Hintergrund wechseln
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
  2. Abonniere jetzt unsere Social-Sites und verpasse keine News mehr!

    Unsere Facebook-Seite || Unsere Google+Seite || Unser YouTube-Channel

Pike Solo Air oder dual Position

Dieses Thema im Forum "Federelemente" wurde erstellt von Kai, 12 Aug. 2013.

  1. Kai

    Kai Gekko Mitarbeiter

    Hallo Leute..wie ist eigentlich eure Meinung zu den Rock Shox Solo Air u dual Position Gabeln. Welche ist die bessere Wahl mit der besseren Performance oder ist das gar egal???
     
  2. Roman

    Roman Langjähriges Mitglied

    also über die Performance von SA und DPA kann ich nicht viel sagen (bin bisher nur DuaAir gefahren) aber ich habe schon öfters gelesen das die Revelation DPA beim Bremsen und steilen Berg ab Passagen stark weg sacken soll...
    Such dir am besten noch eine 2011er / 2012er DualAir U-Turn oder nur DualAir
    Nutze mein U-Turn aber so gut wie nie.
     
  3. Kai

    Kai Gekko Mitarbeiter

    Danke für die Info..möchte aber die neue Pike 160 in 27,5 haben und bin unentschlossen welche es sein soll.:((
     
  4. Roman

    Roman Langjähriges Mitglied

    achso. Nun ja die 2013er Pike ist ja komplett neu entwickelt.
    Hat mit der alten DPA glaube nicht mehr viel gemeinsam.
     
  5. massao

    massao Mitglied

    Hab heute mit einem Biketrainer gesprochen, der die Pike hat. Er meint, dass die der Hammer wäre. Ansprechverhalten, Steifigkeit, Gewicht, einfach super.
    Wenn ich mich recht erinnere, dann hat er eine DPA.
    Meine persönliche Meinung zur Absenkbarkeit von Gabeln ist positiv. Bei langen Anstiegen spart man (n) auf jeden Fall einige Körner. Ausgenommen sind natürlich Räder, die ohnehin für Rekordzeiten bergauf gemacht sind.
     
  6. malben

    malben BeNNy

    ich hab bei mir die 2013 Revelation RL und kann diese von 150 auf 120mm absendenken (Revelation RL 2-Position, Motion Control, PushLoc). Hatte vorher eine Soloair (Recon Silver). Bei keiner der Gabeln konnte ich ein Wegsacken oder Durchschlagen bei steileren Abfahrten bzw. Bremsen nicht feststellen.
    Klar jedoch, dass die neue Revelation sehr sensibel Anspricht und auch einiges Wegsteckt...
    Die Absenkung auf 120 mm ist berauf auf jedenfall von Vorteil. Somit kann ich massao nur bestätigen, dass man hier ne menge Körner sparen kann.
     
  7. Kai

    Kai Gekko Mitarbeiter

    Ja ich tendiere auch zur Dual Position... :wink: Zumal ich im Moment mit dem Radon und der Fox Float mir schon einige mal ein Absenkung gewünscht hätte. :(
     
  8. Dämon

    Dämon Langjähriges Mitglied

    Was man so über die RS Pike liest, vor allem über die DPA ist ja nur positiv.
    Wer eine Absenkung am Bike braucht dem kann man die empfehlen, ich persönlich brauch so was nicht, mir reicht der Lockout am Dämpfer was viel wichtiger bei langen Anstiegen ist. Wer aber auf die Absenkung vorne nicht verzichten kann muss halt die paar € mehr bezahlen.
    Ich habe bei meinem Kona eine Talas drinnen und die kannst du abgesenkt vergessen, die versaut so dermaßen die Geo das das treten zu Alptraum wird.
     
  9. Kai

    Kai Gekko Mitarbeiter

    Eine Absenkung ist meiner Meinung nach auch nur bei sehr steilen kurzen Rampen..wie es sie teilweise im Harz gibt sinnvoll. Da ist ein Absenken dann unerlässlich..weil dir sonst das ganze Vorderrad hoch kommt..egal wieviel Druck du auf den Lenker bringst. Bei der Pike die ich mir zulegen will..wird es wahrscheinlich noch relevanter..da es eine 160ger als 27,5 Version wird. Diese hat noch eine Einbauerhöhung von weiteren 3 cm.:rolleyes:

    Mir ging es halt darum..das z.B. die 150ger Revelation dual Air bei vielen mit der wesentlich geringeren Performance im Vergleich zur Solo Air beurteilt wurde. Das wollte ich mir bei der Pike nicht geben. :wink:
     
  10. Roman

    Roman Langjähriges Mitglied

    du kannst die Revelation nicht mehr mit der neuen Pike vergleichen. Die Pike hat ein völlig neu entwickeltes Dämpfungssystem.
    Außerdem gibt es bei Pike und Revelation keine DualAir mehr.
    Das DualPositionAir ist auch nur SoloAir
     
