Hintergrund wechseln
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
  2. Abonniere jetzt unsere Social-Sites und verpasse keine News mehr!

    Unsere Facebook-Seite || Unsere Google+Seite || Unser YouTube-Channel

Kette reinigen

Dieses Thema im Forum "Wartung und Pflege" wurde erstellt von Ruhrpottbiker, 4 Apr. 2015.

Beobachter:
Dieses Thema wird von 3 Benutzern beobachtet..
  1. Ruhrpottbiker

    Ruhrpottbiker Mein Personal-Trainer heißt Halde

    Moin,

    heute habe ich - nachdem ich den Keller aufgeräumt hab - mich mal endlich um mein Fully gekümmert. Das Bike habe ich erste Ende Dezember gekauft.
    Ein Kettenservice war endlich (über)fällig. Dummerweise hörte sich die Kette / Antrieb schon an wie Schleifpapier. Durch meine Fahrwege auf der Halde war der Antrieb ordentlich versaut. Asche auf mein Haupt, ich hab wohl beim letzten Schmieren nach der Regentour die Kette nicht richtig gereinigt.

    Jetzt die Frage: wie kriege ich die Kette / Antrieb richtig sauber. Es soll wieder reibungsfrei laufen, was jetzt nicht 100% der Fall ist. Ich habe es heute *ne Stunde lang mit einem Kettenreinigungs-Tool und Entfettet von Finish Line versucht. Vorher den groben Schmutz mit einer Bürste entfernt.

    Gibt's da noch einen Geheimtip?

    Danke & Gruß
    Björn
     
  2. malben

    malben BeNNy

    Geheimtip weniger, Aber, es sei nur am Rande erwähnt, mit dem "Kettenreinigungstool" machst du deiner Kette (bei Dauerhafter Anwendung) den gar aus. Die Spülst damit die Industriesschmmiere aus den Lagern raus.
    Ich reinige meine Kette mit ner Normale Spülbürste und seifen Wasser (Wasser & Autoshampoo). Danach mit Kettenfluid 105 einsprühen und nach ca. 20 min mit nem Lappen abziehen. Da läuft nichts rau oder quietscht. Entfetter jeglicher Art nehm ich nur dann, wenn die Kette regelrecht verklebt ist und schon dicke Anhaftungen hat.

    Es gibt aber auch Biker, die legen Ihr Kette regelmäßig zum reinigen ein (in ein Ölbad oder so...)
     
  3. Richard

    Richard Guest

    ich empfehle MucOff Reiniger, echt hammer Zeugs! Eignet sich fürs ganze Bike und ist Bio! Und fallls das deiner Kette nicht hilft, dann "geheimtip" die Kette im Benzin für ne Nacht einlegen :wink: Danach sollte alles ab sein und muss nur noch wn den Nieten geölt werden. "Kettenwixe" hat sich bei mir als super Schmiermittel erwiesen :smiley:
     
  4. Crossx

    Crossx Langjähriges Mitglied

    Bevor du dir da stundenlang einen fertig machst und noch teure Reiniger kaufst, schmeiß die Kette runter und hol dir für 13 Euro ne neue. Die kannst du dann von Anfang an vernünftig pflegen
     
    Richard gefällt das.
  5. kai-garp

    kai-garp Früher "nur" garp Mitarbeiter

    Von Entfetter kann ich auch nur abraten.
    Wenn die Kette total vergrützt ist, hilft ein Ölbad in der Tat ganz gut und ist von der Reinigung her am schonensten.
    Wenn die Kette aber nicht hoffnungslos verschlammt und verklebt ist, reicht die Standardprozedur:
    Einfach ausgiebig duch einen öligen Lappen ziehen (neutrales Öl), damit reibt man den Siff recht gut runter.
    Dann etwas ablüften lassen und Kettenpflege nach Wahl auftragen.
    Mein Favorit ist übrigens auch die "Kettenwixe" und das nicht nur wegen des schönen Namens.
    Es gibt Schmiermittel, die sehr "feucht" sind und Dreck anziehen. Da verklebt die Kette wunderbar mit dem ganzen Rotz.
    In der Regel ist beim Schmieren weniger mehr.
    Im Anschluß den Fingertest machen: Das Kettchen sollte sich nur ganz , ganz leicht ölig anfühlen und kaum Fettspuren auf dem Fingern hinterlassen.
    Lieber öfter nachschmieren als zu dick auftragen.

    Ach ja, und die sauberste Kette nützt natürlich nichts, wenn Ritzel und Schaltungsröllchen versifft sind.
     
