Hintergrund wechseln
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
  2. Abonniere jetzt unsere Social-Sites und verpasse keine News mehr!

    Unsere Facebook-Seite || Unsere Google+Seite || Unser YouTube-Channel

Kurbel quietscht

Dieses Thema im Forum "Wartung und Pflege" wurde erstellt von kai-garp, 26 Apr. 2014.

  1. kai-garp

    kai-garp Früher "nur" garp Mitarbeiter

    Mein Bike macht Geräusche.
    Beim Treten unter Belastung qietscht es schön rhytmisch in dem Bereich.
    Zu den Daten: Race Face Evolve Kurbel mit original Innenlager (Hollowtech). Laufleistung noch relativ gering.
    Erste Hilfe bisher: Kurbel ausgebaut alles gereinigt und neu gefettet. - Keine Besserung.
    Noch zur Info: Kein Wackeln, kein Spiel vorhanden.
     
  2. Mario DV

    Mario DV curiosity Mitarbeiter

    Hi Kai,
    das kommt mir bekannt vor. Du hast doch auch die Spank Pedale oder? Hast du das quietschen bzw. kein quietschen auch bei unterschiedlichen Fußstellungen auf dem Pedal? Wenn ja, dann sind es die Pedale. Einfach Zerlegen, säubern und neu fetten. Dann hast Du wieder ruhe. :wink:
     
  3. kai-garp

    kai-garp Früher "nur" garp Mitarbeiter

    Habe mal ein wenig nach den Pedalen gegoogelt: Das Problem scheint häufiger vorzukommen. In der Preisklasse eigentlich ein Unding.
    Nachdem ich nun mittlerweile auch das Innenlager etwas nachgeschmiert habe, werde ich mich dann die Tage mal den Pedalen widmen. (Vielleicht mit Fotostory).
    Und Danke für den Tipp, Mario.
     
  4. Mario DV

    Mario DV curiosity Mitarbeiter

    Gern geschehen. :smiley:
    Ich hatte bei mir auch lange gesucht bis ich es gefunden hatte. Anfangs hatte ich immer die kleine Rolle von meinem Kettenspanner in Verdacht gehabt. Nachdem ich sie aber mal weggelassen habe und das quietschen immer noch da gewesen ist, konnte es die ja nicht sein. Danach ist mir aufgefallen, das wenn ich die Fußstellung auf dem linken Pedal verändert hatte, das quietschen weg war. Danach hatte ich das Rechte Pedal mal zerlegt gehabt und ordentlich gefettet. Danach war ruhe. Allerdings tritt es nach einiger Zeit immer wieder auf. Wo genau aber das Geräusch verursacht wird, konnte ich bisher nicht ermitteln. Vielleicht hast du mehr Glück. :wink:

    Aber wie du schon sagst, bei einem Pedal dieser Preisklasse, sollte so etwas nicht auftreten. Von daher werden mich die Spank Pedale an meinem neuen Bike nicht mehr begleitet.
     
  5. kai-garp

    kai-garp Früher "nur" garp Mitarbeiter

    Nachdem ich mir dann erstmal einen Imbusschlüssel kürzen musste, um die Pedale überhaupt auseinander zu bauen, offenbarten mir die Teile dann endlich ihr doch recht simples Innenleben:
    spank1.jpg
    spank2.jpg
    Grundsätzlich nicht schlecht, einfach und stabil.
    Leider mit etwas Rost auf der Achse und erstaunlich wenig Fett im Innenleben.
    Der Flugrost ließ sich gut entfernen und das Ganze wurde dann gut gefettet wieder zusammengesetzt.
    Erstmal quiescht es nicht mehr...
     
  6. Mario DV

    Mario DV curiosity Mitarbeiter

    Tja, so wenig drin und so viel Geld dafür gezahlt ... :tearsofjoy:

    Sag mal, auf den unteren Bild sieht es so aus, als wenn die Dichtung vom Lager links nicht mehr korrekt sitzt. Täuscht das oder ist es wirklich so. Wenn ja, dann ist das Lager ja nicht mehr gedichtet und die Fettpackung ist ausgespült worden.
     
