Hintergrund wechseln
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
  2. Abonniere jetzt unsere Social-Sites und verpasse keine News mehr!

    Unsere Facebook-Seite || Unsere Google+Seite || Unser YouTube-Channel

KFZ Bikeständer selbst gemacht

Dieses Thema im Forum "Tips und Tricks / Selbstbauanleitungen" wurde erstellt von Joerg, 3 März 2012.

  1. Joerg

    Joerg Dijo Mitarbeiter

    KFZ Bikeständer selbst gemacht
    (zum Transport im Fahrzeuginnenraum)

    Und so gehts:

    benötigte Artikel für 2 Bikes

    -2 ausgediente Vorderradnaben mit Schnellspannern
    ( Ebay 4,50 Euro inkl Versand)

    -Holzbrett 800x200x20mm
    -Holzlatte 35x50mm
    -2 Rohrschellen 87x20mm
    -Klettband selbstklebend ( grobe Seite) 1,50 m
    ( Kosten Baumarkt 10 Euro)

    ein paar Schrauben, 4 Stuhlwinkel
    Schraubenzieher, Säge, Bohrer
    Gesamtkosten ca. 17 Euro

    K640_DSCN5108.JPG K640_DSCN5109.JPG K640_DSCN5110.JPG K640_DSCN5111.JPG

    Zuerst das Brett auf die gewünschte Länge schneiden und entgraten. Ich hab als Länge 72 cm gewählt, so brauch ich nur den grösseren Teil meiner umklappbaren Rückbank und hab hinten noch einen Sitzplatz

    K640_DSCN5112.JPG
     
  2. Joerg

    Joerg Dijo Mitarbeiter

    K640_DSCN5113.JPG

    Danach an der Holzleiste zwei Stücke a 14cm abschneiden und ebenfalls entgraten

    K640_DSCN5114.JPG K640_DSCN5115.JPG

    Nun die Unterseite des Bretts mit dem Klettband bekleben und mit dem Tacker fixieren.

    K640_DSCN5116.JPG

    Im nächsten Schritt die Bohrungen der Rohrschellen auf den Blöcken vorzeichnen, mit einem dünnen Bohrer vorbohren, 2 zusätzliche Bohrlöcher für die Befestigung auf dem Brett hinzufügen und die Naben mit den Rohschellen auf den Blöcken festschrauben.

    K640_DSCN5117.JPG
     
  3. Joerg

    Joerg Dijo Mitarbeiter

    K640_DSCN5118.JPG K640_DSCN5119.JPG

    Jetzt die Blöcke versetzt auf dem Brett festschrauben und seitlich mit Stuhlwinkeln zusätzlich fixieren.

    K640_DSCN5120.JPG K640_DSCN5123.JPG K640_DSCN5124.JPG
     
  4. Joerg

    Joerg Dijo Mitarbeiter

    und so sieht das ganze im Fahrzeug aus

    K640_DSCN5121.JPG K640_DSCN5122.JPG
     
  5. Mario DV

    Mario DV curiosity Mitarbeiter

    Tolle Anleitung und sie ist auch ohne großartiges Handwerkliches Geschick vom Laien nachzubauen. Hab mir den Halter auch schon für meinen C-Max nachgebaut gehabt. So wird das Bike gut und sicher transportiert. Allerdings hatte ich die Befestigung des Halters am Fahrzeugboden nicht mit Klettband gemacht, sondern habe mir zwei Spezielle Schrauben gemacht, die ich an der vorhandenen Sitzarretierung des mittleren Rücksitzes am Fahrzeugboden befestigt habe.
     

Diese Seite empfehlen