Hintergrund wechseln
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
  2. Abonniere jetzt unsere Social-Sites und verpasse keine News mehr!

    Unsere Facebook-Seite || Unsere Google+Seite || Unser YouTube-Channel

Ich greif nach der Werkzeugkiste und....

Dieses Thema im Forum "Wartung und Pflege" wurde erstellt von Joerg, 7 Apr. 2012.

Beobachter:
Dieses Thema wird von 3 Benutzern beobachtet..
  1. Roman

    Roman Langjähriges Mitglied

  2. malben

    malben BeNNy

    habe letzte Woche nochmal den kleinen Gabelservice gemacht. Lief alles Problemlos.
    Allerdings tue ich mir schwer damit, das Gabelcasting auszureiben. Ich hab mir (wieder mal) mit nem Holzstock und nem Fusselfreien Lappen geholfen. Ist aber ein gefummel bis man den Lappen wieder aus der Casting hat. Wäre eine Flaschen- /Schwammbürste (Kunststofffäden oder in der Softschwamm variante) ne Möglichkeit um evtl. Ablagerungen aus dem Casting zu bekommen? Wie macht Ihr das?
     
  3. Dämon

    Dämon Langjähriges Mitglied

    Das Casting wenn das Restöl draußen ist wird bei mir in einer großen Wanne im Spühlwasser gereinigt und anschließend trocken gepustet mit Druckluft.
     
  4. malben

    malben BeNNy

    so, da heute bei uns mieses Wetter war (mal wieder) wurde etwas geschraubt. Neue Kette, neuer Schaltzug, Schaltung einstellen und gut ist.... dachte ich....
    Nachdem ich die Dinge gewechselt und die Schaltung eingestellt hatte, aktivierte ich die Shadow Plus-Funktion meines Schaltwerkes. Und da stellte ich fest, dass ich zwischen "Spannungslos" und "unter Spannung" keinen Unterscheid mehr hab...
    Also, man hat mal gelesen, dass man nach ner gewissen Laufleistung den Drehmoment nachstellen könnte. --> Deckel ab und da... kaputt. Nix mehr mit Shadow Plus... nur noch Standard möglich....
     
    Zuletzt bearbeitet: 25 März 2016
  5. malben

    malben BeNNy

    und heute wurde die Ersatznockeneinheit (Hersteller Artikelnr: Y5Y198120) endlich zugestellt.
    Kurzer Hand auf in den Keller und ausgetauscht.
    So sah die defekte Einheit in Einzelteilen aus:
    20160330_160617.jpg
    Nach dem Austausch, ging auch die Shadow Plus Funktion wieder...
     
  6. Jellyfish

    Jellyfish Langjähriges Mitglied

    Hey,

    heute musste ich an ein altes Hollandrad ran:anguished:Es stand ein Reifenwechsel am Hinterrad an, komplett Mantel und Schlauch. Es handelte sich um ein mindestens 35 Jahre altes "Fietje", das meiner Tochter von meiner Mama vererbt wurde. Mit dem Rad fuhr ich auch schon als Schülerin(!) ins Städtchen, zum Kino usw.
    Es war ein ordentliches Stück Arbeit für mich, auch wegen der ungünstigen Tatsache, dass es nicht in den Werkstattständer passte:unamused: RÜCKEN freute sich - - -
    Und Drahtreifen hasste ich sowieso schon immer! Na, am Ende waren alle Schrauben und Muttern wieder an der Stelle wie vorher(hoffentlich?)
    Nach solchen Aktionen weiss man Schnellspannner wieder richtig zu schätzen
     
    malben gefällt das.
  7. Jellyfish

    Jellyfish Langjähriges Mitglied

    Schon wieder....Mäntel und Schläuche austauschen an einem weiteren Fahrrad aus dem Familienkreis - dieses Mal OHNE Werkzeugkiste, denn es war ein modernes Alurad(Crossrad) und dafüri reichen Reifenheber:grinning:
    Das verwendete Fabrikat war der Continental Double Fighter III; für 28" Laufräder gar nicht so einfach, für diesen Einsatzzweck geeignete Mäntel zu finden - hier herrscht der reine Strassenreifen oder Slick vor:smirk:

    Das eigene Bike hat derzeit keine Mucken und läuft und läuft.....
     
  8. Crossx

    Crossx Langjähriges Mitglied

    Ich habe auch ein wenig geschraubt. Gestern bekam mein Rennrad Winterreifen. Schwalbe Marathon Plus in komfortabler 28x700c Ausführung.
    Und fürs Enduro gab es heute noch schnell neue Bremsbeläge. Die Magura Mt5 Bremsen stoppen zwar super, aber verbrauchen recht viele Beläge. Morgen kommt die Einbremsrunde
     

Diese Seite empfehlen