    Richard und Dämon gefällt das.
  6. Ruhrpottbiker

    Ruhrpottbiker Mein Personal-Trainer heißt Halde

    Moin,

    vielen Dank für die Tipps. Den Entfettet habe ich gerade entsorgt. Alleine schon, weil ich die Kindersicherung nicht aufbekam und mit groben Werkzeug ran musste :relaxed::tearsofjoy:
    Natürlich habe ich gestern die Ritzel, Kurbel und Röllchen auch gereinigt (ich glaub, ich bin die halbe Halde am Bike spazieren gefahren).

    Gestern Abend habe ich dann nochmal die Kette mit Finish Line geschmiert und schön über Nacht wirken lassen. Gerade den Rest abgezogen und hört sich schon wieder deutlich besser an. Muc Off hab ich hier schon länger liegen. Nur im Garten gab's noch kein Wasser :smile:

    Gruß Björn
     
    Richard gefällt das.
  7. kai-garp

    kai-garp Früher "nur" garp Mitarbeiter

    Das normale Finish Line gehört nach meinen Erfahrungen übrigens zu den Kettenölen, die super gerne Dreck anziehen.
    Meine Kette hatte, als ich noch das Zeug benutzt hatte, nach jeder Tour eine schöne Portion Waldboden mit nach Hause genommen.
     
  8. Jellyfish

    Jellyfish Langjähriges Mitglied

    Die Pflege der Kette ist überaus wichtig und vernachlässigt man sein Kettchen, werden die Gangwechsel bald zum Verdruss des Bikers führen. Ich finde, die Kollegen haben hier schon alles Wichtige geschrieben:smiley: Keinen Entfetter und kein stinkendes WD 40; lieber nach spätestens jeder 3. Tour, wo Dreck und Matsch dabei waren ,den Kettenstrang säubern und neu schmieren. Gute Kettenfette gibt es genug, hier muss jeder selbst herumprobieren und seinen Favoriten finden. Bei mir heisst der Testsieger Oil of Rohloff, übrigens gerade zu perfekt zu dosieren
     
    Richard gefällt das.
  9. Kai

    Kai Gekko Mitarbeiter

    Genauso mache ich es auch. Als Öl zum säubern nehme ich immer Mehrzwecköl aus dem Baumarkt!!!
     
  10. Mario DV

    Mario DV curiosity Mitarbeiter

    Meine Kette hatte ich letztens mit diesem netten Zeugs hier von Muc Off vom alten Öl und Dreck gesäubert. Hab mir das mal zum testen bestellt gehabt.

    So fix hatte ich noch nie ne Kette sauber bekommen.:flushed: Danach schön neu eingeölt und die Kette sah aus wie neu. :thumbsup: Werde das Zeugs mal weiter testen und hier zur gebenden Zeit meine Erfahrungen posten.
     
  11. kai-garp

    kai-garp Früher "nur" garp Mitarbeiter

    Ich rate immer noch von jeglicher Kettenentfettung ab. Es heißt, dass der Entfetter immer weiter in die Zwischenräume eindringt und Öl da rausspült, wo es nur schlecht wieder hinkommt. Ist das so, wirkt es sich negativ auf die Lebensdauer und Laufruhe der Kette aus.
    Eigentlich bekommt man fast jede Kette schonend und gründlich mit neutralem Öl auf einem Lappen sauber.
    Als ich mir meine Kette mal mit dem Finish Line völlig versaut hatte, hat ein Ölbad gut geholfen.
     
  12. Mario DV

    Mario DV curiosity Mitarbeiter

    Wird mein Test halt zeigen ob sich das Negativ auswirken wird. Meine Letzte Kette war nach 2300 - 2500 km schon hinüber (ohne entfetter). Na mal sehen wie lange diese mit Behandlung hält.
     
  13. Joerg

    Joerg Dijo Mitarbeiter

    Solang lass ich die Ketten eh nie drauf. Nach 1500 km wird gewechselt. Das tut den Kettenblättern gut. Ausserdem kosten die Shimano Ketten ja fast nix mehr.
     
  14. Mario DV

    Mario DV curiosity Mitarbeiter

    Ich wechsel die Kette erst aus, wenn meine Verschleißlehre es anzeigt. 20€ für ne Kette ist nicht sonderlich viel, aber man muss ja auch nicht unnötig Geld ausgeben. :wink:
     
  15. kari

    kari Mitglied

    Habe Ketten bis jetzt eigentlich auch immer nur mit Lappen und Öl gesäubert. Wusste ehrlich gesagt gar nicht, dass es solche Wundermittel wie Kettenentfetter gibt. :flushed:Aber so wie es aussieht, ist das ja nicht die schlechteste Methode.
     
  16. Mario DV

    Mario DV curiosity Mitarbeiter

    Davon kannst du ausgehen. Zumindest machst du mit deiner Methode nichts verkehrt. :wink:
     

Diese Seite empfehlen