Hintergrund wechseln
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
  2. Abonniere jetzt unsere Social-Sites und verpasse keine News mehr!

    Unsere Facebook-Seite || Unsere Google+Seite || Unser YouTube-Channel

neue Schaltgruppe GX von Sram

Dieses Thema im Forum "Antrieb, Schaltung, Pedale" wurde erstellt von Richard, 4 Apr. 2015.

Beobachter:
Dieses Thema wird von 2 Benutzern beobachtet..
  1. Richard

    Richard Guest

    Moin Leute, gerade eben habe ich diese News entdeckt:
    Sram bringt neue Schaltgruppe raus, die GX Serie. Dabei ist die Gruppe als 2x10 aber auch als 1x11 zu bekommen, mit Trigger und Drehschaltung und der Preis ist .... entgegen aller Erwartungen, ungewöhnlich "niedrieg" :smiley:

    http://enduro-mtb.com/news-sram-prasentiert-neue-gx-schaltgruppe/
     
  2. Crossx

    Crossx Langjähriges Mitglied

    Ich bin mal auf die realen Straßenpreise gespannt. Eigentlich wollte ihm mein neues Bike ja mit 1x10 aufbauen.
    Jetzt werde ich erstmal abwarten und dann vielleicht direkt auf 1x11 wechseln. Immerhin ein Gang mehr.
    Ansonsten bin ich nah einem Jahr 1x10 voll überzeugt von dem System
     
  3. Richard

    Richard Guest

    ich war auch schon am überlegen xx1 zu installieren. Aber den Preis finde ich für die Parts einfach zu hart....
    mit der neuen GX Gruppe werde ich es evtl doch noch machen, wenn die Qualität und Gewicht stimmen versteht sich :tearsofjoy:
     
  4. Richard

    Richard Guest

    na bitte hier die Angaben: Sram GX (1400) 1650g für 588€
    finde ich schon ganz ok :wink:
     
  5. Joerg

    Joerg Dijo Mitarbeiter

    Nach nem ersten Run auf die neue Gruppe werden die Preise bestimmt noch fallen :wink:
     
  6. Dämon

    Dämon Langjähriges Mitglied

    Da muss Shimano aber Gas geben, ich warte noch etwas bis sich die Preise eigependelt haben.
    Die 1x11wird es dann wohl werden, bisher hat 2x10 gereicht
     
  7. Roman

    Roman Langjähriges Mitglied

    Habe bisher noch keinerlei Wunsch von 2x10 weg zu gehen und 1x10 oder 1x11 haben zu wollen.
    Bin bisher aber auch noch nicht "einfach" gefahren...
     
  8. malben

    malben BeNNy

    ich fuhr schon 1x11 (jeweils mit 32 / 30 / 28 KB). Es ist aber irgendwie nicht meins.
    Da ich aber dass 40er KB meiner alten 3-Fach Kurbel sehr wenig bis gar nicht nutze, hab ich ja letztens auf 2-Fach umgebaut (22/36 KB) und muss sagen, dass passt wie die Faust auf's Auge. --> 2x10 ist auf jedenfall ausreichend und wirklich JEDE/R findet seine Übersetzung.
     
  9. Dämon

    Dämon Langjähriges Mitglied

    Dafür braucht man ja auch dicke Beine. :tongueout:
     
  10. Crossx

    Crossx Langjähriges Mitglied

    Es geht eigentlich. Vergleicht man mal die Bandbreite und Übersetzungen von 2fach mit 24\36 Kurbel und 11-36er Kassette, zu 1x11 mit 30er Ritzel und 10-42er Kassette, fehlt eigentlich nur der schwerste Gang.
    Dafür erhält man mit 1x11 viele Vorteile. Wobei ich das simple Schalten für den größten Vorteil halte. Umwerfer sind ganz schön nervig, wenn man sich einmal an 1x gewöhnt hat :smiley:
     
  11. Richard

    Richard Guest

    ich sehe auch den grossen Vorteil bei 1x11 in der Schnelligkeit der Schaltung, dass man quasi immer den richtigen Gang schnell findet und kann bei rauf und runter Auf den Trails seine Kraft viel besser dosieren :smiley:
    Kein zu schweres tretten wenn es plötzlich hoch geht und nicht mehr ins Leere treten wenn es wieder runter geht
     
  12. Richard

    Richard Guest

    Na bitte, hier ist die günstige Antwort von Shimano auf 1x11 auf Sram's GX Gruppe:

    [​IMG]
    Sieht soweit ganz schick aus, finde ich.
    Interessant finde ich auch die neuen XT-Naben für Steckachsen :smiley:
    Weitere neue Produkte von Shimano stehen als Info bei unseren Partner: CycleHolix
     
  13. Joerg

    Joerg Dijo Mitarbeiter

    Und damit beginnt dann auch der Preisverfall :wink:
     
  14. Crossx

    Crossx Langjähriges Mitglied

    Bin mal auf die Preise gespannt. Passt die neue Kassette auf die normalen Freiläufe? Das wäre ja ein echter Vorteil, wenn auch die Bandbreite etwas geringer als die von SRAM ist.
    Die Kurbel mit 32er Kettenblatt ist allerdings uninteressant. Damit wäre mir der kleinste Gang zu schwer bergauf.

    Bin gespannt, ob sich die Komponenten von Shimano und SRAM untereinander mischen lassen. Shimano Schaltung und SRAM Kurbel könnten durchaus interessant sein
     
  15. Dämon

    Dämon Langjähriges Mitglied

    Hoffentlich schnell :tearsofjoy:
     

Diese Seite empfehlen