Hintergrund wechseln
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
  2. Abonniere jetzt unsere Social-Sites und verpasse keine News mehr!

    Unsere Facebook-Seite || Unsere Google+Seite || Unser YouTube-Channel

Kette schmieren

Dieses Thema im Forum "Wartung und Pflege" wurde erstellt von kai-garp, 1 Apr. 2012.

  1. kai-garp

    kai-garp Früher "nur" garp Mitarbeiter

    Wie es der Titel schon sagt, womit schmiert Ihr so rum?
    Ich habe mittlerweile Erfahrung mit drei Pflegemitteln:
    1. Finish Line Ceramic Wachs
    10446_00_z.jpg
    Klassischer Trockenschmierstoff. Die Kette fühlt sich recht trocken an, zieht kaum Dreck und bleibt schön sauber.
    Nachteil von diesem Produkt: Man muss sehr oft Nachschmieren, praktisch nach jeder längeren Tour.
    2. Finish Line Kettenöl, "das grüne"
    10440_00_z.jpg
    Schmiert länger, es muss nicht sooft nachgepflegt werden.
    Entscheidender Nachteil: Es zieht Dreck wie Sau. Nach einer Herbstsaison habe ich die Kassette abgebaut, zerlegt und sehr mühevoll reinigen müssen. Die war komplett schwarz!
    3. Kettenwixe
    224_0.JPG
    Ebenfalls ein Trockenschmierstoff. Nach Anleitung benutzt ist die Kette gut geschmiert und bleibt sauber.
    Die Hersteller schreiben, dass die Haltbarkeit je nach Bedingungen 150-500km beträgt. Selbst habe ich 100km ohne Nachschnieren ausprobiert. Es funktioniert, und die Kette bleibt recht sauber.
    Und der Name ist einfach kult.
     
  2. Kai

    Kai Gekko Mitarbeiter

    Ja das Finish Line Kettenöl hatte ich auch mal und kann deine Aussage bestätigen.

    Zur Zeit benutze ich Rohloff Kettenöl und bin damit ganz zufrieden.Schmiert sehr gut und zieht nicht soviel Dreck an.

    250-290-rohloff-l.jpg
     
  3. CURBEL

    CURBEL Langjähriges Mitglied

    Ich sprühe meine kette fett mit brunox ein lasse sie ca. 5min. einwirken, dann intensiv mit einen lappen (und ich pers. noch etwas druckluft) reinigen.
    Und nun kommt das gute ROHLOFF-Kettenöl zum einsatz.(Das ganze gut einmassieren da hüpft die kette nachher vor freude von ritzel zu ritzel)
    Diese arbeitsweise und tips habe ich von einem teammechaniker und ich bin bisher sehr gut damit gefahren.
    http://www.schunk-group.com/de/sgroup/Feststoffschmierung-Fahrradketten/schunk01.c.51443.de
    Das is grad der neuste trend und geht querbeet durch aller munde.
     
  4. Joerg

    Joerg Dijo Mitarbeiter

    bisher hab ich vorwiegend Innotech 105 verwendet.

    Innotech_High_Tech_Ketten_Fluid_105__100_ml_Spr_hdose.jpg

    Vorteil: schmiert gut, die Kette bleibt trocken und sauber und zieht keinen Dreck.
    Nachteil: recht hoher Verbrauch, weil der Schmierfilm häufig ( alle 50-75 KM ) erneuert werden muss, wenn die Kette weiterhin fast geräuschlos gleiten soll.
     
  5. Butcher

    Butcher Aktives Mitglied

    Benutze ich seit einigen Wochen und bin begeistert! Vorher habe ich das Finish Line Keramik einige Jahre benutzt. War auch nicht schlecht, aber es hat relativ schnell Staub und Dreck gebunden.
     
  6. Mario DV

    Mario DV curiosity Mitarbeiter

    Benutze das Innotech 105 nun auch schon seit fast zwei Jahren und kann eigentlich nichts Negatives darüber schreiben. Einsprühen, etwas einwirken lassen, überschüssiges Öl abwischen und fertig. Wie Jörg schon geschrieben hat, sollte man spätestens nach ca. 100 km die Kette wieder etwas damit pflegen, damit sie wieder ruhig und leise läuft.
    Fährt man natürlich auf trockene und damit sehr staubigen Wegen (so wie ich), kann es natürlich eher dazu kommen, das man die Kette schmieren muss. :wink:
     
  7. HaiFlo

    HaiFlo Aktives Mitglied


    Seit Jahren nutze ich das schon. Neulich ausversehen als Sprühdose bekommen. Die Flasche, leider viel zu klein und somit ziemlich teuer, ist imo besser dosierbar.

    Von Brunox kann ich abraten, weil es ein bekanntes Kriechmittel ist und Öl und Fett tief in den Lagern rausschwemmt. Zwar gibt man neues Öl danach, aber man wird niemals das was vorher war wiederbekommen.

