Hintergrund wechseln
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
  2. Abonniere jetzt unsere Social-Sites und verpasse keine News mehr!

    Unsere Facebook-Seite || Unsere Google+Seite || Unser YouTube-Channel

Neuste Apps und Hilfmittel

Dieses Thema im Forum "Navigation" wurde erstellt von Stella, 21 Juli 2014.

  1. Stella

    Stella Guest

    Meine Lieben, vielleicht können wir uns ein wenig über Apps austauschen? Ich finde das ja total spannend, was man alles so protokollieren kann. Gibt es denn auch eine gute Sportapp, die präzise meine Kalorien zählen kann, die ich verbrenne während des Fahrens? Ich verbrenne ja mehr, wenn ich bergauf fahre als runter zum Beispiel, das müsste berechnet werden...

    Gibt es da eine gute App? Was sind eure Erfahrungen, welche benutzt ihr?

    Stella
     
  2. Mario

    Mario stumpimario Mitarbeiter

    Apps die das Protokolieren können geht, glaube ich, geht nur in Kombination mit dem ANT+ Bauchgürtel!
    Eine passende App wäre z.B. diese hier: https://play.google.com/store/apps/details?id=com.iforpowell.android.ipbike
    Aber Testen musst die selbst. Mittlerweile kann man schon fast den Überblick verlieren wenn man nach guten Apps sucht mit den entsprechenden Funktionen.

    Ich würde mir da wohl eher eine fertige Hardware (Garmin Edge 810) lösung Kaufen und somit unabhängig von einer App sein.
     
  3. malben

    malben BeNNy

    Die App von Runtastic "Mountain bike Pro" kann auch mit dem Herzfrequenzgurt gekoppelt werden. Läuft dann über Bluetooth 2.0

    Aber wie Stumpimario schon schrieb, suchen und testen... oder gleich ne Komplettlösung á la Garmin oder SIGMA ab Modell ROX 6.0
     
  4. Joerg

    Joerg Dijo Mitarbeiter

    Apps können aufrund ihrer vereinfachten Berechnung immer nur einen groben Anhalt liefern.

    Um genaue Ergbenisse zu erzielen, brauchst du schon mehr Basisdaten über deinen Körper, Fitnesslevel,... Hier muss ja auch wieder berücksichtigt werden, ob du in der aeroben oder anaeroben Zone föhrst....

    Für aussagekräftige Ergebnisse eignet sich meiner Meinung nach eher eine Pulsuhr, z. B. von Polar.
     
  5. Stella

    Stella Guest

    Danke für die vielen Antworten,

    aber ja. Dijo ich denke du hast recht. Mich stört da immer eine gewisse Ungenauigkeit, was die Kalorienzählfunktionen angeht. Ich versuche mich gerade seit zwei Tagen mit einer App namens FDDB Extender - von Gedanken her super. Es gibt eine Liste mit konkreten Nahrungsmitteln und rein theoretisch kann man alles konkret protokollieren. Aber alleine schon ein Lebensmittel kann es in so vielen Ausprägungen geben, dass es gar nicht genau sein kann. Zum Beispiel Bier. Hier ist eine Auflistung mit den unterschiedlichen Gehalten an Kalorien: http://www.bier-deluxe.de/bier-wissen/bier-grundwissen/wieviel-kalorien-hat-ein-bier Das kann ja wirklich von 26 kcal/100 ml bis zu 55 kcal variieren. Das ist ja ein Wahnsinn! So gesehen kann es immer auch nur ein Annäherungswert sein.

    Garmin Edge ist ein guter Tipp, danke dafür. Muss ich allerdings noch ein bisschen für sparen :smiley:


    Stella
     
  6. Mario DV

    Mario DV curiosity Mitarbeiter

    Hallo Stella,

    die Eierlegende Wollmilchsau gibt es leider nicht. :wink:

    Die Apps sind einfach viel zu ungenau, denn die können ja so gut wie gar nicht erkennen wie Anstrengend bzw. belastend gerade deine Fahrt, Laufen usw ist. Ich benutze zum Beispiel den Schrittzähler Pulse von Withings und für gleichzeitig mein iPhone mit, was ja auch einen integrierten Schrittzähler hat. Beide Geräte zeigen immer unterschiedliche Ergebnisse an. Von daher sollte man die Ergebnisse nicht so ernst nehmen. :wink:
    Ich würde dir da auch lieber die Kombination mit Brustgurt und einen Vernünftigen Fahrradcomputer raten. Aber selbst da sind es wohl niemals exakte Verbrauchsdaten deiner Kalorien. :denk: Da ich das ganze auch nur als Hobby betreibe, führe ich auch nicht penible Buch was ich so esse oder trinke. Das ist mir zu müssig. Mir Reicht es da völlig zu wissen das ich was geleistet habe. :smiley:

    Leider kommst du zwei Monate zu spät, ich hatte noch einen Garmin Edge 705 mit nagelneuen Brustgurt und Tritt- und Geschwindigkeitsmesser gehabt. Jetzt hat ihn ein Kollege von mir abgekauft.
     

Diese Seite empfehlen