Hintergrund wechseln
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
  2. Abonniere jetzt unsere Social-Sites und verpasse keine News mehr!

    Unsere Facebook-Seite || Unsere Google+Seite || Unser YouTube-Channel

Lager (neu)schmieren

Dieses Thema im Forum "Wartung und Pflege" wurde erstellt von malben, 1 Sep. 2015.

Beobachter:
Dieses Thema wird von 1 Benutzer beobachtet..
  1. malben

    malben BeNNy

    Hallo Leute,
    da man ja nicht drum herum kommt, die Lager am Hinterbau zu wechseln oder wechseln zu lassen, hier mal ein kleiner Tipp um den LAger "neues" Leben oder längeres einzuhauchen.
    Ich hab mir für mein Bike folgende Lager bei Kugellager-express bestellt:
    10x 688 2RS (8x16x5) --> für Host-Link und die kleinen Lager an der Wippe
    4x 6902 2RS (15x28x7) --> für die beiden Hauptlager

    Bevor ich jetzt das Bike auseinander baue und gemäß der Anleitung von Roman die Lager auspresse, öffne ich die neuen Lager und fülle noch Fett hinein.
    Dieses vorgehen kann ich , nach dem was ich heute gesehen hab, nur empfehlen.
    Aber schaue euch die Bilder selbst an:
    IMG_2406.JPG
    und hier ohne Dichtung, ja wo ist denn das Fett....?
    IMG_2407.JPG
    Der Dichtring kann mit einem scharfen Cuttermesser ausgehebelt werden.
    Bei dem erneuten einsetzten, merkt man deutlich wie sich der Dichtring in seine Nut setzt.

    Hier gefettet:
    IMG_2408.JPG
    Hier nach der Füllung wieder mit Dichtung
    IMG_2409.JPG
    und das gleiche Lager auf der "Rückseite"
    IMG_2410.JPG

    Die kleinen Lager sahen genauso aus. Da wundert es mich ganz ehrlich, dass die Lager überhaupt ne Laufleistung von > 2000 km erreichen.
    Ja, es sind Verschließteile und Ja, sie werden statisch belastet und drehen nicht rund (wofür sie eigentlich gemacht wurden).
    Ich bin nun gespannt ob ich mit dem zweiten Lagersatz genau soweit komme als mit dem ersten.
     
    Zuletzt bearbeitet: 3 Sep. 2015
  2. Roman

    Roman Langjähriges Mitglied

    Hmmm hätte ich vielleicht auch machen sollen... :confused:
     
  3. malben

    malben BeNNy

    Hierzu las ich im Nachbarforum schon ein paar Zeilen dazu. Selbst die SKF oder FAG Lager sind im Neuzustand recht trocken.

    ich hab das "dickste" Fett verwendet, welches ich da hatte --> Finish Line Teflon das ganze mit der Fettpresse aufgetragen. Lässt sich somit auch sehr gut dosieren.

    Da sich die Lager ja keine 360° drehen, sollte man sehr zähes / dickes Fett verwenden.
    Mit dem Finish Line hatte ich bisher am Bike selbst stehts gute Erfahrungen mit gemacht.
     

Diese Seite empfehlen