    Ich denke es ist eher eine Frage nach der optimalen Anwendung. Den richtigen Rhytmus, die Menge, die korrekte Durchführung. Ansonsten kann man letztendlich fast jedes Öl nehmen.
     
  8. Jellyfish

    Jellyfish Langjähriges Mitglied

    Es steht ja oben, in CURBELS Beitrag, gar nicht geschrieben, WELCHES Produkt genau von Brunox verwendet wird:wink: Es gibt ja nicht nur das berühmte "Gabel-Deo"

    Zum Beispiel das Brunox Top-Kett fand ich ein GUTES Kettenschmiermittel, es musste allerdings häufiger nachgeschmiert werden, als vom Hersteller angegeben.
    Weil wir ja Mountainbiker sind und uns auch mal dreckig machen:tearsofjoy:
    Aber sonst war ich sehr damit zufrieden, nur die Blechdose mit dem Sprühkopf fand ich in der Praxis etwas unpassend - dosierungsmässig.

    Ich hab mir jetzt mal Oil of Rohloff gekauft, das lässt sich sehr exakt dosieren.
    Praxistest und Schmierintervalle mstehen allerdings noch aus, dazu muss ich erst einmal ein paar Fahrten gemacht haben.
     
  9. CURBEL

    CURBEL Langjähriges Mitglied

    Hi @ all
    Zum besseren verständnis ich benutze brunox turbo spray zum reinigen und dann rohloff oil zum schluss.
     
  10. Joerg

    Joerg Dijo Mitarbeiter

    Ich hab mir heute nochmal eine Dose Innotech 105 Kettenfluid bestellt, weil mein Vorrat langsam zur Neige geht.

    Dabei hab ich das hier gefunden.

    g100_p105.gif

    kennst das jemand? die 500ml Dose kostet nur rund 16 EUR und damit ist die Innenlagerschmierung deutlich günstiger als das Kettenfluid, der Beschreibung nach wirken beide Substanzen allerdings sehr ähnlich. :denk:
     
  11. Jellyfish

    Jellyfish Langjähriges Mitglied

    Ich hab mir jetzt mal Oil of Rohloff gekauft, das lässt sich sehr exakt dosieren.
    Praxistest und Schmierintervalle mstehen allerdings noch aus, dazu muss ich erst einmal ein paar Fahrten gemacht haben.

    ****jetzt wird es mal Zeit für ein erstes Urteil*****:smiley:

    Ich kann über das Oil of Rohloff bisher nur gutes berichten : Der Schmierfilm kriecht schnell zwischen die Laschen der Kette und hält lange.
    die Konsistenz des Öls ist etwas zäh und daher lässt es sich sehr gut dosieren, leicht Tropfen für tropfen aus der weichen Plastikflasche drücken(Die man übrigens beim Händler/Radladen wieder nachfüllen lassen kann)

    Das Öl ist nicht so ein Schmutzmagnet wie die dünnflüssigeren Varianten, die ich bisher benutzt habe.
    spritzwasser und Regen waschen es nicht so schnell aus.

    Die Kette läuft eine ganze Weile geschmeidig und bis man sie wieder akkustisch wahrnimmt, sind eine Menge Kilometer gefahren worden - ich kann allerdings als Fahrradcomputer-Nichtverwender nun keine Zahlen liefern und Euch genau die Kilometer angeben, die die Kette mit dem Rohloff-Öl jeweils schmerzfrei gelaufen hat.

    Es ist sehr sparsam in der Anwendung, ich gehe mal davon aus, dass das kleine Fläschschen noch ein gutes Jahr halten wird(gekauft im März 2012)
     
  12. Kai

    Kai Gekko Mitarbeiter

    Ich nutze dieses Öl seit Jahren für mein RR und Mountainbikes und kann deine Meinung nur bestätigen!!!:thumpup:
     
