Hintergrund wechseln
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
  2. Abonniere jetzt unsere Social-Sites und verpasse keine News mehr!

    Unsere Facebook-Seite || Unsere Google+Seite || Unser YouTube-Channel

Linux Ubuntu

Dieses Thema im Forum "Multimedia" wurde erstellt von Kai, 16 Aug. 2012.

  1. Kai

    Kai Gekko Mitarbeiter

    Hallo Leute..nachdem Bibis Lapi ja abgeraucht ist haben wir einen neuen ohne Betriebssystem gekauft.Da mein in die Jahre gekommenes Windows XP sich dort nicht mehr vernünftig installieren lässt..bin ich durch einen Freund auf Linux Ubuntu gestoßen.

    Ich muß sagen:Ich bin absolut begeistert vom Aufbau...Geschwindigkeit..Struktur und Umfang sowie Umgang damit.Noch nie ging es schneller und war leichter ein Betriebssystem zu installieren wie dieses.


    Bei Interesse einfach---> KLick
     
  2. Roman

    Roman Langjähriges Mitglied

    Zumal man das ganz auch uninstalliert von CD laufen lassen kann :wink:
    als alternative gibt's noch Knoppix und Kubuntu
     
  3. Crossx

    Crossx Langjähriges Mitglied

    Laufen da auch alle Programme drauf? Hab aktuell Win Vista installiert, das ist ja nicht ganz problemfrei.

    Kann man Programme wie Basecamp da normal installieren, oder muss man wie beim Mac ständig eigene Programme für Linux suchen?
     
  4. HaiFlo

    HaiFlo Aktives Mitglied

    Ich nutze seit 2005 eigentlich schon Linux. Seit langer Zeit bin ich schon bei Kubuntu gelandet. Das Linux System hat schon gewisse Vorteile. Einzig allein die oft fehlende Unterstützung von Programmen, die es bei Windows gibt, ist natürlich nachteilhaft.

    Wer dennoch nicht verzichten kann, muss folgende Dinge machen: 1. Alternative: Wine installieren. Viele Programme laufen auf dem System. Aber der Nachteil ist bei HighEndProgrammen oft zu spüren. 2. Alternative: VirtualMachine. Ein komplettes Windows installieren über die VM. Dies erlaubt ein paralellen Betrieb und die Kompatibilität ist deutlich höher. 3. Alternative: Windows einfach auf einer anderen Partition installieren. Dies bringt den Vorteil, dass man beide Systeme nutzen kann. Nur es muss halt immer neugestartet werden, wenn man ein Windows Programm nutzen möchte.

    Es gibt aber auch schon viele Alternativprogramme, die den Windows Programmen sehr nahe kommen.

    Wenn du noch Fragen hast, dann schreib mich einfach an. Skype und TS3 habe ich auch noch :smiley:
     
  5. Kai

    Kai Gekko Mitarbeiter

    Ubuntu..Kubuntu und Xubuntu sind alle gleich.Einzig die Benutzeroberfläche ist anders!Die kann man sogar mit ein paar Tricks alle umwandeln in Xfce Kde oder wieder Gnome.
     
  6. Kai

    Kai Gekko Mitarbeiter

    Basecamp läuft dort leider nicht.Dafür gibt es aber adäquaten Ersatz QLandkarteGT! :wink:
     
  7. Crossx

    Crossx Langjähriges Mitglied

    Ich habe Ubuntu jetzt auf einer zweiten Partition laufen und spiele gerade mit rum.
    So ganz glücklich bin ich im Vergleich zu XP mit Linux irgendwie nicht. Die Displayauflösung passt nicht richtig, alles sieht so klein aus. Das System ist auch deutlich langsamer als mit XP.

    Bis jetzt sehe ich noch keine deutlichen Vorteile von dem Betriebssystem, aber ich werde noch ein paar Tage rumprobieren.
     
  8. Kai

    Kai Gekko Mitarbeiter

    Also bei mir ist es deutlich schneller..was für ein Partitionsformat hast du eigentlich genommen???
     
  9. Kai

    Kai Gekko Mitarbeiter

    Nachdem ich nun einige Probleme mit meinem Fritzbox WLAN Stick hatte und den Treiber manuell implementieren musste.Kann ich nun sagen:

    Ubuntu ist wirklich klasse.Ich habe es auf meinem Rechner aufn 16.gig USB Stick installiert.Alle Anwendungen und Spiele laufen super stabil.Das Beste dabei ist..steckt man den Stick an ein anderen PC..Laptop..Netbook..wird die Hardware auch automatisch erkannt und das ganze System startet tadellos.


