Hintergrund wechseln
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
  2. Abonniere jetzt unsere Social-Sites und verpasse keine News mehr!

    Unsere Facebook-Seite || Unsere Google+Seite || Unser YouTube-Channel

Ich greif nach der Werkzeugkiste und....

Dieses Thema im Forum "Wartung und Pflege" wurde erstellt von Joerg, 7 Apr. 2012.

Beobachter:
Dieses Thema wird von 3 Benutzern beobachtet..
  1. malben

    malben BeNNy

    Mitte Dezember 2014 bis heute, 10.06.2015 also grob 6 Monate
    Alufreilauf mit Stahlkassette...(CN-HG62)??

    Da hast du recht, wenn man wüsste was raus kommt, könnte man es lassen.
    Ich hab auch die Glieder wieder vernietet, dass ich auf 110 Glieder komme. Nur anstelle der Nieten musste ich zwei Kettenschlösser einsetzten, da keine Nieten (außer Mir) zur Hand waren.

    Durch das sich die Kette beim Versuch den Niet abzubrechen verbogen hat, also so richtig, läuft diese eben nicht mehr gerade über die Schaltröllchen. Sie ist quasi verdeht. Dazu drei (3) Kettenschlösser und letztendlich ne verstellte Schaltung lies mich das vorhaben entnervt und abrupt beenden...
     
  2. Mario DV

    Mario DV curiosity Mitarbeiter

    Na da ist ja heute so einiges schief (und nicht nur die Kette) gelaufen was? Ich glaube da hätte ich auch genervt für heute aufgegeben.
    Aber wie du schon gesagt hast, das ist Lehrgeld was man ab und an zahlen muss. :wink:
     
  3. Kai

    Kai Gekko Mitarbeiter

    @malben , na dann kann ich mich ja auch schon mal freuen. Habe auch einen Laufradsatz mit den Hope Evo Naben....:flushed:
     
  4. Mario DV

    Mario DV curiosity Mitarbeiter

    Kann dich beruhigen, ich habe am alten Bike auch die Hope Ego Naben und mir ist der Freilauf nach über 2400km noch nicht abgefallen und hab die zweite Kassette (Wechsel von XT auf SRAM) drauf. Die Kassetten waren auch nicht wirklich fest verkanntet gewesen und habe sie ohne Mühe abziehen können.
     
  5. malben

    malben BeNNy

    :Meine war fest. Musste sie schon mit leichten Schlägen lösen... ging dann aber doch mit leichten klopfen (Schraubendrehergriff) vom Freilauf runter...
    Das mit der Kassette Bohren war nicht @Crossx sondern @Roman --> gleicher Freilauf & gleiche Kassette....
     
    Zuletzt bearbeitet: 11 Juni 2015
  6. malben

    malben BeNNy

    So, der Misere hoffentlich ein Ende gesetzt. Heute die Neue Kette OHNE Kettenschloss und mit Nietstift montiert und die Schaltung, den Umwerfer sowie den Schlatzug etwas Nachgespannt, eingestellt und ausgerichtet.
    Soweit läuft die Schaltung nun. Die Erste Probefahrt wird es zeigen....
     
  7. Roman

    Roman Langjähriges Mitglied

    habe heute meine hintere Bremsscheibe befestigen müssen :flushed:
    irgendwie waren die Schrauben minimalst locker und so hatte die Bremsscheibe spiel. Obwohl ich die Schrauben nach Vorgabe befestigt habe.
     
  8. malben

    malben BeNNy

    Hast du auch an "loctite Mittelfest" gedacht?
    Bei Shimano ist es so, dass die mitgelieferten Schrauben zur Bremsscheibenbefestigung schon mit Schraubensicherung behaftet sind.
    Ich hab meine auch mit Mittelfester Schraubensicherung montiert und bisher hält es...
     
  9. Roman

    Roman Langjähriges Mitglied

    Da es Shimano Scheiben waren, war an den Schrauben schon solches Sicherungsmittel.
    Ich vermute mal das mein Drehmoment Schlüssel nicht sehr genau funktioniert. Ist halt nen sehr günstiger gewesen.
     
  10. malben

    malben BeNNy

    Die Tour heute lief ganz gut. Grobe Schaltungshänger blieben aus. Allerdings hab ich den Schaltzug ohne Reserven (am Schalthebel) zu stark gespannt. Beim hochschalten ist das Schaltwerk sich nicht mit mir einig ob ein oder zwei Gänge...
     
  11. Crossx

    Crossx Langjähriges Mitglied

    Nach meinen kleinen Unfall mit dem halben Baum im Schaltwerk habe ich heute selbiges komplett zerlegt und den Käfig wieder gerichtet.
    Im Montageständer läuft es gut. Ich bin mal auf die Probefahrt gespannt
     
  12. Mario DV

    Mario DV curiosity Mitarbeiter

    Heute hat das schöne Wetter eine kleine Pause gemacht. Also die Zeit genutzt und etwas in die Werkzeugkiste gegriffen und etwas am Bike gebastelt. Heute mal etwas am Cockpit verändert, da ich gern mal was ausprobieren wollte.
    Im Bikemarkt ein Schnäppchen gemacht und einen Race Atlas 50mm Vorbau abgestaubt. Diesen also mal montiert und das Cockpit neu ausgerichtet. Die Ergon Griffe und Bremshebel etwas justiert. Mal sehen wie sich das jetzt auf das Fahrverhalten auswirkt. :smiley:
    Bei der Gelegenheit die Hinterradbremse noch einmal entlüftet. Bin mit der immer noch nicht so zufrieden. Keine Ahnung warum ich beim Abbremsen immer noch das Gefühl habe, da könnte noch was mehr gehen. Vielleicht ist für mich schweren Klotz ne 180er Scheibe doch noch zu klein. Obwohl es bei meiner Formula The One dicke gereicht hat. Naja, morgen mal testen.
    Ansonsten heute noch einmal die Gelegenheit genutzt und die Kette von ihrer dicken Staubschicht zu befreien. Also alles gereinigt und neu geölt. Glänzt wie neu.