  7. kai-garp

    kai-garp Früher "nur" garp Mitarbeiter

    Wenn ich beim Basteln nicht was übersehen habe, scheint das nur durch den Lichteinfall/ Schattenwurf so.
    Fettpackung konnte gar nicht ausgespült werden, da offenbar kaum vorhanden...
    Mal schauen, wie lange es quietschfrei bleibt.
     
  8. Mario DV

    Mario DV curiosity Mitarbeiter

    Bei mir werde ich auch noch einmal nachsehen und alles säubern müssen. Denn die haben letzte Woche auch wieder angefangen zu quietschen. :(
    Das nervt ungemein beim fahren, alles schnurrt wie ein Kätzchen und dann wird die stille immer bei einer Umdrehung der Kurbel durch ein kurzes quietschen unterbrochen. :mad:
     
  9. kai-garp

    kai-garp Früher "nur" garp Mitarbeiter

    Und leise quietscht das Spank Pedal...
    Auf der heutigen Tour haben sich die Pedale zurückgemeldet. Nicht so laut und nicht ständig, aber es quietscht wieder!
    Habe damals die Pedale bei Rose gekauft. Denen habe ich jetzt mal 'ne ganz freundliche Anfrage per Mail geschickt. Mal gucken was kommt.
    Normal ist der Kundendienst bei Rose ja auf Zack.
     
  10. Crossx

    Crossx Langjähriges Mitglied

    Das kann ja eigentlich nichts großes sein. Wie du selbst gesagt hast, sind die Pedale ja ziemlich einfach aufgebaut. Waren die Lager leichtgängig bei deinem Service?
     
  11. kai-garp

    kai-garp Früher "nur" garp Mitarbeiter

    Lager waren leichtgängig. Naja, werde die Dinger halt nochmal demontieren, checken und fetter abschmieren.
     
  12. kai-garp

    kai-garp Früher "nur" garp Mitarbeiter

    Der Rose Kundendienst hat wie üblich schnell geantwortet. Sein Vorschlag: eine Unterlegscheibe zwischen Kurbel und Pedal.
    Ob's hilft? Auf jedenfall gab es von Rose gratis einen Satz Unterlegscheiben per Post.
    Schöner Service!!
    Habe die Pedale erneut auseinander gebaut (noch zwei Mal und ich kann das einhändig mit verbundenen Augen).
    Lager sind in der Tat leichtgängig und haben kein Spiel.
    Diesmal noch 'ne Fettpackung rein, so dass praktisch alle Hohlräume voll Fett sind, Unterlegscheibe zwischen und fertig.
    Mal schauen ob's noch quietscht.
     
  13. kai-garp

    kai-garp Früher "nur" garp Mitarbeiter

    So, das Problem ist behoben. Es quietscht nicht mehr.
    Neue Pedalachsen sind eingebaut:
    spank.jpg
    Es sind doch Unterschiede zwischen den Modellen zu sehen.
    Ob's auch langfristig hilft....
     
  14. Mario DV

    Mario DV curiosity Mitarbeiter

    Oben die alte Achse und unten die neue?

    Ich glaub meine sieht genauso aus wie die auf dem unteren Bild ... die quietscht leider aber auch. Hoffe aber mal das es bei dir nicht so ist. :wink:
     
  15. kai-garp

    kai-garp Früher "nur" garp Mitarbeiter

    Ja, unten die Neue.
    Schaun wir mal, wie lange es gut geht.
    Wenn sie wieder quietschen, gibt's andere Pedale und 'ne böse Mail an Spank.
     
  16. Mario DV

    Mario DV curiosity Mitarbeiter

    Werde die Tage mal meine wieder auseinander nehmen und nachschauen wie meine Achse so aussieht. Bisher haben sie immer wieder nach einer intensiven Reinigung mit der Zeit angefangen zu quietschen. :( Ansonsten fand ich sie immer Top. Nur das quietschen hat echt genervt. Geht gar nicht bei einem tollen Bike.
     

Diese Seite empfehlen