Hintergrund wechseln
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
  2. Abonniere jetzt unsere Social-Sites und verpasse keine News mehr!

    Unsere Facebook-Seite || Unsere Google+Seite || Unser YouTube-Channel

Lenkerklemme für Shimano I-Spec b Schalthebel

Dieses Thema im Forum "Antrieb, Schaltung, Pedale" wurde erstellt von Crossx, 18 März 2015.

Beobachter:
Dieses Thema wird von 1 Benutzer beobachtet..
  1. Crossx

    Crossx Langjähriges Mitglied

    Hallo Leute,

    weiß einer, ob es eine seperate Lenkerschelle für Shimano I-Spec b Schalthebel gibt? Normalerweise werden die Schalthebel direkt an die Bremsen montiert, wie die Matchmarker bei SRAM.
    Jedoch habe ich bei meinem Zweitrad jetzt von Shimano auf Formulabremsen umgestellt. Und nun passt da natürlich nix mehr zueinander.

    Ich brauche also entweder eine seperate Lenkerklemme für Shimano, oder einen Adapter von Shimano auf Formula. Weiß einer ob es da was gibt? Bis jetzt habe ich noch nichts passendes gefunden.
     
  2. Mario DV

    Mario DV curiosity Mitarbeiter

    Ob es jetzt die für i-spec Aufnahmen direkt etwas gibt, weiß ich gerade auch nicht so ad-hock zu beantworten. Ich hatte bei meinem Zweitbike ja auch das Problem gehabt mit der XT Schaltung und der Formula The One Bremse zu kombinieren. Welche Schaltung hast du von Shimano ... XT?
     
  3. Crossx

    Crossx Langjähriges Mitglied

    Ich habe einen SLX Schalthebel und eine Formula C1 Bremse.
     
  4. Roman

    Roman Langjähriges Mitglied

  5. Crossx

    Crossx Langjähriges Mitglied

    Ich glaube diese Clapton Schelle ist dafür passend. Aber für 49€ kann ich mir ja gleich einen neuen Schalthebel kaufen.
     
  6. Roman

    Roman Langjähriges Mitglied

    jap leider sackig teuer. sonst hätt ich mir auch schon welche gegönnt.
    und bei Shimano Techdocs mal geguckt obs das als Einzelteil gibt?

    IBC-Markt/ebay mal durchstöbert?
     
  7. malben

    malben BeNNy

    Lt. Tickstuff Homepage sind folgende Kombination / Montagemöglichkeiten gegeben:
    upload_2015-3-18_21-4-17.png
     
  8. Crossx

    Crossx Langjähriges Mitglied

    Hmm, ich glaube ich muss doch wieder selber basteln. Scheint echt eine Marktlücke zu sein.
     
  9. Mario DV

    Mario DV curiosity Mitarbeiter

    Hab auf der Trickstuff Seite gelesen gehabt, das es seitens von Shimano nicht vorgesehen ist bzw. einen Austauschdeckel gibt, der es ermöglicht einen reinen I-Spec auf Lenkerschelle umzurüsten. Andersherum gibt es passende Deckel seitens von Shimano. Finde ich auch etwas daneben.

    Vielleicht hilft dir dieser Link hier weiter, dort hat sich jemand das Ding selbst zusammengebaut.
     
  10. Crossx

    Crossx Langjähriges Mitglied

    Ich glaube ich habe jetzt eine ganz gute Idee die einen Eigenbau. Wenn es kklappt, wäre derAdapter sehr einfach zu fertigen
     
  11. Joerg

    Joerg Dijo Mitarbeiter

    Bastel ruhig mal und lass uns daran teilhaben. Vielleicht kannst du ja noch andere inspirieren
     
    Zuletzt bearbeitet: 19 März 2015
  12. Mario DV

    Mario DV curiosity Mitarbeiter

    Bin gespannt welche Idee du für den Eigenbau hast und auf das Endergebnis. Viel Erfolg! :blush:
     
  13. Crossx

    Crossx Langjähriges Mitglied

    So, ich habe erste Bastelerfolge zu vermelden. Der Schalthebel sitzt fest an der Formulabremse. Jetzt muss die erste Testfahrt zeigen, ob die Ergonomie stimmt.

    Die Umsetzung war eigentlich recht einfach. Die I-spec Lenkerschelle wird normalerweise auf eine Hülse gesteckt und dann verschraubt. Hat also nur ein Durchgangsloch. Bei SRAM ist direkt ein Gewinde im Shifter. So dass die Halterungen nur eine Durchgangsbohrung haben. Also musste ich nichts weiter tun, als eine Hülse drehen, die ein Durchgangsgewinde hat.
    Dann die Schelle der Bremse noch schnell umgedreht und ein kleines Kunststoffstück als Abstandshalter montiert.
     
  14. malben

    malben BeNNy

    Mach ma ein Bild...
     
  15. Crossx

    Crossx Langjähriges Mitglied

    Geht leider nicht. Durch Probleme mit der Forumssoftware kann ich keine Fotos posten
     
  16. Richard

    Richard Guest

    du meinst durch Probleme deines Handys :wink: Die Forumsoftware läuft 1a
     
  17. Crossx

    Crossx Langjähriges Mitglied

    Mein Handy läuft auch 1a :wink:
     
  18. Richard

    Richard Guest

    nun ja, hat sonst noch jemand Probleme mit der Forumsoftware???
     
  19. malben

    malben BeNNy

    Gelegentlich mit dem SAMSUNG Galaxy Tab 3. Mal läuft's flüssig, mal hängt's etwas (Ladezeit)
     

Diese Seite empfehlen