Hintergrund wechseln
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
  2. Abonniere jetzt unsere Social-Sites und verpasse keine News mehr!

    Unsere Facebook-Seite || Unsere Google+Seite || Unser YouTube-Channel

Lenker

Dieses Thema im Forum "Rahmen, Sitz und Steuerbereich" wurde erstellt von black_moon, 11 Apr. 2013.

Beobachter:
Dieses Thema wird von 1 Benutzer beobachtet..
  1. black_moon

    black_moon Langjähriges Mitglied

    Hallo ihr Lieben,

    ich hätt da ma ne Frage.

    Es soll ein neuer Lenker her, und es stellt jetzt die Frage was für einen.
    Gut die Farbe habe ich wohl schon gewählt so ist dies schon beantwortet.:thumpup:

    Aber, Flatbar oder Riserbar gibt ja Milliarden an Formen. Nach welchen Kriterien wählt man einen Lenker ?
    Stabil sind die ja hoffentlich alle. Oder muss ich auch auf die Rahmengeo. achten. (Gabelhöhe)
     
  2. malben

    malben BeNNy

    das hängt auch von deiner bevorzugten Sitzposition ab. Flatbar mehr gestreckt, Risebar eher "aufrecht". Dazu noch mit Back-/ Upsweep, Vorbaulänge...etc.
    Mein Lenker ist ein Risebar Modell mit 20 mm Rise und 6° Upsweep (Kröpfung) zusammen mit nem 90mm Vorbau. Das passt auch zur Geo --> Tourenbike.
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 11 Apr. 2013
  3. black_moon

    black_moon Langjähriges Mitglied

    Also die Sitzposition ist ja wiederum vom Fahrstil abhängig. Dann gilt es die Goldene Mitte zu wählen.
    Vom Bike kann ich es nich abhängig machen da ich ein (light) Enduro auf Touren Fahre.

    Oder meinst du nur die Nutzung des Bikes als solches?
     
  4. malben

    malben BeNNy

    Ich meinte die Geo. Meine ist als Tourenfully ausgelegt. Sitze also ziemlich Aufrecht. Für ein Enduro würde ich auf 700mm breite, 10 - 20 mm Rise und 6° - 10° Backsweep ohne Kröpfung nach Oben (upsweep) probieren. Sowas z.Bsp.
     
  5. black_moon

    black_moon Langjähriges Mitglied

    im moment fahre ich 15° Rise und 6° Backsweep mit Kröpfung fährt sich nicht verkehrt aber ganz zufrieden bin ich nicht.
    Der Link zeigt aber einen mit Kröpfung und ohne Backsweep oder irre ich?
     
  6. malben

    malben BeNNy

    nö, hast recht. Der hat ne Kröpfung statt Backsweep. :O
    Willst du aufrechter Sitzen erhöhe den Rise > 15mm. Wie Breit ist dein Lenker den jetzt und ist es ein Oversize?
    Bei 6° Backsweep ist er ja kaum nach hinten gebogen, sprich relativ gerade. Und mit 15mm Rise bist du gerade mal 15 mm über Vorbaumitte dem deiner Griffposition...
     
  7. black_moon

    black_moon Langjähriges Mitglied

    Zur zeit ist er 720mm der upsweep mit 15° Grad ist in Ordnung aber der Backsweep stört mich ein wenig.
    Habe den Lenker im Winkel so gedreht das der upsweep und der backsweep jeweils so in etwa 45° zur Z Achse liegt und das ist nicht im Sinne des Erfinders und sieht auch doof aus

    Ich mach morgen mal nen Bild!
     
  8. Joerg

    Joerg Dijo Mitarbeiter

    Für dein Lapierre auf jeden Fall einen Rizer. Flat bar geht optisch gar nicht. :wink: mit der Lenkerbreite kannst du ja noch variieren. Kann aber ruhig breit sein...
     
  9. Mario

    Mario stumpimario Mitarbeiter

  10. black_moon

    black_moon Langjähriges Mitglied

    785mm wenn ich damit Fahren würde sähe das vermutlich aus als würde ich Liegestützen machen.
    Das ist für 170cm Körpergröße eindeutig zu Breit. Zur zeit ist ein 720iger verbaut,werde ihn noch auf 700 kürzen bzw einen schwarzen.

    Ich komme darauf aber noch mal zurück im" Lapierre Custom Made" wegen der Farbe
     
  11. Kai

    Kai Gekko Mitarbeiter

    @Ricardo...jeder moderne Lenker ist dafür ausgelegt gekürzt zu werden!!! :wink:

    Ausserdem denk bitte daran..nimmst du anstelle eines High Risers einen Low Riser..kommst du vorne tiefer und sitzt nicht mehr so aufrecht!!!
     
  12. Roman

    Roman Langjähriges Mitglied

    ich fahre momentan einen "KCNC SC Bone FR Riser 1,5"
    mit ~250gr / 710mm und ca 50€ Top in P&L
    recht leicht, günstig und stabil.
     
  13. Mario

    Mario stumpimario Mitarbeiter

    Mir ging es ja auch nicht um die Breite des Lenkers sondern um den Lenker :tearsofjoy: Ich fahre den in voller Breite aber ich habe ja auch ein breites Kreuz :smiley: Du ja anscheinend nicht :sunglasses:
     
  14. malben

    malben BeNNy

    so nun fehlt der passende Lenker zum neuen Bike. Natürlich in Orange...

    Zur Auswahl:

    FUNN Fat Boy DH
    Sixpack Racing Millenium
    Spank Spoon

    Der momentan verbaute ist mir zu "schmal" und hat 720mm. Mein altes Bike hat nen 750mm Easton.
    Das Modell wird auf min. 760 mm gekürzt. der Rise liegt zw. 15 - 20 mm.
    Farblich nach den Bildern zu Urteilen wäre der Spank die Optisch bessere Wahl.

    Eurere Meinung....
     
  15. Mario

    Mario stumpimario Mitarbeiter

  16. malben

    malben BeNNy

    Auch nicht schlecht
     
  17. Mario

    Mario stumpimario Mitarbeiter

    Frag mal meine "Harz" Kollegen, wir hatten alle Race Face Lenker montiert und niemand hatte was zu beanstanden ausser meine Lenkerbreite von vollen 785mm :tearsofjoy:
     
  18. malben

    malben BeNNy

    Die 785mm hab ich auch schon gesehen. Auf dem Felsenweg waren selbst meine 750mm teilweise grenzwertig... :smiley:
     
  19. Mario DV

    Mario DV curiosity Mitarbeiter

    Kann ich bestätigen, meiner Lenker hatte aber auch die volle 785mm Breite gehabt. :wink:
     
  20. malben

    malben BeNNy

    Dann schau ich mal wo ich so ein schickes Teil her bekomme
     

Diese Seite empfehlen