  13. Miraculix

    Miraculix Langjähriges Mitglied

    Nehme ebenfalls "Oil of Rohloff". Reinigung oberflächlich ca. alle 200 - 250 KM (Kette dran lassen, Dreck/ Schmiere mittels grobem Frottee-Lappen entfernen + neu einölen)
    Ca. alle 1.500 KM Kette abnehmen (Kettenschloß), an einen Haken hängen, Dreck/ Schmiere mittels grobem Frottee-Lappen entfernen + Zwischenräume mit Wattestäbchen bzw. die schmalen Zwischenräume mit Lappen reinigen. Zwar eignet sich diese (große Reinigung) durchaus zum "Meditieren", kommt bei einer jährl. Fahrleistung von ca. 4.000 KM aber zum Glück nicht sooooo oft vor.
    Beim Einölen helfe ich immer noch mit den Fingern nach, das Öl in die Zwischenräume zu "bugsieren". Außerdem nehme ich stets einen Tropfen mehr. Überschüssiges Öl wandert beim abschließenden Abwischen wieder in den Frotteelappen (damit nicht so viel Staub hängen bleibt und sich weniger Schmiere bildet).
    Die KM-Angaben beziehen sich auf eher trockenes Wetter und sommerliche Temperaturen. "Oil of Rohloff" wird durch Wasser rausgewaschen. Wenn ich also im Regen fahre (was zum Glück nicht sooo oft vor kommt), muß ich eher nachschmieren. Beim Waschen (was nicht so oft vorkommt) nehme ich die Kette vorher ab (nicht zuletzt auch der Umwelt zuliebe).
    Ich verwende das Öl seit 4 Jahren, bin ca. 18.000 Km damit gefahren und habe bislang die dritte Kette drauf (allerdings bei einer Rohloff-Schaltung). Alles in allem bin ich mit diesem Öl gut zufrieden und halte den Pflegeaufwand für vertretbar.
    Ein Fläschchen (50 ml) hält bei mir ca. 2 Jahre und kostet ca. 5 €.
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 15 Aug. 2012
  14. Jellyfish

    Jellyfish Langjähriges Mitglied

    So in etwa reinige ich auch, vor dem Waschen kommt die Kette ab und wird gesondert gereinigt, nur durch Abwischen mittels Lappen, Reinigung der Zwischenräume(falls erforderlich) und Nachschmieren mit Oil of Rohloff - erst dann,wenn die alte Schmierschicht nicht mehr ausreicht(hört man bei meiner Kette am Laufgeräusch)
     
  15. Crossx

    Crossx Langjähriges Mitglied

    Nach diversen guten Meinungen hier im Forum, habe ich mir am Wochenende auch eine Flasche Kettenwixe geholt. Gab es auf der Expo vom 24h Rennen am Alfsee für 5 Euro.
    Heute Nachmittag werde ich erst mal gründlich die Kette reinigen und dann den Test starten.
    kettenwixe_sm.jpg
     
    Zuletzt bearbeitet: 1 Juni 2015
  16. kai-garp

    kai-garp Früher "nur" garp Mitarbeiter

    Noch ein "Wixer" mehr hier...:grinning:
     
  17. Jellyfish

    Jellyfish Langjähriges Mitglied

    Noch eine Anmerkung zum Rohloff Kettenöl.: Das kleine Fläschchen hielt genau drei Jahre, also bis zu diesem Frühjahr:thumbsup:
     
  18. Jellyfish

    Jellyfish Langjähriges Mitglied

    Ich präsentiere heute die mieseste "Kettenpflege", die ich jemals kennengelernt habe:
    Atlantic POWER Kettenspray.. Von diesem Produkt kann ich nur jedem abraten.
    Dieses Zeug hat mir ganz gründlich die Grundschmierung aus meiner fast noch neuen Kette gespült und schmieren tut es nicht die Spur!
    die Kette fühlt sich nach dem Behandeln damit furztrocken an ----klar, den dreck hat es wunderbar entfernt aber gleichzeitig auch jedes Gramm Kettenfett, das vorher für reibungslosen Betrieb sorgte:rage:
    Ich habe noch nie ein derartiges Rasseln meiner Fahrradkette wahrgenommen und das schon nach kürzester Zeit. Später hat sich dann noch Quietschen dazugesellt und zwar in einer Lautstärke, dass ich meinte, ein Schwarm Vögel würde mich permanent verfolgen:unamused:.

    Ein Fehlkauf durch und durch, den ich "schnell mal eben" an der Bahnhofsradstation in Soest mitgenommen habe - für UNGLAUBLICHE 9,90€.!!!
    Jetzt freuen sich meine Kette und ich richtig auf das gute Oil of Rhloff, welches auf dem Weg zu uns ist:thumbsup:
    [​IMG]
     
  19. Joerg

    Joerg Dijo Mitarbeiter

    Es gibt sehr viele Produkte für die Kette Pflege auf dem Markt, aber nur wenig gute. Teuer muss einfach nicht zwangsweise gut sein. Aber ärger dich nicht. Wenns für die Kette nicht taugt, kannst du es immer noch als Gleitmittel für Schrauben verwenden.
     
  20. Jellyfish

    Jellyfish Langjähriges Mitglied

    Das Produkt selber ärgert mich am wenigsten - lässt sich bestimmt prima zum REINIGEN/ENTFETTEN benutzen:wink:
    Aber die Aussage des Menschen, der es mir verkauft hat mit den Worten: "Da haben Sie was Vernünftiges"!
    Und die Angaben auf der Dose des Herstellers :"Ein dauerhafter Schmierfilm, der eine Schmierwirkung für eine sportliche Langstrecke unter hoher Druckbelastung bietet"

    Voll daneben!
     

Diese Seite empfehlen