. Man kann also die Geschwindigkeit, aktuelle Höhe und viele weitere Dinge anschauen. Ebenso ist ein Verlauf der Strecke möglich. Weil man aber halt offline arbeitet, d.h. ohne Internetverbindung wird nur die Strecke aufgezeichnet, ohne das Kartenmaterial angezeigt wird. Dies wäre aber eher hinderlich.
    Sobald man die fertig ist, kann man einfach die Aufzeichnung beenden.

    Nun muss man nur im Menü der App Tracks auswählen und die gewünschte Strecke exportieren. Ich empfehle hierbei gpx als Exportdatei auszuwählen, da dies der meisst verwendete Dateityp ist. In dem Tracks Menü kann man sich nebenbei immer noch die Daten anschauen. D.h. Fahrzeit usw.

    Jetzt einfach die GPX Datei auf den PC transferieren und dann geht es weiter zur Auswertung.

    Die Auswertung:

    GPX Dateien können von einigen Programmen gut verarbeitet werden. Ich habe aus Kostengründen und dem opensource Gedanken eine freie Software ausgewählt:

    Viking GPS Software

    Das Programm läuft auf fast allen Betriebssystemen, die es für Desktop Rechner gibt. Installiert auf dem PC, kann man nun einfach die GPX Datei öffnen mit dem Programm.

    Man erkennt nun, dass die Strecke geladen wurde, aber es fehlt das Kartenmaterial. Viking selbst greift auf OSM Karten zurück. Es gibt dabei diverse Varianten dafür, wie z.B. eine extra Fahrradkarte. Ich habe selbst die Mapnik Variante gewählt.

    Man hat hierbei verschiedene Ebenen. D.h. die Karte ist weiterhin getrennt von der GPS Strecke und kann auch bearbeitet werden.

    Wem dies reicht, kann nun einfach die Karte als jpg/png abspeichern und dann weiter verwenden. Wer aber nun aber editieren möchte, kann dies auch einfach durchführen.

    Persönliches Fazit:

    Die Applikation für das Handy arbeitet wunderbar. Sehr schnell und ohne große Verzögerungen. Wenn er hängt, ist dies dem Signal verschuldet. Die Höhenmeterangaben halte ich aktuell für etwas ungenau. Da sind echte Höhendruckmesser besser als die GPS Bestimmung. Ein kombiniertes System wäre natürlich am besten. Das Handy kann man nebenbei getrost in den Rucksack legen. Ein GPS Signal sollte auch dadurch kommen.
    Viking bietet leider nur die Möglichkeit die eigentliche Strecke darzustellen mit dem Höhenmeterverlauf. Daten wie Durchschnitts-, Maximal- oder Minimalgeschwindigkeit sind leider nicht dort auszulesen. Ich werde mal schauen, was es dafür noch gibt. Ansonsten läuft das Programm doch sehr reibungslos und flott. Die Karten sind aus den OSM Quellen und daher relativ aktuell.
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 18 Mai 2012
  2. Crossx

    Crossx Langjähriges Mitglied

    Mein Favourit am Handy war immer Oruxmaps, da es die Möglichkeit bietet, Offlinekarten zu erstellen. So hat man beim Tracken ohne Internetverbindung immer noch die Karte dabei.

    Als Programm hab ich Garmin Basecamp benutzt. Das ist auch kostenlos und bietet neben dem Anschauen und Auswerten von selbst aufgezeichneten Tracks auch die Möglichkeit, selbst Tracks und Routen zu erstellen.
    Als Kartenmaterial habe ich auch diverse OSM Karten benutzt.

    Für die kleine Bikerunde zwischendurch, machen die modernen Androidhandys echt eine richtig gute Figur.
     
  3. HaiFlo

    HaiFlo Aktives Mitglied

    Habe Oruxmaps auch mal eben installiert. Problem ist nur, dass man während der Fahrt sowieso nicht aufs Handy schaut. Wenn man eine Pause macht oder die Orientierung verloren hat, sicherlich sehr sinnvoll. Ich hatte mal my travel auf meinem Handy. Leider nur auf java und sehr verbuggt. Wie macht sich denn der Energieverbrauch? Meine tracks saugt relativ wenig, weil er fast nichts darstellen muss.
     

Diese Seite empfehlen