    Die Tage hab ich sogar noch etwas Glück gehabt und konnte meinen alten Easton Havoc Laufradsatz wieder reaktivieren. Vor gut drei Jahren ist mir ja die Hinterradfelge geknackt. Nun habe ich für kleines Geld die gleiche Felge mit einem defekten Freilauf erstanden. Hab dann heute meinen noch vorhanden Freilauf montiert und die Felge somit wieder Betriebsbereit bekommen. Sie ist zwar nicht im gleichen gepflegten Zustand wie meine alte, aber sie wird mir von nun ab treue Dienste auf der Rolle leisten.
    Ne alte 9fach Kassette und nen Rollentrainer Reifen montiert und fertig ist das Trainingsrad für die Bude. :smiley:
     
  13. Joerg

    Joerg Dijo Mitarbeiter

    Mit dem Vorbau hast du eine direktere Lenkzentrale. Pass in der Eingewöhnung vor allem in Schotterkurven auf. Es könnte dir erst mal unruhig vorkommen, wird dann aber ganz schnell wendiger.... So erging es mir bei der Reduzierung auf 50mm.:wink:
     
  14. Mario DV

    Mario DV curiosity Mitarbeiter

    Yo, das hab ich bei meiner ersten Tour vorgestern auch gemerkt. Eigentlich sollte es nur ne gemütliche Tour mit meinem Schwager werden. Doch der Track führte uns dann doch über Stock und Stein und somit konnte ich alles testen. Bei Steilen Rampen berghoch merkt man den kürzeren Vorbau sehr. Wirkte etwas nervös, gewöhnte man sich aber sehr schnell dran und bergab war es kein Problem, fühlte sich gut und agil an. Erstaunlich was sich nur einen cm kürzer auf das Fahrverhalten auswirkt. :smile:

    Morgen wird das ganze dann mal wirklich Artgerecht ausgetestet. Bin gespannt.
     
  15. malben

    malben BeNNy

    ich konnte gestern nicht warten und hab auf das MilKit-System umgerüstet.
    Die Montage ist genauso einfach die die Umrüstung auf Tubeless. Luft raus, Mantelrunter (in meinem Fall das Gummibällchen raus), die Felge und den Mantel etwas ausspülen und trocken reiben.
    Ventile austauschen (NoTubes --> MilKit) Reifen wieder aufziehen und Aufpumpen bis es "Ploppt".

    Dann kommt die Spritze mit dem MilKit Adapter zum Einsatz. Zuerst den Luftdruck im Reifen reduzieren (unter 1,5 bar) und den Ventileinsatz rausschrauben.
    Nun die beiden Schlauchhälften zusammensetzten und auf die Spritze aufschrauben. Danach die 60ml Dichtmilch aufziehen.
    Die Schlauchspitze durch das Ventil führen und die Milch in den Reifen füllen.
    Es drückt sich nichts durchs Ventil oder sonst wo raus. Ein sehr einfaches und sauberes Befüllen. Besser geht es wirklich nicht mehr.... :handok::thumbsup:
     
  16. Joerg

    Joerg Dijo Mitarbeiter

    Ich hab heute meinen Beiden Bikes nen neuen Abtrieb gegönnt. Kette, Kassette, Kettenblätter
    img20150913_152243.jpg img20150913_152225.jpg
     
  17. malben

    malben BeNNy

    so... heute mal ne länger Schraubersession im Keller verbracht. Da mein HR mit dem Ardent durch war wurde ein Minion DHF in der Tubeless Version montiert, sowie am HR und VR die Bremsen erneuert (Scheiben und Beläge).
    Die Reifenmontage war den Umständen entsprechend einfach (Schmierseife sei Dank). Ein großes Plus für die Tubeless-Version: Sie war direkt Dicht und sprang mit der Handpumpe und einem *Plopp* in das Felgenhorn. Die Milchbefüllung der Milkit System super einfach und Sauber.

    IMG-20151028-WA0002.jpeg IMG-20151028-WA0000.jpeg
    Morgen gehts dann zur ersten (Test-)Runde.
     
  18. Crossx

    Crossx Langjähriges Mitglied

    Heute stand eine etwas ungewöhnliche Wartung an. Beim Kette fetten fiel mir auf, dass der ganze Abtrieb sehr schwergängig war.
    Als Schuldige habe ich relativ schnell die Schaltröllchen ausgemacht. Die Lager der Röllchen waren total fest gefressen. Sowas habe ich noch nie gesehen und ich fahre schon einige Jahre.
    Da die Lager eingegossen sind, hätte ich eigentlich die noch sehr gut erhaltenen Schaltröllchen tauschen müssen.
    Also habe ich erst mal die Dichtungen der Lager entfernt, reichlich Rostlöser rein gesprüht und die Lager nach der Reinigung ordentlich gefettet.
    Ich bin mal gespannt, wie lange das jetzt hält.
    Hatte das schon mal einer von euch?
     
  19. Roman

    Roman Langjähriges Mitglied

    jup ich mit Sram X9. auch verrostete Lager in den Schaltröllchen.
     
  20. Crossx

    Crossx Langjähriges Mitglied

    Ok, dann scheint es an Sram zu liegen. Bei mir war es auch ein X9. Nicht mal ein Jahr alt. Da sparen Sie wohl etwas an der Qualität der Lager
     

Diese Seite empfehlen