Hintergrund wechseln
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
  2. Abonniere jetzt unsere Social-Sites und verpasse keine News mehr!

    Unsere Facebook-Seite || Unsere Google+Seite || Unser YouTube-Channel

Kassette Verschlissen (Shimano 10-Fach)

Dieses Thema im Forum "Antrieb, Schaltung, Pedale" wurde erstellt von malben, 8 Juni 2015.

Beobachter:
Dieses Thema wird von 1 Benutzer beobachtet..
  1. malben

    malben BeNNy

    Tach Gemeinde,

    ich hatte letztens an meinem Bike die Schaltzüge erneuert. U.a. wegen der schlechter werdenden Schaltperformance als auch Anfang des Jahres die Kette getauscht.
    Nach nun fast 500km fängt der mist schon wieder an zu haken. Hauptsächlich hakt es beim Runterschalten in einen schwereren Gang und gelegentlich in der Gegenrichtung.
    Ergo mal die Kassette genauer angeschaut. Siehe da, nix Haifischzah sondern Gratbildung an den Ritzeln.
    Kassette CS-HG62.jpg
    Es handelt sich hier um die Shimano Kassette CS-HG62 mit ner Laufleistung von 2590 km mit 51180 HM. Die Kette hat nun 1000 km / 24000 HM drauf
    Hab mir jetzt mal ein neues Set bestellt (Kassette SLX CS-HG81 mit XT CN-HG95 Kette) und werde es (nach dem Streik der Deutschen Post) austauschen.
    Hat jemand mal per Hand den Grat entfernt und die Kassette weitergefahren? Macht dies überhaupt Sinn?
    Die "Gar-Zeit" einer Kassette ist sicherlich von der Fahrweise als auch dem Einsatzzweck geschuldet. Mit kommen allerdings bei ~2600 km so meine zweifel....

    Die Diskussion ist hiermit eröffnent...
     
  2. Joerg

    Joerg Dijo Mitarbeiter

    Die Laufleistung finde ich auch sehr gering für den Verschleiß
     
  3. malben

    malben BeNNy

    Könnte es auch sein, dass wegen meinem Kurbelumbau, die Kettenlinie nicht stimmt. --> Schieflauf der Kette über das gesamte Ritzelpaket?

    Edit: Es fiel erst bei den letzten Touren auf wegen der schlechter werdenden Schaltperformance.
     
  4. Joerg

    Joerg Dijo Mitarbeiter

    Möglich bestimmt, aber hättest du dann nicht schon von Beginn an Schaltfehler?
    Kracht es bei dir ab und an im Antrieb, weil du im Uphill einen schweren Gang verwendest und die Kette wegen Überlastung durchrutscht?
     
  5. Crossx

    Crossx Langjähriges Mitglied

    Durch eine verschobene Kettenlinie kann es schon vor kommen, das der Schaltkomfort bei einigen Gängen schlechter wird. Aber sicher nicht bei allen. Irgendwo muss die Kette auch mal gerade laufen.
     
  6. malben

    malben BeNNy

    Schaltfehler blieben von Anfang an aus. Hatte auch im Zuge des Kurbeltausch auch die Schaltzüge gewechselt. Da lief ja alles geschmeidig.
    Auch die Kette ist bisher nicht durchgerutscht.
    Es fühlt sich zeitweise so an, als ab die Schaltung ein paar "Denksekunden" einlegt. Hauptsächlich bei den mittleren Gängen der Kassette. Chainsuck, etc... hatte ich bisher auch nicht.
    Die Kette läuft auch in allen Gängen (Bisher) Geräuschlos. Ohne Rattern, schleifen o.ä.
     
  7. Mario

    Mario stumpimario Mitarbeiter

    Schon einmal dein Schaltauge auf Verzug getestet?!
     
  8. malben

    malben BeNNy

    Der Käfig steht parallel zum Oberen bzw. Unteren Ritzel. Wenn ich von oben drauf schau, sieht das Schaltwerk auch nicht verdreht aus.
    Wie kann ich das Schaltauge separat Prüfen?
     
  9. Mario

    Mario stumpimario Mitarbeiter

    Zum Schrauber deines Vertrauens gehen und mit der Schaltaugenlehre den Abstand zur Felgenflanke messen lassen.
    Das Schaltauge kann auch nur leicht schief sein was man so mit dem blosen Augen nicht unbedingt sieht.
     

Diese Seite empfehlen