    @ Crossy die Displayauflöung lässt sich ganz normal wie im Windows einstellen.Wie hast du die Linux Partition formatiert???
     
  10. Crossx

    Crossx Langjähriges Mitglied

    Ich weiß garnicht. War noch eine Partition frei, da hab ich das drauf installiert. Aus Windows heraus, da ich zur Zeit keinen USB-Stick und auch keine Rohlinge zum Brennen da habe.

    Eigentlich bin ich ja auch ganz zufrieden mit Windows. Da ich nicht viel mehr mit mache als im Internet zu surfen, bringt mir ein anderes Betriebssystem auch keine großartigen Vorteile.
    Vielleicht spiele ich die Tage nochmal mit Ubuntu rum. Der Appshop ist halt ganz praktisch.
     
  11. Kai

    Kai Gekko Mitarbeiter

    Hey Crossy...ist ja nun schon einige Zeit her..aber konntest du Ubuntu noch ein bisschen testen???
     
  12. Crossx

    Crossx Langjähriges Mitglied

    Ne, ich hab es wieder runter geworfen. Lief einfach nicht wirklich zufriedenstellend und stabil.

    Ich bin bei XP geblieben und bin damit eigentlich ganz zufrieden. Der Laptop steht sowieso 95% der Zeit nur als Mediaserver auf dem Regal. Da ist es auch egal, welches Betriebssystem gerade drauf läuft.
     
  13. Kai

    Kai Gekko Mitarbeiter

    Hallo..ich habe mal eine Frage zu Ubuntu.

    Wenn ich den Terminal öffne..kann ich ja mit der Pfeil Oben Taste alle Befehle sehen..die ich einmal eingegeben habe.

    Wenn ich diese Befehle nun löschen möchte...wie mache ich das??? Habe schon ein neues Profil angelegt. Leider muss dieses immer basierend auf dem alten Profil sein und somit sind alle mal von mir mal eingegeben Befehle wieder da..:((

    Kann mir jemand helfen???
     
  14. Mario DV

    Mario DV curiosity Mitarbeiter

    Hallo Kai,

    das ist die sogenannte bash History die du sicherlich meinst. in der Regel liegt sie im entsprechenden User Verzeichnis versteckt, da sie mit einem Punk beginnt (.bash_history). Sehen tust du die mit dem Befehl ls -la. Editieren kannst du sie mittels den Befehl vi. Das ist ein Texteditor unter linux. Damit kannst du dann Befehle aus deiner History löschen.

    Kannst dich hier noch ein bisschen in die Materie einlesen. :wink:
     
  15. Kai

    Kai Gekko Mitarbeiter

    Super danke!!!:thumpup:
     
  16. Mario DV

    Mario DV curiosity Mitarbeiter

  17. Kai

    Kai Gekko Mitarbeiter

    Hey Mario..hab mich nun etwas belesen. Ich finde aber keine genaue Aussage zu dem Thema.Doppelte Einträge in der .bash_history vermeiden.Gibt es da einen speziellen Befehl für..oder sollte ich die gesamte .bash einfach löschen und neu aufsetzen???
     
  18. Mario DV

    Mario DV curiosity Mitarbeiter

    Hallo Kai,

    also doppelte Einträge lassen sich per se eh nie in der bash History vermeiden. Sie ist ja dazu gedacht wenn du öfter die gleichen Befehle eingeben musst, nicht immer alles neu eintippen zu müssen. :wink:
    Du kannst also die bash History bedenkenlos löschen. Sie wird eh neu angelegt und steht dir dann wieder zur Verfügung.
     
  19. Kai

    Kai Gekko Mitarbeiter

    Habs selber gefunden.

    Man muß die .bashrc als root mit gedit öffnen und dann in die oberste Zeile folgendes eingeben. Damit werden dann doppelte Einträge verhindert.

    # don't put duplicate lines in the history. See bash(1) for more options export HISTCONTROL=ignoredups

    ..es funzt bei mir!!!:jippie:
     
  20. Mario DV

    Mario DV curiosity Mitarbeiter

    Hallo Kai!

    Ah okay, hab ich ehrlich gesagt auch nicht gewußt gehabt. Hab mich mit der .bashrc auch noch nicht näher befasst gehabt. Jetzt mal gefragt, warum haben dich denn die doppelten Einträge überhaupt gestört?
     

Diese Seite empfehlen