Hintergrund wechseln
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
  2. Abonniere jetzt unsere Social-Sites und verpasse keine News mehr!

    Unsere Facebook-Seite || Unsere Google+Seite || Unser YouTube-Channel

Ich greif nach der Werkzeugkiste und....

Dieses Thema im Forum "Wartung und Pflege" wurde erstellt von Joerg, 7 Apr. 2012.

Beobachter:
Dieses Thema wird von 3 Benutzern beobachtet..
  1. Joerg

    Joerg Dijo Mitarbeiter

    Nachdem mein Spinniginstructor sich in den Kopf gesetzt hat, auch draussen wieder mal zu kurbeln, hab ich mich angeboten, ihm sein betagtes aber durchaus noch brauchbares Mountainbike wieder in Schuss zu bringen.

    Daher rückte er heute morgen mit seinem durchaus noch ansehnlichen Starrgabel Stahlrahmenbike an, zusätzlich bewaffnet mit einem neuen Satz Racing Ralph und Shimano PD M 520 Pedalen. :wink:

    auf dem Plan stand dann Pedalwechsel, Zugwechsel komplett, Reifenwechsel,Schaltung und Bremsen einstellen, Kette tauschen, sowie Reinigungs und Abschmierarbeiten an allen beweglichen Teilen.
     
  2. Mario DV

    Mario DV curiosity Mitarbeiter

    Werde gleich mal im Keller die neuen Bremsbeläge einbauen und auch glaich mal einen Bremsflüssigkeitswechsel vornehmen. Mal sehen, vielleicht erstelle ich auch gleich mal ein Howto dazu. :smiley:
     
  3. Joerg

    Joerg Dijo Mitarbeiter

    Sooo, ich hab mir den Osterschmaus heute verdient.

    Ich hatte in letzter Zeit unter Last ein Knacken am Antrieb.
    Der wahrscheinlichste Grund:
    die Spacer an meiner Hinterbauaufhängung waren eingelaufen und durch das Spiel bildete sich am Rahmen etwas Materialverschleiß und ein Grat.
    Also hab ich mir neue Spacer besorgt und heute morgen das Bike zerlegt, den Grat planschliffen unter alles in einer ordentlichen Packung Wälzlagerfett wieder zusammengesetzt. Bei der ersten Probefahrt war dann alles wieder so, wie das Bikerherz es sich wünscht. :smiley:
     
  4. kai-garp

    kai-garp Früher "nur" garp Mitarbeiter

    Die KMC Ketten wollen immer gern gut geölt sein. bahnt sich hier ein Mangel an, so fangen sie recht zeitig an leise zu rasseln.
    Diese "Alarmfunktion" ist unterm Strich recht praktisch.
    Da ich bei Morgen angesagter 80%iger Regen wohl eher nicht fahren werde, ist Wartung angesagt.
    Kette ölen, Schaltung nachjustieren.
    Habe mir heute bei der Tour einen Ast ins Schaltwerk gefahren. Das Teil ist dann schön nach hinten abgeknickt. Glücklicherweise bei langsamer Fahrt, so dass nichts beschädigt wurde.
     
  5. CURBEL

    CURBEL Langjähriges Mitglied

    Du bist so brutal und gemein, niemand denkt an oder kümmert sich um
    DEN AST
    Du denkst nur hoffentlich ist meinem bike nichts passiert
    und das is gut so.
     
  6. Joerg

    Joerg Dijo Mitarbeiter

    Hab heute morgen vor der Arbeit mein Bike noch fit gemacht für die "Vatertagstour" :tearsofjoy:

    Die Achsaufnahme des Hinterbaus wollte mal wieder eine Fettpackung, das gesamte Bike ein wenig Wasser und Seife und dann gab es am Bike noch kleine Designarbeiten, die ich euch aber lieber mal als Pics in freier Wildbahn präsentiere. :wink:
     
  7. Crossx

    Crossx Langjähriges Mitglied

    Ich habe heute die Bremsscheiben gewechselt. Eigentlich sollten auch neue Beläge drauf, aber die alten waren doch überraschenderweise noch sehr gut.
    Jetzt müssen die Beläge neu eingebremst werden. Bei der ersten Testfahrt war die Bremskraft gerade am Hinterrad noch recht mau.
     
  8. Roman

    Roman Langjähriges Mitglied

    ...ich habe mir heute Dämpferbuchsen selber angefertigt.
    Beziehungsweise nicht passende passend gemacht :tearsofjoy:
     
  9. Crossx

    Crossx Langjähriges Mitglied

    Oh, hast du nen neuen Dämpfer? Was hast du mit den Buchsen denn gemacht?
     
