Hintergrund wechseln
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
  2. Abonniere jetzt unsere Social-Sites und verpasse keine News mehr!

    Unsere Facebook-Seite || Unsere Google+Seite || Unser YouTube-Channel

Mal was Praktisches gesucht.

Dieses Thema im Forum "Komplettbikes" wurde erstellt von Crossx, 10 Jan. 2013.

  1. Crossx

    Crossx Langjähriges Mitglied

    Hallo Leute.

    Ich überlege, mir dieses Jahr ein neues Bike anzuschaffen. Da ich, ein für mich perfektes Enduro habe, das ich in jahrelanger Arbeit aufgebaut und verbessert habe, brauche ich diesmal nix mit viel Federweg.

    Eher soll es günstig, schnell und möglichst praktisch sein, da ich mit dem Bike auch das ein oder andere Mal zur Arbeit fahren will. Zusätzlich soll es auch mal für den ein oder anderen Marathon geeignet sein.

    Das alles hat mich zu dem Entschluss kommen lassen, dass ein Hardtail her muss.

    Jetzt nur die Frage: Welches soll es werden.

    Ich bin letztes Jahr ein 29er HT gefahren und war vom Fahrverhalten total begeistert. Leider sind die Bikes im direkten Vergleich zu ihren 26" Konkurenten doch einiges teurer bei gleicher Ausstattung.

    Da ich nicht mehr als 1000 Euro ausgeben will, habe ich schonmal eine grobe Vorauswahl getroffen. Versenderbikes scheinen bei der Preisklasse am sinnvollsten zu sein.

    Zur Auswahl stehen:

    Radon ZR Race 29er 5.0 für 799 Euro
    http://www.radon-bikes.de/xist4c/web/ZR-Race-29er-5-0_id_21696_.htm

    Radon ZR Race 29er 6.0 Shimano für 999 Euro
    http://www.radon-bikes.de/xist4c/web/ZR-Race-29er-6-0-Shimano_id_21722_.htm

    Canyon Yellowstone AL 5.9 für 799 Euro
    http://www.canyon.com/mountainbikes/bike.html?b=3005

    sowie ein Bulls Copperhead Supreme, das bei meinem Händler steht, und ich nochmal 10% Rabatt bekommen würde.
    http://www.bulls.de/bikes/show/copperhead-supreme-29/

    Am besten gefallen mir die Radonmodelle, weil das 5.0 meiner Meinung nach besser ausgestattet ist als das Canyon.
    Allerdings ist beim 6.0 die Gabel wesentlich besser und auch leichter. Die restlichen Parts sind nahezu gleich.
    Nur ist es die 200 Euro mehr wert, nur für ein paar Gramm weniger? Zumal es ja nur das "Zweitrad" werden soll, und 1000 Euro ja auch nicht mal eben wenig sind.

    Oder sollte man bei der Preisklasse doch lieber bei 26" bleiben. Da bekommt man für 999 Euro einen kompletten XT Antrieb und eine Reba. Dazu noch gute 600 Gramm Gewichtsersparnis.

    Allerdings hat sich diese Idee mit dem 29" ziemlich fest gesetzt.

    Schwierig, schwierig
     
  2. Crossx

    Crossx Langjähriges Mitglied

    Der Gewichtsunterschied vom Canyon zum Radon sind stolze 500 Gramm, das sollten einerseits die etwas schwereren Rapid Rob und die anscheinend mit eingerechneten Pedale sein. Also beides Teile, die nicht wirklich ausschlaggebend sind, da sie zeitnah getauscht würden.
     
  3. Joerg

    Joerg Dijo Mitarbeiter

    wenn sich der Gedanke an 29 schon festgesetzt hat, solltest du ihn auch realisieren. bei dem von dir beschriebenen Verwendungszweck hast du damit auch mehr Spass.

    ich würde die 200 EUR mehr investieren.... man investiert schliesslich nur einmal .... und wenn mans nicht tut, bleibt immer der Gedanke, man hätte eine bessere Gabel haben können.
     
  4. Jellyfish

    Jellyfish Langjähriges Mitglied

    Hardtail? Für den von Dir beschriebenen Einsatzzweck = weise Entscheidung:pro:

    Und bei Deiner Körpergrösse kannst du mit einem grossen Laufraddurchmesser garantiert auch nichts verkehrt machen

    Reba statt Recon wäre für mich die bessere wahl, ganz ehrlich, damit hättest du eine Super-Federgabel, Dein Geld wäre gut angelegt:smiley:
     
  5. Kai

    Kai Gekko Mitarbeiter

    Hallo Crossy..ich kann zu den anderen Herstellern nichts sagen...ausser das ich die Bikes genauso vergleiche wie du. Zu Radon kann ich aber sagen. Inzwischen haben/hatten wir 3 Bikes von Radon. Das letzte war mein ZR Team 6.0 und ich bin von dem Bike und Komponenten für den Preis begeistert. Wenn ich das ZR Race 5.0 mit 6.0 vergleiche..stehen die 200 Euro mehr nicht im Verhältnis zur besseren Ausstattung. Einzig die Avid 1 würde mich stören aber die ist ja eh an beiden Bikes dran!!!
     
  6. Crossx

    Crossx Langjähriges Mitglied

    So, nach längerem Grübeln und vergleichen habe ich mir nun heute ein Bike bestellt.

    Es ist das ZR Race 5.0 geworden. Zwar ist das 6.0 besser ausgestattet und die 200 Euro mehr sicher auch wert, aber da es ein Alltagsrad für den Weg zur Arbeit und gelegentliche Trainingseinheiten sein soll, ist das 5.0 mehr als üppig ausgestattet.
    Außerdem war das 6.0 eh auf unbestimmte Zeit ausverkauft. Das erleichterte die Entscheidung.
    Und 200 Euro sind auch Geld. Wenn es mich packt, kann ich immer noch hier und da tunen und Gewicht sparen.

    Ich freue mich jetzt, das demnächst der Postbote klingelt.
     
  7. Oma&Opa

    Oma&Opa Langjähriges Mitglied

    Crossx,
    Glückwunsch und gute Entscheidung!
    Hoffe der Postbote braucht nicht zu lange
     
  8. Joerg

    Joerg Dijo Mitarbeiter

    Dann steht also bald auch ein 29er in deiner Garage. :smiley: Bin schon auf Bilder und die Rahmenfarbe gespannt.
     
  9. Polly

    Polly Langjähriges Mitglied

    Ob ich dann das 6te Rad (bei 2 Personen) in der Garage stehen haben will, überlege ich mir wenn der Bote klingelt :tearsofjoy:
     
  10. Kai

    Kai Gekko Mitarbeiter

    Ja Crossy..herzlichen Glückwunsch.!!!:thumpup:
     

Diese Seite empfehlen