Hintergrund wechseln
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
  2. Abonniere jetzt unsere Social-Sites und verpasse keine News mehr!

    Unsere Facebook-Seite || Unsere Google+Seite || Unser YouTube-Channel

OldenBiker's Havid

Dieses Thema im Forum "Bremsen" wurde erstellt von Ingo, 26 Feb. 2014.

Beobachter:
Dieses Thema wird von 1 Benutzer beobachtet..
  1. Ingo

    Ingo OldenBiker

    Ich hatte vor kurzem meine Hayes Stroker Trail wieder montiert, da meine alte Avid Code MAG defekt ist.

    Jetzt bin ich aber von der Avid ein bisschen verwöhnt durch die Druckpunktverstellung. Die hat die Hayes leider nicht und entsprechend weit muss ich hinten den Hebel ziehen.

    Da kam mir die Idee, die Avid-Bremshebel mit den Hayes-Sätteln zu kombinieren. Da ich noch 'ne Prime Pro für vorne rumfliegen hab', wurde abends noch schnell umgebaut. Da sich an den Übersetzungsverhältnissen nichts/nicht viel geändert hat, habe ich gestern die Hayes-Hebel gegen die Avid getauscht.

    Nach dem Umbau musste noch eine kleine Testrunde herhalten. Vom Ergebnis war ich überrascht. Die Veränderungen sind nur minimal, aber spürbar.

    Erstmal ist die Bremse dicht. Die Druckpunktverstellung funzt auch wie vorher. Der Druckpunkt ist etwas weicher als vorher, aber nicht schwammig. Fühlt sich sehr angenehm an. Die Bremse lässt sich jetzt etwas besser/feiner dosieren und die Bremse reagiert scheinbar etwas früher.
    Die Bremsleistung fühlt sich auch etwas höher an, kann aber auch subjektiv sein.

    So wurde aus Avid und Hayes eine Havid.

    Und jetzt noch was für die weniger Erfahrenen:

    Bei diesem Umbau wusste ich vorher, welche Auswirkungen auftreten können. Es hätte auch ein Totalausfall sein können.
    Für solche Umbauten sollte man genügend Wissen über die Bremsanlage haben, da einige wichtige Faktoren zu beachten sind. Auch das geeignete Werkzeug (Händler, die so einen Umbau machen, würde ich meiden) sollte vorhanden sein.
    Außerdem verliert man die Garantie, falls noch welche vorhanden ist.

    Falls also jemand auf die Idee kommt, auch in dieser Art an der Bremse zu hantieren, übernehme ich keine Haftung dafür. Für mich persönlich kenne ich die Risiken, ich kenne auch die verwendeten Parts. Ich will mit diesem Beitrag nur aufzeigen, das ein Umbau möglich ist und das es auch funktionieren kann.
     
  2. Mario

    Mario stumpimario Mitarbeiter

    Das hört sich Interessant an :tearsofjoy:
    Bilder vom Umbau hast du nicht gemacht oder?! Wäre ja eine Klasse so einen Umbau auch Bildlich zu Dokumentieren.
     
  3. Highsider

    Highsider Langjähriges Mitglied

    Korrekte Aktion:sunglasses:und schont das Konto:thumpup:
     
  4. Ingo

    Ingo OldenBiker

    Bilder hab ich gemacht, sind aber nicht viele. Zu sehen auf meiner Page: http://www.oldenbiker.info/index.php/beispiele/projekte

    War eigentlich nur ein Versuch, ob's überhaupt machbar ist. Der Avid-Hebel liegt besser ind der Hand als die Hayes und hat eben die Druckpunktverstellung, an die ich mich sehr gewöhnt habe. Dachte mir, könnte man mal miteiander kombinieren.
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 26 Feb. 2014

Diese Seite empfehlen