Hintergrund wechseln
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
  2. Abonniere jetzt unsere Social-Sites und verpasse keine News mehr!

    Unsere Facebook-Seite || Unsere Google+Seite || Unser YouTube-Channel

Plank Workout als Ergänzung zum Biken

Dieses Thema im Forum "Training, Vorbereitung und Ernährung" wurde erstellt von Joerg, 2 Dez. 2015.

Beobachter:
Dieses Thema wird von 1 Benutzer beobachtet..
  1. Joerg

    Joerg Dijo Mitarbeiter

    Gerade jetzt in den Wintermonaten bleibt ja Zeit für Ergänzungstraining. Dazu gehört für mich auch ein ausgewogenes Oberkörpertraining. Durch Straffen der Oberkörpermuskulatur, vor allem Rücken, Bauch und Schultern kann man prima Grundlagen schaffen, um sein Bike auch in kniffligen und/ oder kräftezehrenden Passagen unter Kontrolle zu halten.

    Gerade geht "Plank" durchs I Net.

    Ich hab mir mal ein paar Infos zu dem Workout geholt und mir dann zum ausprobieren eine passende App geladen.

    Mein Fazit:

    Einfach genial. Ein Plank Workout braucht nicht viel Zeit und kann bequem auch zu Hause durchgeführt werden.
    Es ist echt anstrengend. Schon bei den ersten Übungen merkt man die Straffung der Muskulatur und Verbesserung der Körperhaltung.
    Ich bleib da diesen Winter auf alle Fälle dran.

    Habt Ihr auch schon Erfahrungen mit Plank gemacht?
     
  2. malben

    malben BeNNy

    ich nahm mal versuchsweise (bei FB) an einer Plank-Challange teil. Ziel war es 30 Tage lang den Halteapparat zu kräftigen.
    Die Grundposition war der Elbow-Blank. Dieser musste dann beginnend mit 20 sec. gehalten werden. Die Dauer wurde dann jeden 2 oder 3 Tag um 10 sec. Erhöht.
    Am Ende sollte man diese Position so lange halten wie man es schafft... (>240 sec). War schon recht anstrengend...
     
  3. Crossx

    Crossx Langjähriges Mitglied

    Ich kenne das Training nicht, finde ein gutes Oberkörpertraining aber extrem wichtig. Ich müsste da auch viel mehr machen. Gerade bei längeren Abfahrten habe ich Probleme mit dem Rücken.
    Kannst du mal Infos zu der App posten?
     
  4. Joerg

    Joerg Dijo Mitarbeiter

    Die App heisst 5Min Planks. Da kannst du dein Workout wunschgemäß zusammenstellen.
    Schau dir aber mal ein YouTube Video an wegen den richtigen Ausführungen
     
  5. malben

    malben BeNNy

    Das ganze noch mit nem Balance Pad kombiniert und du machst noch das Gleichgewicht mit.
     
  6. Joerg

    Joerg Dijo Mitarbeiter

    Birgt das nicht auch die Gefahr fehlerhafter haltung und damit ein Verletzungsrisiko?
     
  7. malben

    malben BeNNy

    Nö, normalerweise nicht. Ich nutze das Balance Pad in der Mucki Bude bei den freien Geräten. Man macht die Bewegung langsamer und gleichmäßiger.
    Und nachdem was die Trainer sagen, würde meine Haltung auf dem Pad gut aussehen...
     

Diese Seite empfehlen