Hintergrund wechseln
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
  2. Abonniere jetzt unsere Social-Sites und verpasse keine News mehr!

    Unsere Facebook-Seite || Unsere Google+Seite || Unser YouTube-Channel

Leuchte für den Nightride / Helmlampe gesucht

Dieses Thema im Forum "Ausrüstung, Bekleidung" wurde erstellt von malben, 28 Sep. 2014.

  1. malben

    malben BeNNy

    Hallo Bikegemeinde,

    ich möchte mir eine neue Leuchte zulegen um in der dunkleren Jahreszeit auch mal nach 17 Uhr im Wald mein "Unwesen" zu treiben.

    Im Einsatz hab ich eine SIGMA Powerled EVO mit 900 Lumen max. Leistung.
    Diese hat mir aber bei meinem ersten Nightride extreme Kopfschmerzen verursacht. Dies ging soweit dass ich eine Zwangspause machen musste.

    Nun suche ich eine zweite Lampe, welche klein, Leicht und ne Menge LICHT erzeugen kann.

    In der engeren Auswahl bzw. mir fiel bisher nur diese Firma mit folgenden Modellen ein:

    Lupine Piko entweder Modell 4 oder 7.
    Beide haben 1200 Lumen max. Sie unterscheiden sich nur in der Leuchtdauer.

    Gewicht auf dem Helm (nur Lampenkopf) 55 Gramm; Sigma 140 gramm.

    Kennt ihr dazu noch Interessante alternativen? Wenn ja, hat in die Tasten.
     
  2. Mario

    Mario stumpimario Mitarbeiter

    Ying Ding um die 50,-€ und genau so gut wie die Piko nur um einiges Billiger. Eine am Lenker eine auf dem Helm und die Nacht ist so hell wie der Tag :tearsofjoy:
     
  3. malben

    malben BeNNy

    Sind diese hier im forum auch in gebrauch? Wie siehts mit der Lebensdauer und Handhabung aus?
     
  4. Mario

    Mario stumpimario Mitarbeiter

    malben, ich fahre die Yingding teile bei Nightrides an der Isar.
    Hab zur Zeit ein Set ausgeliehen und die Teile sind super, machen Taghell und reichen für 5-6 Std bei normaler Beleuchtung vom Akku her.

    Die Teile hab ich mir vom "pintie" ausgeliehen der hat die Dinger auch in gebrauch und erzählt Dir vielleicht auch noch etwas dazu.
     
  5. Mario DV

    Mario DV curiosity Mitarbeiter

    Hi Malben,
    ich hab die Lupine Piko 7 im Einsatz. Also über die Leuchte muss ich ja selbst nichts mehr sagen. Qualität und Service (Update fähig) sind von den Teilen ja sehr gut. Muss man glaube ich auch nichts mehr zu sagen.
    Der Lampenkopf ist sehr klein und federleicht, den merkst du auf dem Helm nicht. Beim Akku sieht es schon anders aus. Den großen kannst du nicht am Helm tragen, dazu ist er zu schwer. Ich schmeiße den dann immer in den Rucksack und schließe ihn mit ner Verlängerung an.
    Ist zwar etwas fummelig, aber so hat man für mehrere Stunden extreme Leuchtpower für den Trail dabei. Ich bin mit meiner sehr zufrieden und hab den Kauf bisher nicht bereut.
    Preislich ... okay, da spielen die Lupinen in der absoluten Oberliga. Aber das muss jeder für sich selbst entscheiden.
     
  6. malben

    malben BeNNy

    Ob der Akku im Rucksack oder am Helm montiert ist, ist tweit rangig. Den Akku der Sigma hab ich auch im Rucksack und per Verlängerung angeschlossen.
    Die Lupine sind preislich on Top, klar. Aber die "China"-teile sind mir schon etwas zu günstig...
    Andere Anbieter bsp. Out-Led bauen auch Oberliga leuchten, aber keine annähernd in der Größe der Piko.
     