  11. Dämon

    Dämon Langjähriges Mitglied

    Das ist so weit korrekt aber durch die Absenkung verliert die Pike genau so wie die Revevlation an Performance auch wenn es bei der Pike weniger zu sein scheint, aber wer braucht schon Performance beim Uphill.:tearsofjoy:
     
  12. Roman

    Roman Langjähriges Mitglied

  13. Kai

    Kai Gekko Mitarbeiter

    Also tatsächlich ist es so..dass die Dual Position eine viel größere Bauteil Einheit hat als die Spacer bei der Solo Air RC/RC3 sind..die man komplett entfernen kann. Somit wird sich die Federkennlinie bei höherer Kompression schon sehr verschieben und somit die Performance tatsächlich verändern.

    p5pb9393348y8usp.jpg
     
  14. Ingo

    Ingo OldenBiker

    Ich hab leider nur die etwas ältere Version der Pike als Dual Air. Die kann ich per U-Turn von 140 mm auf 110 mm absenken. An steilesn Rampen macht das Absenken schon Sinn. Wenn man wieder bergab fährt, sollte man aber wieder den vollen Federweg einstellen.
    Klar ist die 'alte' Pike nicht mit der neuen direkt vergleichbar, aber ich denke mal, das auch bei der neuen die Performance etwas leidet. Aber bergauf ist das nicht so tragisch.
    Also zugreifen, die Pike ist 'ne Top Gabel.
     
  15. Kai

    Kai Gekko Mitarbeiter

    Um alle Unklarheiten bezüglich der Pike zu beseitigen..hat mani ( Ein User aus einem anderen Community) eine komplette Übersicht zur Pike erstellt. Vielen Dank nochmal für deine Mühe mani!!!

    Goggle drive link

    oder als direkter PDF download... :wink:
     

    Anhänge:

  16. malben

    malben BeNNy

    Hab seit heute auch ne PIKE 150 Soloair in 26". Ich muss sagen... SUPER Gabel.
    Leider kann ich nur die Revelation RL DPA (150 - 120) zum Vergleich heranzeihen, was aber absolut Sinnfrei ist.
    Was direkt auffällt ist die Bremssteifigkeit. Was hier die 3mm dickeren Standrohre ausmachen ist wahnsinn Revelation 32mm / PIKE 35mm).

    Eingestellt sind beide Gabeln mit 30% SAG (Revelation ca. 105 PSI; PIKE ~60PSI bei ca. 96Kg Systemgewicht) Die Zugstufen sind ähnlich eingestellt, wobei die der PIKE noch feiner gerastet ist (Low-Speed-Druckstufe mit 13 Klicks / Zugstufe mit 20 Klicks).
    Das Ansprechverhalten der PIKE ist absolut (Verzeihung) geil. Das VR Klebt förmlich am Boden, die Begriffe "Stufen & Absätze" kennt die PIKE nicht. Dazu stellt sie sehr schnell den genutzten Federweg wieder zu Verfügung und steht auch vom eingestellten SAG an hoch im Federweg.
    Die Gabel ist Spurtreue und Richtungswechsel werden laufruhig umgesetzt. Wegtauchen... Fehlanzeige.
    Wem die Gabel zuschnell durch den mittleren Federweg rauscht oder eine höhere Progession möchte, kann die per Spacer anpassen.

    Die Gabel, hier in der Soloair Variante, kann ich nur empfehlen.

    Die Revelation ist im prinzip eine top Gabel (ob RL oder RCT3), kommt aber Bauartbedingt nicht an die Perfomance der PIKE ran.
     
  17. Richard

    Richard Guest

    habe ich das richtig verstanden, dass man in die PIKE Dual Position Air keine Spacer einbauen kann, um sie progressiver zu fahren, weil die Luftkammer ohnehin schon kleiner ist, als bei der Solo Air ???
     
  18. malben

    malben BeNNy

    Das ist meines Wissens nach richtig. So las ich es auch in nem Nachbarforum.
     
  19. Kai

    Kai Gekko Mitarbeiter

    Ja das ist so, da die Dual Air Einheit den gesamten Platz benötigt. Deshalb ist sie auch nicht ganz so sensibel einzustellen.

    ROCK-SHOX-Spring-Internals-Left-Dual-Position-Air-PIKE-29-160-mm-180g.jpg
     
  20. Richard

    Richard Guest

    oh man... was ein Kopfzerbrechen... will ich sie sensibel haben ja oder nein ??
    Einerseits schon, aber dann wiederum möchte ich keinesfalls, dass sie durchschlägt... bei meinem Fahrstil. Muss also sowieso einen Spacer rein machen in die Solo Air! Wird sie dadurch genauso progressiv wie die DAP ?? Wohl schon!? Macht also keinen Sinn für mich eine Solo zu kaufen, wenn ich doch die Vorzüge der Dual nutzen kann oder ?? :rolleyes:
     

Diese Seite empfehlen