  10. Roman

    Roman Langjähriges Mitglied

    habe mir einen günstigen Manitou Radium RL geschossen und die mitgelieferten Buchsen von 22.2mm auf 15.75mm abgeschliffen.
    Erstmal nur zum testen und wenn der Dämpfer gut funktioniert lass ich mir Huber-Buchsen fertigen.
    Fertig gibt es für die Dämpfer/Rahmenkombination keine Buchsen zu kaufen.
    Die fangen alle erst bei 16mm aufwärts an...
     
  11. Crossx

    Crossx Langjähriges Mitglied

    Also diese Huberbuchsen kann ich empfehlen. Habe mir davon ja nicht viel versprochen, aber der Hinterbau ist damit wirklich spürbar softer. Die paar Euro mehr zu den original Buchsen sind echt gut angelegt.
     
  12. Roman

    Roman Langjähriges Mitglied

    Ja die sind schon gut aber nur um den Dämpfer testen zu können geb ich keine 30euro aus.
    Kann die leider nicht mit dem fox Dämpfer nutzen da nicht passen.

    edit: Dämpfer ist nun eingebaut, aber klar ist nun das ein Manitou Radium RL nicht in ein Speci FSRxc passt! :<
    Wenn das Gehäuse nach oben eingebaut ist, stösst das Ventil an der Wippe an und kann nur ohne Ventilkappe eingebaut werden. So ist es aber nicht möglich Luft auf zu pumpem :<
    Wenn er Kopf über eingebaut ist, passt er zwar aber das Ventil zeigt dann ganau Richtung Kettenblatt und wird davon verdeckt... hier ist so auch kein aufpumpen möglich :no:
    Zu dem ist so der Lockout-Hebel fast unerreichbar während der Fahrt
    IMG_20120519_151522.jpg
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 19 Mai 2012
  13. kai-garp

    kai-garp Früher "nur" garp Mitarbeiter

    Nun war es mal wieder Zeit die Räder ein wenig zu reinigen. Da hing der Modder des gesamten Frühjahrs dran.
    Also: Wasser, Lappen und Pedros Bike Lust
    putz2.jpg
     
  14. Kai

    Kai Gekko Mitarbeiter

    Auch ich war gestern und heute mal wieder fleissig am schrauben und habe meine Gabel gekürzt...mit dem Mighty Kralleneinschlagwerkzeug*absolut genial* die Kralle tiefer geschlagen und mein Bike und unser Auto verschönert.Doch seht selbst! :wink: IMG_0608.jpg IMG_0607.jpg IMG_0613.jpg IMG_0614.jpg
     
  15. kai-garp

    kai-garp Früher "nur" garp Mitarbeiter

    Da fällt mir gerade ein, dass an meinem Bike noch Aufkleber dran sind, die unbedingt ausgetauscht werden sollten....:rolleyes:
     
  16. Crossx

    Crossx Langjähriges Mitglied

    Ja, ich hab da auch noch "Altlasten" am Bike. Wie bekommt man solche Aufkleber eigentlich vernünftig runter? Heißluftfön?
     
  17. Jellyfish

    Jellyfish Langjähriges Mitglied

    Bei mir hat es auch ganz gut ohne Fön geklappt. Einfach mit dem Fingernagel abgekratzt, und das, als es noch kalt war.

    Aber sicher hilft ein bisschen Wärme(davon gibt es ja derzeit genug), dass es einfacher geht:thumpup:
     
  18. kai-garp

    kai-garp Früher "nur" garp Mitarbeiter

    Habe meine Räder auch gerade "verschönert".
    Ging ganz leicht runter das Zeugs.

    Habe da jetzt nur zwei so erschreckend kahle Stellen am Rahmen...:rolleyes:
     
  19. CURBEL

    CURBEL Langjähriges Mitglied

  20. Crossx

    Crossx Langjähriges Mitglied

    Polly und ich haben heute die Bikes fit fürs Treffen gemacht.
    Das Bike von Polly strahlt wie neu, und an meinem hab ich die Vorderradbremse bearbeitet. Die quietschte bestialisch, ohne das man bremst. Jetzt habe ich die Kolben wieder etwas gangbar gemacht. Gut das ich ne Vierkolbenanlage habe, da hat man gleich doppelt soviel zu tun :tearsofjoy:
    Ich hoffe, dass sie jetzt wieder ruhig ist. Gibt nix schlimmeres als quitschende Bremsen. Wenn es jetzt nicht besser ist kommen neue Beläge drauf.
    Morgen oder übermorgen werde ich meins noch schnell abwaschen und abschmieren und dann sind wir ready for Forumstreffen
     

Diese Seite empfehlen