  7. Pintie

    Pintie Langjähriges Mitglied

    ach ja mario... wenn du das Ladegerät brauchst gib Bescheid. Lampen kannst noch haben. Fahre gerade nur mit den großen rum :smiley:

    @malben: die yingding ist zurzeit von der Preis Leistung schlicht unschlagbar.
    http://www.fasttech.com/products/0/10005710/1443800-yinding-2-cree-xm-l-u2-4-mode-1800-lumen-white
    aktuel 37€ mit porto von china.
    http://www.dx.com/p/yinding-yd-2xu2...ht-headlamp-red-4-x-18650-243739#.VCj8BRbE2VE

    mehr Licht hilft nur wenn man eine Lampe mit ordentlicher Optik nimmt. und dann wirds viel schwerer und größer.
    ich hab da noch so ein >7000 lumen Teil. Aber sehe kaum weiter als mit der yinding. streut zu sehr und man blendet sich selber. ergo -Pupillen machen dicht und es bringt nix. Ist nur gut um taxler und andere zu blenden. Oder wenn einem im winter kalt ist

    schon lang nicht mehr aktualisiert, aber hier hatte ich mal paar Fakts zusammengeschrieben : http://pintie.de/Dokumente.html
     
  8. malben

    malben BeNNy

    Wie werden die Yinding bzw. Nitefire am Helm befestigt? Sehe diese Leuchten immer nur in der Ausführung mit Lenkermontage. Aber auch im Lieferumfang ist eine Helmhalterung nicht erwähnt. Kann einer von euch mal ein Foto der Befestigungsart am Helm posten?! :smiley:

    DANKE
     
  9. Dämon

    Dämon Langjähriges Mitglied

    Benjamin, ich bring Morgen mal meine Lampe mit, die kannst du dir mal anschauen
     
  10. malben

    malben BeNNy

    klasse :thumpup:

    Hab mal noch etwas recheriert. Abgesehen davon dass der ZOLL das Akku UND Ladegerät einziehen kann, war bisher nichts negatives zu Lesen.
    Bin aber noch sehr Unentschlossen gegenüber Yinding-Fabrikaten... :denk: :(
     
  11. malben

    malben BeNNy

    Doppelpost
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 7 Okt. 2014
  12. malben

    malben BeNNy

    Hab mich dann doch für den Deutschen Hersteller LUPINE entschieden.

    Es wurde die Piko 4

    [​IMG]
     
  13. Mario DV

    Mario DV curiosity Mitarbeiter

    Hallo Malben,

    gratuliere dir zum kauf der Piko. :smiley: Ist ne Menge Geld, aber ich bin mir sicher du wirst den kauf nicht bereuen. Spätestens wenn du das kleine Stückchen Technik zum ersten mal im Wald anknipst, dann wirst du begeistert sein :wink: Wünsch dir viel Spaß mit der Lupine.
     
  14. malben

    malben BeNNy

    Ist auch schon montiert

    [​IMG]
     
  15. Mario

    Mario stumpimario Mitarbeiter

    Wie nur eine ?!
    Na dann hast du hoffentlich noch was für den Lenker zum montieren?, der Bereich vor dem Vorbau/Lenker musst ja auch Ausleuchten :tearsofjoy:
     
  16. malben

    malben BeNNy

    An den Lenker kommt die "alte" SIGMA Powerled Evo. Das sollte reichen. :smiley:
     
  17. Mario

    Mario stumpimario Mitarbeiter

    Na bei dem Lumenverhältnis machst ja schon keinen "Nigthride" mehr, da is ja dann "Tag hell" :tearsofjoy:
     
  18. Mario DV

    Mario DV curiosity Mitarbeiter

    Aber nur dort wo man fährt ... Zu Not kannste ja runter dimmen. :tearsofjoy:
     

Diese Seite empfehlen